Mutation Zeresamadine?

Diskutiere Mutation Zeresamadine? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die Mutationszüchter, die Zeresamadinen züchten. Ich war am WE in Zwolle. Dort ist mir ein 1,0...
jacky82

jacky82

Foren-Guru
Beiträge
529
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Mutationszüchter, die Zeresamadinen züchten.
Ich war am WE in Zwolle. Dort ist mir ein 1,0 Zeres aufgefallen. Bisher kannte ich nur isabell bei dieser Art. Jedoch war dieser Vogel mit einem nahezu schwarzen Kopf ausgestattet. Nicht wie ein Schwärzling, da er nicht im ganzen schwarz war, wie man (ich) es hätte vermutet, sondern quasi nur der Kopf war schwarz. Weiß jemand ob es hier wohl doch ein Schwärzling ist, eine Modifikation oder doch eine Mutation?
 
Hallo jacky,

ist mir nichts bekannt, warum hat Du nicht den Besitzer gefragt?
Aus meiner Sicht, kann ich nur sagen, dass es sich wohl nicht um einen Schwärzling gehandelt hat, denn für gewöhnlich "färbt" sich das ganze Gefieder schwarz.
Ich bin eher der Ansicht, dass Kehlfleck, Zügel und Kopfplatte ineinander verlaufen sind und das dadurch der fast schwarze Kopf zu stande kam.
 
Ich tippe eher auf eine Modifikation, denn die aufgehellte Form vererbt Geschlechtsgebunden, Cristoph. Da sind aber auch die Kopfplatte und der Kopf aufgehellt.
Ivan
 
danke ihr beiden.

Susanne, mit fragen war's leider nicht. der verkäufer war lange beschäftigt mit einigen käufern vor mir und ich "musste" weiter, so dass ich nicht fragen konnte.

ja ich weiß "ivan". ich vermute, das du mit deiner these einer modifikation recht haben könntest. ich habe auch an einen mischling gedacht. jedoch fällt mir nicht ein, welcher neben der zeres mitgemsicht haben könnte, zumal die zeres-"atribute" min. 98 % ausmachen und nur der kopf schwarz war. (aber nicht so flächig schwarz wie z. b. bei einem wellenbauchbronzemännchen und auch nicht so weit in die brust gezogen.)

in etwas wie dieses bild, was ich mal schnell zusammengezimmert habe.

wie auch immer. falls es keine modifikation war, wird es wohl in den nächsten jahren über irgendwelche wege wieder auftauchen...

danke!:)
 

Anhänge

  • Zeresamadine.jpg
    Zeresamadine.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 88
Hat der Vogel jetzt dies hellere Schwarzgrau so wie du es dargestellt hast?
Pastellvögel sind ja wesentlich heller.
Als Mischling bliebe für mich eher eine Nonne.
Aber richtig schlüssig bin ich mir nach deinem Foto aber nicht.
Möglich auch, das nach der Mauser und guter Ausleuchtung des Vogelzimmers eine Farbveränderung eintritt. So lange müßte man sowieso erst warten, Christoph.
Danke für deine Bemühungen
Ivan
 
Thema: Mutation Zeresamadine?

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
304
Uwe W..
U
Alfons
Antworten
0
Aufrufe
375
Alfons
Alfons
H
Antworten
16
Aufrufe
1.363
Eumo
Eumo
Zurück
Oben