rotschnäblige Spitzschwanzamadine zugeflogen

Diskutiere rotschnäblige Spitzschwanzamadine zugeflogen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, mir ist heute ein zuerst "Komischer Vogel" zugeflogen. Das es sich um eine Finkenart handelt, konnte ich sehen, weil ich mal...
R

reis85

Neuling
Beiträge
12
Hallo zusammen, mir ist heute ein zuerst "Komischer Vogel" zugeflogen. Das es sich um eine Finkenart handelt, konnte ich sehen, weil ich mal Zebrafinken hatte. Dieser Piepmatz ist um meine Kanarienvoliere im Garten rumgeflattert und hat sich auch beim Picken direkt vor der Voliere nicht von mir stören lassen. Habe dann die Vorraumtür aufgemacht, wo er auch rein ist, und ihn dann zu den Kanaries reingelassen. Er war zuerst ganz ruhig. Jetzt flattert er in der Voliere rum und erkundet sie. Die Kanaries scheinen vor ihm Angst zu haben, wahrscheinlich weil er so schnell ist oder auch nur weil es etwas Neues ist. Ich habe gegoogelt, das man einen nicht allein halten soll, weil sie sehr sozial sind. Meine Frage: Würde er oder sie sich mit meinen z.Z 20 Kanaries verstehen, sofern ich ihm einen Partner/Partnerin dazusetze oder sollte ich es gleich sein lassen? Der Vogel hat einen ca. 1-Euro-Stück großen Kehlfleck, was wohl für die Geschlechterbestimmung entscheidend sein soll. Was könnte es denn sein -Männchen oder Weibchen?
Ich würde mich über Anworten sehr freuen und bedanke mich schonmal für Eure Hilfe!!!
 
Hallo reis85,

so ein Glück möchte ich mal haben!
Ich schätze der Vogel stammt aus der Nachbarschaft, bevor Du ans behalten denkst, solltest Du dich mal umhören.
Mit Kanarien sollte man keine Prachtfinken die übrigens keine Finken sind, vergesellschaften ihre Ernährungs-und Lebensweisen sind grundverschieden.

Zur Geschlechtsbestimmung reicht die Angabe des Kehlflecks nicht, denn es gibt auch Hennen die einen gut ausgebildeten Kehlfleck besitzen. Grundsätzlich sind alle Grasfinken, so auch die Spitzschwanzamadine sehr gesellig und am besten im Schwarm von Gleichgesinnten zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Das mit der Ernährung habe ich schon mitbekommen. Habe ihn noch nicht fressen sehen. In der Umgebung wüßte ich niemanden, der Vögel hält, schon gar nicht solche hübschen. Wahrscheinlich hat er einen weiteren Weg hinter sich. Habe auch schon eine Zusage von einem Züchter in der weiteren Umgebung bekommen. Er würde ihn nehmen, sofern ich den Eigentümer nicht ausfindig machen kann. Nur wegen dem Futter kann ich bestimmt nicht so lang warten oder??? Auf dem Boden rumgepickt hat er jedenfalls schon. Hoffe er leidet nicht zu dollen Hunger. Ist dabei sehr mobil und verträgt sich mit den Kanaries ganz gut.
 
Hallo reis85,

biete ihm mal Kolbenhirse an - der kann so gut wie kein Prachtfink widerstehen... Und für ein oder zwei Tage schadet ihm das Kanarienfutter nicht - darin sind normalerweise auch Hirsekörner und Glanz, die wird er sich vermutlich gezielt herauspicken.
Hat der Vogel einen Ring? Wenn ja, kann man den Züchter evtl. anhand der Nummer ausfindig machen.

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi, Kolbenhirse hängt in der Voliere, da hat er auch schon dran geknabbert. Ob er an den Futternäpfen war kann ich nicht sagen, aber auf dem Boden liegt immer was vom Kanariefutter rum. Da pickt er auch rum. Einen Ring hat er nicht, hatte ich gleich geschaut.
Habe gelesen, das man die Männchen am Gesang erkennen könne. Dieser Vogel macht einfach nur einen Pfeifton. Ist es evtl. eine Henne?
Liebe Grüße, Rene
 
Hallo Rene,

das ist bei Grasfinken auch nicht immer ein sicheres Zeichen. Es gibt Hähne die man allein niemals singen hört. Ich denke, es spielt keine Rolle, wenn Du den Vogel an einen Züchter weitergibst, dann gibt es dort meist genügend Geschlechtspartner und der Vogel sucht sich den Partner selbst.
 
Hallo Susanne, genau so werde ich es machen. Habe mit einem Züchter Kontakt aufgenommen, der ihn nehmen würde. Dort ist er bestimmt in besseren Händen als bei mir. Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße, René
 
Thema: rotschnäblige Spitzschwanzamadine zugeflogen
Zurück
Oben