Gouldamadinen Schnabelhorn oder doch Lebererkrankung?

Diskutiere Gouldamadinen Schnabelhorn oder doch Lebererkrankung? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, als ich gestern mir meine Vögel mal wieder genauer angesehen habe, ist mir aufgefallen das meine Gouldamadineneltern und ein...
J

Jumeria

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

als ich gestern mir meine Vögel mal wieder genauer angesehen habe, ist mir aufgefallen das meine Gouldamadineneltern und ein Jungtier komische Wucherungen am Schnabel aufweisen. Beim Weibchen ist der Unterschnabel zu lang und steht jetzt über und beim Männchen und dem Jungtier ist der Oberschnabel an der Seite über den Unterschnabel gewachen....
hier mal ein Bild vom Männchen mit seinen Jungen...
http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/sdc11022uhi9azlx_thumb.jpg

ich mache mir jetzt ernsthaft sorgen, das es sich hierbei um eine Lebererkrankung handeln könnte... zur Fütterungsweise. Meine Goulds bekommen jeden Tag eine 2:1 Mischung aus Körnerfutter und handelsfertigem Eifutter. Nun glaube ich aber, dass das Eifutter zu fett für die Vögel ist (heute gabs kein Eifutter mehr) und sie nun Leberkrank sein könnten. Wäre das möglich? In meinem alten Gouldamadinenbuch aus den 90ern steht jedenfalls das dies möglich wäre...
Auf diversen Internetseiten steht das Goulds Eifutter zum Ausgleich zu Lebenfutter benötigen.. stimmt das? Demnach müsste ich ja trotzallem weiter Eifutter füttern....

Meine andere Theorie wäre, dass es sich hierbei um Schnabelhorn handeln könnte... nur dann gleich bei drei Tieren?

Es wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte... und vielleicht auch noch einen Tipp geben könnte wie ich meine Kleinen behandeln kann. Einfach den Schnabel wieder kürzen? Ich habe riesig Angst davor den Kleinen weh zu tun...

Liebe Grüße und DANKE :-)
Jumeria
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann es darauf deuten, aber man kann das doch selbst in einer Minute kontrollieren, ob die Leber angegriffen ist.
Ist doch gut sichtbar unter der Bauchdecke zu begutachten.
In der Natur werden sie sich sicher 7 Monate im Jahr von nur Grassamen ernähren, die sie vom Boden aufsammeln, denn ich der Trockenzeit ist der "Tisch" alles andere als gut gedeckt, das trifft dann auch auf Insekten zu.
Schnäbel kann man mittels Nagelknipser gut kürzen oder in Form bringen.
Ivan
 
Thema: Gouldamadinen Schnabelhorn oder doch Lebererkrankung?
Zurück
Oben