Goulds - Hahn oder Henne?

Diskutiere Goulds - Hahn oder Henne? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe folgendes Problem: Welches Geschlecht haben meine zwei Goulds? Der eine ist gelbköpfig mit hellem Schnabel, der andere rotköpfig...
P

Puzzely

Guest
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Welches Geschlecht haben meine zwei Goulds? Der eine ist gelbköpfig mit hellem Schnabel, der andere rotköpfig mit dunkelroten Schnabel.
Der Gelbköpfige balzt öfter den Roten an und zwitschert feste vor sich hin.
Der Rotköpfige zwitschert auch ab und zu, balzt aber nicht. Ist scheinbar auch noch ziemlich jung.
Aber nachts sitzen die zwei zusammengekuschelt auf dem Ast flankiert von den zwei Kanarien.
In einer Zoohandlung habe ich die Zwei als Pärchen gekauft.
Was sind sie denn nun?

Ich freue mich über eure Antworten
Tschau Babsi
 
Hallo Babsi!

Bei lilabrüstigen Goulds hat 0,1 blaß lila Brust und mehr schwarzen Kopf von rotköpfigen und gelbköpfigen. !,0 hat leuchtend dunkel lila Brust und mehr roten oder gelben Kopf. Bei schwarzköpfigen und/oder weißbrustigen Goulds sind unsicher bei Geschlechts zu unterscheiden.
 
merci für die Antwort Danny,
dann hat also die Schnabelfarbe keine Bedeutung für den Geschlechtsunterschied?
Tschau Babsi
 
Hallo Danny,
ich hab die zwei nochmal genau unter die Lupe genommen.
Zuerst, alle zwei sind lilabrüstig. Der Gelbköpfige ist nur minimal intensiver gefärbt als der Rote, aber singen tun sie beide um die Wette :-)

Tschau Babsi
 
Wie lang sind die verlängerte Schwanzfedern denn?
Und ist das bei beiden gleich....?
Hast du ein Foto von den beiden?
 
@Fliegender Holländer, merci erstmal,

falls du die dünnen gegabelten Schwanzspitzen meinst, die sind fast gleichlang, die lila Brust ist fast gleich dunkel, nicht so ein großer Unterschied, wie auf den Fotos von Ulrike (merci Ulrike).
Und zur Zeit zwitschern beide auch ganz feste und machen sich ganz lang dabei, hat das vielleicht noch etwas zu sagen, bei der Unterscheidung von m. und w.?

Tschau Babsi
 
vergessen: Foto hab ich leider nicht, da man keinen Unterschied mit meiner Webcam sieht.
 
hi babsi

wenn es ein pärchen ist dann siehst du den hahn balzen indem er vor der henne sitzt, den kopf ganz hochstreckt wenn er sie ansingt und dabei hüpft er auf der stelle was wirklich ganz niedlich aussieht ;)

ansonsten würd ich nach deiner beschreibung sagen das du 2 wildfarbene hähne hast denn die lilabrustfarbe unterscheidet sich stark von männchen und weibchen, die ist beim weibchen erheblich heller,nicht so intensiv. die kopffarbe ist auch intensiver beim hahn was bei weißbrüstigen das geschlecht zeigt. im allgemeinen ist der hahn überall kräftiger in der farbe. haben die 2 denn viel schwarz im gesicht also einen breiten streifen oder eher einen schmalen? wäre auch ein hinweis.


http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=1826 das ist eine wildfarbene henne



und das ein hahn http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=2372
 
Zwei Hähne werden einander auch anbalzen.
Nochmal über die Länge der verlängerten Schwanzfedern, wie lang sind diese denn, weniger als 1cm länger als die rest der Schwanzfedern oder eher 3cm länger?
Was Sabine gesagt hat über schwarz im Maske und das alle Farben bei ein Hahn sind überall kräftiger, vor allen das Blau am Bürzel und am Kragen

Übrigens bin ich mich schon 95% sicher es sind 2 Hähne....:(
 
Hallo, merci für eure Antworten,

also die verlängerten Schwanzfedern (ein Stückchen gerade und dann die Gabelung, wie bei einem langen Y, oder?) sind bei dem Gelbkopf ca. 2,5 cm und bei dem Roten ca. 3 cm lang.

Der schwarze Rand am Kopf ist bei beiden gleich, nur das Blau ist bei dem Rotkopf ein bisschen heller.

In 3 Wochen ist ein Vogelmarkt. Dort kann ich vielleicht besser vergleichen, wenn ich mehrere nebeneinander sehe.

Falls die zwei Hähne sind, bekommen sie noch zwei Hennen, das geht doch, ich meine mit dem Vertragen?

Tschau Babsi
 
Von der Länge der Schwanzfedern her bin is jetzt 100% sicher das es 2 Hähne sind
Goulds sind sehr verträglich also 2 weibchen dabei setzen ist überhaupt kein Problem.
 
Merci

Vielen Dank für deine schnellen Antworten Fliegender Holländer,
die haben mir sehr geholfen.

Tschau Babsi - bis zur nächsten Frage :-)
 
Thema: Goulds - Hahn oder Henne?
Zurück
Oben