Vogelmilben

Diskutiere Vogelmilben im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hy, was kann man gegen Vogelmilben machen. Gibt es ein Mittel das man ins Wasser machen kann (Bade- oder Trinkwasser). und etwas um die Voliere...
Hi Tiffi,

Ich gedenke Dich und Alfred als Co-Moderatoren einzusetzen.:)

Ich erzähle mal eine kürzlich erlebte Geschichte welche gut vor Augen hält wie fortgeschritten inzwischen die "Internet-Gläubigkeit" ist (Ich hoffe Du verstehst was ich sagen will und münzt das nicht auf Deinen Link nach Wiki):

Ein Anruf zur Spurenidentifikation in einem Keller....man glaubte fest es hätte sich ein Marder eingeschlichen. Immerhin war man so schlau, Mehl auszulegen, um Spurenabdrücke zu bekommen.
Die Spuren indentifizierten wir einwandfrei als Rattenspuren. Ein Salatblatt wies Zahnspuren von Ratten auf. Aufgestellte Schlagfallen mit den besten Lockmitteln wie z.B. Nutella versagten. Oweh, dachte ich, ein Futterspezialist (sehr schwer zu bekämpfen).
Aufgrund der Tatsache das nur Salatblätter gefressen wurde war man fest davon überzeugt das es sich um einen Marder handelte. Wie gesagt, es waren einwandfrei Rattenspuren; sogar der Peitschenschlag war zu erkennen.

Es entwickelte sich ein handfester Streit indem ich mir so einige Beleidigungen gefallen lassen mußte. Dann kamen die Behauptungen: Ich habe die Spuren fotografiert und ins Internet gestellt. Hundert Leute haben die Abdrücke einwandfrei als Marderpfoten identifiziert. Dann kam eine Dame hinzu Marke Walküre, die man besser in einen Käfig sperrt und ein Schild dranhängt: Erst freilassen wenn der Krieg kommt.
Sie behauptete: Ich habe einen ausgestopften Marder in meiner Wohnung und den seine Fußabdrücke paßten genau.
Soweit so gut: im gegenseitigen Einvernehmen brachen wir die Aktion ab.

Weiterhin bestand die Hausverwaltung darauf, aus Kulanzgründen keine Rechnung zu stellen.

Vierzehn Tage später ein Anruf. Bitte hinfahren, man hat die Ratte gesehen, Bekämpfung einleiten.

Auf halbem Weg dorthin der Anruf: Auftrag storniert, man will es erst selbst versuchen.

Nochmal vierzehn Tage später: Bekämpfungsversuche erfolglos, bitte Bekämpfung einleiten.

Ich habe abgelehnt und die Rechnung für die erste Aktion rausgeschickt. Mal sehen ob die bezahlt wird.


Unglaublich? Aber wahr.

LG Georg
 
:D
Ich hab ja herzlich gelacht....
Das mit den Spuren kenne ich, ich war mir auch damals nicht sicher was es war :D...
Also Katzenfalle aus dem Tierheim geliehen, es wurde nämlich nur der Erdnußsack geplündert... Und das hätte ja auch was anderes sein können :zwinker:

Aber :+klugsche in der Katzenfalle saß dann nach dem WE eine stinkknormale Ratte 8(...8o...:k....

Naja, Du weißt ja, ich laß nix "umkommen".... also bin ich ein paar Kilometer gefahren und habe sie in einem unbewohnten Stück Natur entlassen.
Nicht ohne sie zu ermahnen, sich ja nie wieder blicken zu lassen :)

Mit den Fußsspuren ist das so'ne Sache...
Da sollte sich man auf einen erfahrenen "Schlingenleger" verlassen :bier:
 
Mafustripes

Folgendes als Sicherheitshinweis, nach eigenen Erfahrungen:

Unbedingt die Kubikmeter beachten :+klugsche

auf ausreichende Belüftung achten (regelmäßig Frischluft zuführen, lüften) :+klugsche

die Stripes niemals über den Vögeln (Volieren/Boxen/Gehegen) anbringen :+klugsche
Ich glaub dieses Gas ist schwer, sackt nach unten ab! Vögel die da unten drunter sitzen werden regelrecht vergast!

Und absolut empfehlenswert wie Ivan sagte, bei Anwendung in besetzten Räumen, vorher etwas "ausgasen" lassen

Bei Vergiftungserscheinungen: taumeln, sabbern, schmatzen, allgemeine Atemprobleme
Den betreffenden Vogel sofort an die frische Luft bringen

Wenn mehrere Vögel betroffen sind, Stripes entfernen und volle Pulle lüften!
 
Alles klar, super....
werd das zeug eh erst im frühjahr benutzen, wenn die vögel in die av kommen nur um sicher zu gehn das alles unerwünschte getier auch raus kommt^^
danke für die hilfe.:bier:
gruß, Simon
 
hi ich habe nochmal eine frage zum ivomec über das wasser ich habe versucht das über den ta zu bekommen aber der hat mit nur das normale geben können ......... das bekanntlich nicht so wasserlöslich ist .hat es einen extra namen oder kann mir jemand sagen wo ich es bekommen kann ????????????? Danke
 
Schicke mal IvanTheTerrible eine PN, der sagt die die Dosierung und welches :zustimm:
 
Merkt Euch mal eins:

Solche Selbstverdampfungspräprate wie die Mafu -Strips sind grundsätzlich für selten benutzte oder unbewohnte Räume gedacht. Man benutzt sie z.B. in Kornsilos um Motten und anhang abzuwehren oder Kornschädlinge, worunter es einige gibt die erst später aus dem Korn selbst schlüpfen. Mottenkugeln, Mottenpapier arbeiten auf die gleiche Weise. Man hängt sie nicht frei in den Raum sondern bringt sie z.B. in Schränken unter. Wendet man solche Selbstverdampfer in Silos an, ist natürlich zu berücksichtigen das das Korn erst in den Verkauf/Produktion gelangen darf bis die Wirkstoffe sich abgebaut haben.
Ähnlich kann man es auf den Privatbereich rezipieren.

Aus diesem Grunde handelt der Ivan völlig richtig: raus mit den Tieren, lüften, evtl. dekontaminieren, rein mit den Tieren.

Die meisten insktiziden Verdampfer haben einen niedrigeren Dampfdruck als Wasser, Dichlorvos liegt etwa mit Wasser gleich.
Das heißt: sie sind am längsten in der Luft; länger als Nebel.oder ULV-Präparate. Dadurch wird die Einatmungsgefahr erhöht. Du liegst also mit Deinem schweren Gas falsch, Tiffani.

Die enorm langsame Sinkgeschwindigkeit ist gewollt, damit die Präprate so weit wie möglich in die Schlupfwinkel der Schädlinge eindringen können, was bei weitem nicht so geschieht wie es die Werbung verspricht. Bei einer Schädlingsbekämpfung ist die gleichmäßige (Flächen)Ausbringung von Insektiziden von entscheidender Bedeutung. Daher gelten solche Angaben nur wenn in dem entsprechenden Raum keine bis wenig Luftbewegung herrscht. Luftverwirbelungen führen zu ungleichmäßigen Benetzungen und nicht erreichen von Schlupfwinkeln. Das führt wiederum zu Resistenzen, Populationserholung oder Fluchtverhalten in insekitizidfreie Räume bis hin zur Abwanderung in die Nachbarschaft.

Tötungseffekt (kill-effect)
Kurzzeitpyrethroide sind in der Regel schnell abbaubare, wenig resistenzselektive und bis auf Ausnahmen wie Empenthrin nicht raumluftbelastende Stoffe. Eine ausbringungsverfahrenbedingte Raumluftbelastung ist bei Pyrethroiden unter elektro- und chemothermischer Verdampfung, bei Verräucherungen und bei der Aerosolerzeugung einzukalkulieren. Einige von ihnen sind neben synergisiertem Pyrethrum als Killsubstanzen mit Soforteffekt in besonders sensiblen
Bereichen wie Krankenhäusern, Schulen, Flugzeugen, Wohnheimen und Lebensmittelbetrieben bei adäquater Dosierung und Verteilung hoch wirksam.
Alternativen wären nur die Tage bis Wochen raumbelastenden Organophosphate Dichlorvos und Diazinon sowie die Organochlorverbindung Lindan und auch initial starke Langzeitwirkstoffe aus allen chemischen Gruppen (Wirkung je nach Schädlingsgruppe bis über ein Jahr). Deshalb sind Kurzzeitpyrethroide und Pyrethrum z.Zt. unverzichtbar als Killsubstanzen. Für den Austreibe-, den Knock-down- und den Repellenteffekt gilt im Wesentlichen das Gleiche.
– Kurzzeitpyrethroide füllen in Kombination mit Langzeitwirkstoffen ohne Sofortkilleffekt die Lücke zwischen Knock-down- und spätem
Tötungseffekt.
– Eine Reihe von Langzeitpyrethroiden hat bei bestimmten, häufig bekämpften Schädlingen wie Schaben eine schwache Initialwirkung. Diese Stoffe sollten in solchen Fällen und bei Verdacht auf Resistenz auf jeden Fall durch Kurzzeitwirkstoffe ergänzt oder besser durch Langzeitsubstanzen aus anderen chemischen Gruppen abgelöst werden.
– Im Rahmen der Prophylaxe gegen die permanente Gefahr der Einschleppung und der schnellen Ausbreitung von Schädlingen in hygienisch besonders empfindlichen Bereichen wie Krankenhäusern, Fleischereien, Schlachthöfen, Molkereien, Großküchen und Tierkörperbeseitigungsanstalten sollte zunehmend von über einige Monate oder gar Jahre Rückstände
verursachenden Langzeitmitteln Abstand genommen werden. Stattdessen können dort im Rahmen der Vorsorge gegen Befall Köder oder andere wirksame, gesundheitlich sowie ökotoxikologisch wenig risikoreiche Stoffe, Mittel und Verfahren eingesetzt werden wie Insektenwuchsregulatoren oder mikroenkapsulierte Wirkstoffe.

MfG
 
Was ich jetzt nicht verstehe ist, dass die Blattanes strips explizit für Büroräume, Kantinen und Geschäftsräume selbst Lebensmittelgeschäfte angeboten werden, um diese unter anderem von Fliegen zu befreien :nene:

Aber sie weisen daraufhin, nicht in Räumen anwenden in denen sich dauerhaft Ziervögel oder andere kleine Haustiere befinden. Das ist ja schon mal etwas :+klugsche
 
Hi Tiffi,

Hast nen Link oder nen genauen Namen? Finde weder im I-Net (das letzte was ich fand war von 2001) etwas, noch in meinen Katalogen. Dort werden für den Hausgebrauch nur ungiftige Methoden angeboten. Ausgenommen ein spezielles Fliegenspray. Aber wer sowas benutzt anstatt einer Fliegenklatsche oder Klebestreifen.......

Fliegen bekommt man auf Dauer auch mit Chemie nicht weg, physikalische Methoden sind ebenso wirksam (aber kosten etwas mehr:D).

LG Georg
 
hi das mit der pn für ivan klappt nicht wenn ich den kontakt anwähle erscheint das feld mit pn garnicht ......?
 
Post 26
Mafus in der Av einsetzen zu wollen ist wie einen Schneeball in den Backofen zu legen, in der Hoffnung er taut nicht!
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=89216&highlight=Ivermectin+Trinkwasser
Grundsätzlich setzt man kein Insektizit ein, wenn kein Befall vorliegt!!!
Es sind alles Gifte, wie auch Ivermectin und das ist bei falscher Dosierung tödlich.
Im Cardueliden-Forum liest man auch von Todesfällen, die wohl alle auf eine zu hohe Dosierung zurück zu führen sind..
Also nicht einfach blindlings einsetzen, sondern zuvor Informationen sammeln
Ivan
 
Hab auch nicht vor sie in der AV einzusetzen, dass wär ja vollkommen schwachsinnig....
Nein, das war für den Kellerraum gedacht in dem ich meine Vögel zur Überwinterung untergebracht habe....
Habe letztes Jahr schon diverses krabbelzeug vorgefunden, Georg hat des damals als Staubläuse enttarnt.
Dieses Jahr möchte ich nur einfach sicher gehn, dass sich kein ungeziefer mehr im Keller versteckt.
Also danke soweit.:bier:
Vllt berichte ich dann hinterher mal ob ich noch was gefunden habe.
Gruß, Simon
 
hi das mit der pn für ivan klappt nicht wenn ich den kontakt anwähle erscheint das feld mit pn garnicht ......?

Ach so, kann sein das er alle PN's ablehnt, dann mach mal 'n neuen Thread und schreibe als Thema -IVOMEC über Trinkwasser?-
Das wird Ivan dann schon sehen, wenn wir den oft genug hochholen :D
 
hi tiffi,

hast nen link oder nen genauen namen? Finde weder im i-net (das letzte was ich fand war von 2001) etwas, noch in meinen katalogen. Dort werden für den hausgebrauch nur ungiftige methoden angeboten. Ausgenommen ein spezielles fliegenspray. Aber wer sowas benutzt anstatt einer fliegenklatsche oder klebestreifen.......

Fliegen bekommt man auf dauer auch mit chemie nicht weg, physikalische methoden sind ebenso wirksam (aber kosten etwas mehr:d).

Lg georg

Schicke PN :D
 
Irgend etwas mit dem Leseverständnis nicht in Ordnung?
Der Link liegt doch gut sichtbar in Post 33!!
Ivan
 
Irgend etwas mit dem Leseverständnis nicht in Ordnung?
Der Link liegt doch gut sichtbar in Post 33!!
Ivan

Jaha...jetzt :D

Als ich um 11:....rein ging war der letzte Post den er mich anzeigte der von Adrian... um 6:17 Uhr, wenn ich deinen Post gesehen hätte, dann hätte ich ja nicht geantwortet :D
Manchmal ist's eigenartig hier....:idee:
Ich werde mir mal merken das der bei den Kanarien liegt, dann finde ich ihn das nächste mal auch :prima:
 
Leg dir nen Link als Bookmark.
Die Fragen tauchen mit schöner Regelmäßigkeit auf.
Auch natürlich viele Todesfälle.....die aber alle auf Überdosierung beruhen.
Wenn Spot on von TA's schon 1%ig rausgegeben wird, müssen wir uns nicht wundern.
Ivan
 
Thema: Vogelmilben

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.716
Gast 20000
Gast 20000
Kanarisneuling
Antworten
8
Aufrufe
1.523
Kanarisneuling
Kanarisneuling
H
Antworten
34
Aufrufe
2.414
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben