Gouldis - Frage zur Unterkunft

Diskutiere Gouldis - Frage zur Unterkunft im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi, eine Bekannte hat sich nach längerem Überlegen für die Gouldis entschieden. Aber wir haben keine Ahnung von dieser Art, haben uns aber dank...
M

Macanzie

Stammmitglied
Beiträge
490
Hi,

eine Bekannte hat sich nach längerem Überlegen für die Gouldis entschieden. Aber wir haben keine Ahnung von dieser Art, haben uns aber dank Internet schon gut durchgearbeitet. Nur eines verwirrt uns, es steht öfter da das die Haltung nicht in üblichen Käfigen statt finden soll sondern in diesen Volieren bei denen 3 Seiten 'zu' sind und vorne am besten Glas. Stimmt das so? Meine Bekannte möchte nichts falsch machen und würde halt auch lieber auf die Tiere verzichten als sie nicht artgerecht zu halten. Denn wenn würden sie im Käfig leben (mit täglichen und ausreichendem Ausflug natürlich).

Darum verzeiht die vielleicht etwas blöde Frage, aber ihr teilt sicher meine Meinung das man sich Anschaffung eines Tieres besser informiert als später zu merken das was falsch ist. :)

lg,
Mac
 
oder so.

Es reichen aber auch solche Zuchtboxen, da bekommt der Vogel weniger Zugluft ab und die Sache lässt sich besser sauber halten. Der Trennschieber ist beim Fangen und beim Reinigen auch sehr hilfreich. Ein handelsüblicher Käfig kann sich hiermit sicher nicht messen!:zustimm:

Ich empfehle mindestens 102x40x40 für ein Paar, dann ist auch mal kurzfristig für eine paar Jungvögel (die garantiert nicht ausbleiben werden!!) Platz. Sobald diese dann aber selbstständig sind müssen sie raus (ab dem Schlupf etwa 30-40 Tage), da es dann doch etwas eng wird. Ich empfehle Dir Typ 3 denn dann kannst Du von außen an der Nistkastentür (oben rechts) solche halboffenen Nistkästen anhängen, und verbrauchst in der Box keinen Platz. :zustimm: Die Futternäpfe kommen in die weißen Klappen und die Trinkröhrchen klemmen einfach zwischen den Gitterstäben (wird alles mitgeliefert).
 
hallo Mac,
der Rat, die Vögel in 3-seitig-geschlossenen Käfigen zu halten bezieht sich
darauf, daß sie streßanfällig sind und ihrem Sicherheitsbedürfnis in einer
Box viel eher Genüge getan wäre.

Ich halte mein Paar ebenfalls in einer weiter oben genannten (Doppel-)Box von der Fa Graf, mit den Maßen 160x70x70, gemäß den Empfehlungen aus dem Forum.

Diese Boxen haben einige Vorteile,spätere Erweiterung, die Möglichkeit der Trennung etc..., und natürlich sind sie von allen Seiten geschlossen, ausgenommen die Gitterfront.

Von welchen Maßen des Käfigs sprichst du denn ? Generell kann man ja einen Käfig ebenfalls "zumachen", daß stell ich mir aber sehr umständlich vor.
Und wie gut man eine ordentliche Vogel-Lichtquelle (und die ist nötig !) anbringen könnte, weiß ich auch nicht.

Gruß Rolf
 
Danke für die Antworten. Die Rede ist schon von einem großen Käfig (glaube 120x80x80 oder so ähnlich, müsste ich fragen). Den Tieren steht den ganzen tag ein etwa 15m² großer Raum zur Verfügung in dem sie umher fliegen können. Aber irgendwie klingt das alles ehr danach, als würden sie lieber in Ruhe in der Bude bleiben. ;)

Wie meinst du das mit Lichtquelle? Ich weis nicht was meine Bekannte da für Gedanken hat, bei mir zum Beispiel ist die Lichtquelle im wesentlichen die normale Sonne. Sollte man bei Gouldis da anders vorgehen?
 
Nö, wenn Sie direkt am Fenster stehen, kann das reichen. Besser wäre aber eine 7 Watt Neonröhre/die kleinste Lichtleiste die man im Baumarkt bekommt. Freiflug halte ich eigentlich bei allen Vögeln für wenig nützlich, es sei denn die Vögel tun es in einer Voliere oder in der freien Natur, eine Wohnung birgt mir zu viele Gefahren.:nene:
 
hallo Mac,
die Vögel brauchen eine Lichtquelle die u.a UV-Licht abgibt.
Ich nutze zB pro Boxenhälfte je 1 LT24WT5HQ "Bio Vital" aus "meinem" Terra-Shop:

http://www.terrarientechnik.de/index.php/cat/c97_T5-Leuchtstoffroehren-und-Reflekt.html

Das Thema gleitet leicht in Diskussionen und Streit ab, ist mein Eindruck.
Da gibt es Befürworter von sehr geringen Watt-Stärken und welche die hohe Wattstärken bevorzugen.
Ich habe mir damals vor Augen geführt, welche Lichtintensität an einem Sommertag hier in Westeuropa herrscht und was im Gegensatz dazu eine kleine Röhre in einer Wohnung bewirkt (Fensterscheiben lassen UV-Licht idR nicht durch) und mich dann nach der Empfehlung einer höheren Wattzahl angeschlossen.

Was ich sagen will ist, informiert euch vorher gut über das Thema Beleuchtung; Vorschaltgerät etc...

Der Käfig scheint ja ganz gute Maße zu haben, vielleicht läßt er sich ja an den Seiten und von oben/hinten verkleiden, so das quasi eine Box entsteht.

LG Rolf

PS: bei Interesse seh ich gerne mal in meinen gespeicherten Daten nach, was ich über Licht bei Vögeln habe und auch wer der Autor von damals war
 
Also erstmal vielen dank für all die Infos. Aufgrund dieser hat sich meine Freundin gegen die Anschaffung von Gouldis entschieden. Ich selbst auch, denn für einen Moment hatte ich daran gedacht. Es ist wichtig alles zu tun damit das Tier zufrieden ist, auch wenn es mehr Aufwand ist. Wenn man diesen Aufwand nicht in Kauf nehmen will, sollte man auf die Anschaffung der entsprechenden Tiere verzichten. Beide sind wir Vögel geöhnt die eben etwas anspruchsloser sind und überlassen die Haltung der Gouldis daher lieber jenen denen das wirklich am Herzen liegt. Im interesse der kleinen Tierchen. :)

@plassco Meine Wellis und Kanaren haben seit jeher in ihrem Zimmer Freiflug, Ganztätig und somit logischerweise ohne Aufsicht. Es stimmt, es birgt viele Gefahren, aber es gibt durchaus Möglichkeiten diesen vorzubeugen und das Zimmer entsprechend zu gestalten. ;)
 
@plassco Meine Wellis und Kanaren haben seit jeher in ihrem Zimmer Freiflug, Ganztätig und somit logischerweise ohne Aufsicht. Es stimmt, es birgt viele Gefahren, aber es gibt durchaus Möglichkeiten diesen vorzubeugen und das Zimmer entsprechend zu gestalten. ;)

hallo,

bei wellensittichen und kanarien gebe ich dir recht. aber nicht bei gouldsamadinen. die sind manchmal zu blöd, das wasser oder futter zu finden, nur weil es plötzlich an einer anderen stelle steht.
insofern hat plassco sicher recht, insbesondere bei gouldsamadinen vorsicht walten zu lassen.
 
Die Größe des Käfigs ist für ein Paar in Ordnung, wenn ich auch immer sage zu groß gibt´s nicht.
Ich verwende als Beleuchtung eine UV-Röhre mit hohem UV-Anteil aus der Terraristik, gibt aber auch spezielle Lampen für Vögel. Ich weiß aber nicht, wo der Unterschied liegt.
Habe mit meiner o.g. Beleuchtung keine Probleme und die Tiere brüten auch, die JV färben schnell durch, scheint also ok zu sein.
 
...
Was ich sagen will ist, informiert euch vorher gut über das Thema Beleuchtung; Vorschaltgerät etc...
LG Rolf

Oha, stimmt genau Rolf, hatte ich gar nicht erwähnt! Ein elektronisches Vorschaltgerät (EVG) sollte unbedingt in der Lichtleiste sein! Dieses setzt die Frequenz so hoch, daß die Vögel nicht mehr im "Stroboskoplicht" sitzen (es flimmert also nicht mehr). Die Watt-Stärke hängt ganz sicher von der Umgebungshelligkeit und der Innenfarbe der Box ab. Im Keller habe ich je 1,50m-Box eine 1,20m-Röhre à 36 Watt.


@Macanzie:
Es freut mich, daß Du vernünftigerweise VORHER alle nötigen Infos eingeholt hast und Dich dann nach bestem Wissen und Gewissen gegen die Anschaffung von Vögeln entschieden hast! Diese Konsequenz besitzen leider nicht alle "die.sind.doch.aber.so.schön.bunt.und.so - Liebhaber". :zustimm:
 
@plassco Danke für das Lob. :) Ich finde es nicht schlimm wenn Leute alle mitnehmen nur weil ja so niedlich, süß und bunt. Egal ob Vogel oder andere Tiere. Über solch eine ANschaffung sollte man immer erstmal nachdenken. Meine Bekannte hat sich jetzt ganz simpel für Katharinasittiche entschieden, die 'passen' auch gut zu Wellis. Und ich selbst habe mich nun für ein Paar einer anderen Finkenart entschieden.
 
Meine Bekannte hat sich jetzt ganz simpel für Katharinasittiche entschieden, die 'passen' auch gut zu Wellis.

Wobei Katharinasittiche aber auch nicht so einfach zu halten sind - eben weil sie völlig 'anders' sind als andere Sittiche. ;)

p.s.: Und eine UV-Röhre/Beleuchtung sollte bei ALLEN Vögeln vorhanden sein, nicht nur bei Goulds !
 
Thema: Gouldis - Frage zur Unterkunft
Zurück
Oben