HILFE!! Mein Gouldisbaby ist krank!!!

Diskutiere HILFE!! Mein Gouldisbaby ist krank!!! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ! Ich habe heute bemerkt, dass mein Jungvogel vom 06.10 ganz aufgeplustert auf dem Ast saß. Ich habe ihn von der Voliere rausgenomen und in...
Unbedingt Ivan! Gerade im Verbund mit Deinem "optischen" Wissen.
Denn das was Du beobachtest, äußerlich, bei dem vielleicht dann doch mal die Medzin nicht anschlägt, muß nicht einer von denen sein der es eben nicht geschafft hat, kommt ja vor, sondern kann einer sein der eben latent was anderes untendrunter oder oben drauf hatte :+klugsche
Was glaubst Du wohl, warum ich sezieren lasse?
Nicht weil ich nicht weiß wohin mit meinem Geld :D
Sondern wegen dem AHA Effekt :~
 
Bei Todesfällen interessiert mich nur die Ursache.
Ich muß nicht wissen, ob eine Leberschädigung vorgelegen hat, wenn der Vogel an Kokzidien verstorben ist, obwohl ich auch das erkenne. Wenn mir dann der Untersuchungsbericht sagt, das Tier hätte einen schweren Leberschaden gehabt, weil Kokzidien nach 2-3 Tagen nicht mehr nachweisbar sind, so ist das dann nicht die Ursache.
Also verlasse ich mich dabei auf lieber althergebrachtes. Erkrankung X hat dies und das als Sekundärerscheinung, je nach Dauer der Erkrankung. Da werde ich auch nicht auf dem falschen Fuß erwischt oder in die Irre geleitet.
Ich habe einmal eine Sektion vornehmen lassen, der Vogel lebte noch und wurde zum Zwecke der Untersuchung getötet (war aber sowieso ein Todeskandidat). Da bin ich aus dem Staunen nicht mehr heraus gekommen, was der für Organschäden hatte.
Aber er war an Coli erkrankt und schleppte sich damit schon Wochen herum. Na, das wußte ich, aber die tollen Leute hatten natürlich keine Kultur für Coli angelegt. Da wäre mein "Aha-Effekt" aber ein Blindekuh-Spiel geworden.
Soviel dazu, wenn nicht sauber untersucht wird.
Ivan
 
Also verlasse ich mich dabei auf lieber althergebrachtes. Erkrankung X hat dies und das als Sekundärerscheinung, je nach Dauer der Erkrankung. Da werde ich auch nicht auf dem falschen Fuß erwischt oder in die Irre geleitet.

Da hätte ich ein paar nette "Sachen" wo Du mit deinem Latein schnell am Ende wärst...:D
Aber das wäre dann einer der es eben nicht geschafft hat, und der es beim "nächsten Mal" wieder nicht schaffen würde...
Das weißt Du selber aber am besten ;)
 
Er will immer noch nicht essen-habe ihm nur ein kleines Bisschen Brei gegeben. Zum Trinken wird auch immer noch gezwungen. Antibiotikum schütelt er teilweise wieder ab :( Ich hoffe, dass es trotzdem reicht, dass über die Hälfte drin bleibt..
Ja, ich weiss, dass manchmal stirbt eine von den kleinen Schnäbelchen und man kann da nichts tun. Trotzdem wäre ich ganz ganz traurig, wenn es doch passiert:( Ich hoffe, ich wache morgen auf und er wird wieder der alte...Tja.. er ist der kleinste...

@boala
Das klingt für mich so, als ob er spätestens am 8.August hin war, stimmts?
Sei nicht traurig kann immer mal passieren. Das nächste mal weißt Du die Symptome besser und sicher auch schneller zu erkennen. Es gibt keinen Vogelzüchter, der sowas noch nicht durch hat (es sei denn er lügt)...
 
Mal ne provokante Frage, Leute!
Was ihr da mit nem jungen Vogel anstellt, grenzt das bei aller Liebe und Fürsorge nicht auch an Tierquälerei???!!! Tiere haben sogar ein Recht darauf, in Ruhe sterben zu dürfen. Ich züchte auch Goulds, gelegentlich stirbt ein Jungvogel (vor allem wenn sie ins Erwachsenenkleid gehen). Das ist bei Goulds eher normal, und das berichten auch erfahrene Züchter. Goulds sind wunderschön, bleiben aber immer etwas problematisch: Das sind halt keine Zebrafinken oder Mövchen.

Gruß
 
Hallo! da bin ich wieder. Ja, der Kleine ist leider am in der Nacht vom Samstag auf Sonntag gestorben. Und noch dazu folgte ihm am Montag noch einer... :(((
Da regt mich wieder alles soo auf-immer ,wenn ich VÄ besuche kommt der Vogel nicht durch (!!!) Hätte ich bloss auf Ivan gehört und gleich Medikamente gegen Kokzidien verlangt. Manchmal wissen die erfahrene Züchter doch alles besser als Ärzte.
Ich merke auch ziemlich schnell, wenn es einem von meinen Vögel schlecht geht (es hat einer was anderes angedeutet..) -bei Jungvögeln geht es bloss sehr schnell. Mit dem erstem war ich am nächsten Tag beim VA, nachdem er sich aufgeplüstert hat. Der zweite hat keine Anzeichen gezeigt, dass es ihm schlecht geht-einfach gestorben. :(
Ich hoffe jetzt nur, dass es jetzt mit dem Sterben Mal Schluss ist-ich beobachte die und hoffe, dass die gesund sind..

Hölderin-was meinst du soll man dann machen, wenn einem Jungvogel sehr schlecht geht?? Einfach zugucken, wie er stirbt oder beim Sterben helfen??? Ich glaube, dass man als Vogelbesitzer verpflichtet ist alles zu tun, was nur möglich ist um den Vogel zu retten.
ES IST NICHT NORMAL; DASS DIE JUNGVÖGEL STERBEN!!! Man sollte alles tun damit es nicht so weit kommt. Mein Vogel ist gestorben aber ich weiss midnestens, dass ich versucht habe ihm zu helfen-und so soll es auch sein.
Und ich glaube es muss lange Zeit vergehen bis ich mich wieder für TA entscheide-sich beraten lassen und Medikamente besorgen hat viel bessere Ende. Leider.
LG Barbara
 
Warst Du im Wedding oder in Charlottenburg bitte als PN antworten :+klugsche
Wenn Du magst...
 
Und ich glaube es muss lange Zeit vergehen bis ich mich wieder für TA entscheide-sich beraten lassen und Medikamente besorgen hat viel bessere Ende. Leider.
LG Barbara
tja, manche halten tierärzte für götter in weiß und hinterfragen nichts. lassen sich knöpfe an die backe nähen. der beruf des tierarztes ist ein beruf wie jeder andere. ist wie in allen berufssparten, über die hälfte taugt in ihrem beruf nichts und bringt keine vernünftige leistung.
 
Na ja.. Da es in Berlin nur 2 Vogelkiliniken gibt, die auch von Vogelhalter empfohlen werden, sollte man eher davon ausgehen, dass sich die Ärzte mit der Sache auskennen... Es heisst ja nicht Tierarzt sondern Vogelarzt also Mensch der ein wenig Ahnung haben sollte was mein Kleiner hat, wenn ich mit ihm schon den Weg mache um bei dem Arzt anzukommen. Es sollte nicht nur heissen"ich mache dies und dies aber SIEHT NICHT GUT AUS" .. Ich weiss ja, dass es nicht gut aussieht, weil deswegen bin ich ja hier!!! Gesunden Vogel hätte ich ja nicht zu Vogelklinik geschläppt...
Noch mehr ärgerlich ,wenn ich von Kokzidien erzähle und höre, dass man das doch lieber lässt, weil vlt doch nicht die Kokzidien und dann aber 2 Tage zusehen muss wie meinem Vogel immer schlimmer geht, weil er wahrscheinlich an Kokzidien stirbt..
Ich verlange ja nicht, dass die Ärzte Götter werden- ich will nur ,dass sie Ärzte werden.
Deswegen das nächste Mal lieber hier nachfragen, wenn ich die Antwort micht selber kenne und Medikamente vom VA kaufen.
 
Thema: HILFE!! Mein Gouldisbaby ist krank!!!
Zurück
Oben