Mein kleiner Bunti starb

Diskutiere Mein kleiner Bunti starb im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Mein Gouldihahn ist vor 2 Tagen über Regenbogen geflogen :( Er hatte den Drehkopf gehabt.Wir waren natürlich bei TA aber es hat nicht...
baola

baola

Mitglied
Beiträge
119
Hallo!
Mein Gouldihahn ist vor 2 Tagen über Regenbogen geflogen :( Er hatte den Drehkopf gehabt.Wir waren natürlich bei TA aber es hat nicht viel(wie meistens) gebracht. Bunti hat zwar Antibiotikum bekommen aber sein Zustand hat sich nicht gebessert.
Bin richtig traurig:traurig: Er hat soo lange gekämpft und noch gelebt, gefressen.. Und ich hatte Hoffnung-es wird wieder gut.Er hat sich sogar daran gewöhnt von einer kleiner Spritze von meinem Hand zu trinken..(kam von allein) Von anderer Seite wusste ich aber ,dass er leidet, weil er nicht mehr fliegen kann-früher war immer der schnellste..Und so habe ich mir soo viele Male gewünscht, dass er einschlieft und von Fliegen träumt und nie mehr erwacht
Er hatte damals sein Weibchen und 2 Küken verloren(nach dem Tod vom Weibchen nicht überlebt)-ich habe ihm gleich 6 Gouldis besorgt, damit er nicht alleine bleibt... Und jetzt habe ich ihn ausgerechnet verloren.
Und da geht die ganze Wut in die Richtung TA.. Es ist VA aber komischerweise noch nie geholfen.
:traurig::traurig::traurig:
Musste es bloss Mal loswerden....
Hier ein Paar Fotos.[/ATTACH][/ATTACH]
 

Anhänge

  • Mein Bunti.jpg
    Mein Bunti.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 74
  • Früher..B...jpg
    Früher..B...jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 67
  • Mein+Pärc...jpg
    Mein+Pärc...jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 68
Mit Antibiotika bei der Dreherkrankheit gebe ich dem Vogel natürlich den "Rest"!
Dann wird die Leber noch mehr geschädigt als sie ohnehin schon ist.
Und der Nervenschaden manifestiert sich.
Vit. B Komplex ins Trinkwasser wäre die bessere Alternative gewesen.
Damit hätte man ihn noch lange erhalten können.
Da ich dort auch Kanarien sehe, entsteht bei mir der Verdacht, das auch Kanarienmischfutter gegeben wurde. Dann verwundert mich der Nervenschaden bei den Gouldamadinen aber nicht.
Ivan
 
Ich habe in einem Buch eine Fotoserie, die zeigt, wie schrittweise sich ein Vogel mit "verdrehtem Kopf" nach der Gabe von Vit. B erholt. Es ist sehr eindrucksvoll. Wo und bei welchem Tierarzt warst Du denn? Ich erlebe zur Zeit häufig, dass selbst vogelkundige Tierärzte irgendwie seltsame Diagnosen und Behandlungsweisen durchführen.
 
Es ist immer so, wenn ein Tierarzt nicht mehr weiter weiss, was gibt er? Antibiotikum!!! Ich möchte nicht wissen, wie viele Vögel durch Falschbehandlung schon gestorben sind. Gruß Mike
 
Zum Thema Antibiotikum möchte ich etwas sagen:

Ich mußte vor 2 Wochen selbst AB nehmen. Ich wollte erst nicht, ich vertrage das nicht gut, aber es mußte sein. Habe mich an einem Ast in der Voliere verletzt und es gab eine riesengroße Infektion mit Anschwellung von Lymphknoten usw. Echt kein Spaß.

Aber noch viel weniger Spaß war das AB. Ich vertrug es sehr schlecht. Magen/Darmprobleme, Kreislaufbeschwerden, Kopfschmerzen, ich war absolut geschwächt, konnte kaum laufen....ich dachte die ganze Zeit, wenn ich so leide, wie schlecht geht es dann erst unseren Vögelchen, die oft so unüberlegt alles mögliche an Mittel ertragen müssen! Ich konnte 2 Tage nicht arbeiten! Und die restliche Zeit ging ich in die Arbeit, weil mir zuhause so langweilig war, aber krank war ich eigentlich trotzdem.

Also, mir war das eine Lehre. Jedes AB muß wohl überlegt sein. Jetzt noch habe ich Magenschmerzen und Brechreiz. AB gibt man nicht einfach so wie Aspirin.

Das Schlimmste ist ja immer für mich diese Medikamentenkette: Hilft AB nicht, dann versucht man das nächste Mittel und wenn das nicht geht, das nächste und irgendwann wieder von vorne. Zum Schluß hat man schwer geschädigte Tiere.

Also, überlegt es Euch gut. Unsere Vögel können nicht sagen, was sie fühlen.
 
Also die Gouldis und Kanarien sind nur über die kalte Jahreszeit in einer Voliere in meinem Wohnzimmer.. Da wird das Futter gemischt, wobei aber mehr Exotenfutter gegeben wird.
Witamin B hat Bunti gleich bei der TA gekriegt. Und ja, es ist angeblich eine gute Vogelärztin, die eine Vogelklinik in Berlin-Charlottenburg hat (Dr.Klang oder Kling ?) Sie meinte ja auch ,dass es ein starker Vogel ist und sich erholen kann, was aber nicht passierte:traurig:
Die Gouldis werden auch bei mir bei jeder Kleinigkeit untersucht und ich finde es total unpassend zu schreiben, dass es ja klar ist(wegen dem Futter). Was hat auch Leber mit Drehkopf zu tun ???:schimpf:
 
Die Gouldis werden auch bei mir bei jeder Kleinigkeit untersucht und ich finde es total unpassend zu schreiben, dass es ja klar ist(wegen dem Futter). Was hat auch Leber mit Drehkopf zu tun ???

Hallo baola,

die "Drehkrankheit" ist eine Folgeerkrankung!

Die Leber ist das Stoffwechselorgan. Ihre Aufgaben sind die nahrungsabhängige Speicherung (z.B. von Vitaminen Vitamine A, B12, D, E und Folsäure sowie die Metalle Eisen und Kupfer), Umwandlung und Freisetzung von Zuckern und Fetten, der Abbau und die Ausscheidung körpereigener und medikamentöser Giftstoffe, die Bildung der meisten Bluteiweiße usw.

Gouldamadinen die zu viel ölhaltige Saaten (Rübsen, Hanf, Negersaat, Leinsamen etc.) fressen, leiden auch häufig an Leberschäden. Daraus resultiert, das sie angebotene Vitamingaben allen voran die Vitaminreihe B und die Vitamine D und A nicht mehr aufschlüsseln und dem Körper zuführen können. Vögel die Leberschäden haben können unter den verschiedensten Folgekrankheiten leiden, wie z.B. Fußballengeschwüren, Hornwucherungen und der "Drehkrankheit". Auch kann man hier keine Antibiotika mehr geben, da jedes Medikament nicht mehr über die Leber abgebaut und im Körper angereichert wird. Der Vogel wird also systematisch vergiftet.

Die Ernährung spielt bei der Haltung von Vögeln neben der Hygiene die wichtigste Rolle, ohne eine passende Ernährung sterben Vögel an den verschiedensten Krankheiten.

Füttert man nun eine Gouldamadine auch nur kurzzeitig (6 Monate im Winter) mit Kanarienfutter, so schädigt man den Vogel so, als würde man einem Kind täglich eine Tüte Chips geben. Schnell kommt es nicht nur zur Verfettung der inneren Organe, sondern auch zur Mangelernährung und den daraus resultierenden Krankheiten.

Fütter auch deinen Kanarien ausschließlich Exotenfutter und alle sind rundum gut ernährt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mein kleiner Bunti starb

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
215
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
671
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
825
Charlette
Charlette
Zurück
Oben