Gouldamadinen Geschlechtsunterschiede

Diskutiere Gouldamadinen Geschlechtsunterschiede im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute Ich habe seit kurzem 3 Gouldamadienen und ich bin mir bei der Geschlechtsunterscheidung noch nicht ganz sicher . Ich wäre sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Thema Finken:
Ich züchte sowohl Cardueliden als auch Exoten, daher kann ich nicht verstehen, wenn jemand von "Finken" spricht und aber Prachtfinken meint!!! Dies scheint besonders in den neuen Bundesländern weit verbreitet zu sein.
Das es in den "neuen" Bundesländern noch eine andere Begrifflichkeit gibt, mag für einige unverständlich sein, aber auch das muss man erstmal so hinnehmen.
Es finden sich im deutschsprachigen Raum (Österreich, Schweiz etc.) mehrere Beispiele dazu, verschiedene Begriffe für ein und das selbe und keiner regt sich auf.

So macht es keinen Unterschied ob ich das Brathähnchen, Händel oder Broiler nenne, es ist und bleibt ein Brathuhn (sowohl Henne als auch Hahn)! Es gibt eine Unmenge an Beispielen für Begrifflichkeiten die auf einen Sprachraum zutreffen (z.B. Halver Hahn). Ich fände es zudem sehr schade, wenn Begriffe wie Kombinat, Plaste, Traktoristin, Bückware, Kaufhalle, Feldscher, Sättigungsbeilage (ist inzwischen Deutschlandweit ein Begriff), Zweiraumwohnung, Faltbeutel, Hausarbeitstag usw. aussterben würden.

Man muss sich auch ein bisschen aufeinander einstellen (und das nach über zwei Jahrzehnten) und mit den Begrifflichkeiten zwischen Ost und West arrangieren. Das wird schon!
 
Hier ist es aber so, das man "Broiler"/Finken sagt und einmal "Kalbsbraten"/Finken und ein anderes Mal "Schweinelende"/Prachtfinken meint. Das ist dann schon verwirrender, als wenn die gleiche Sache regional unterschiedlich genannt wird.
Ein Prachtfink bleibt aber ein Prachtfink und ein Fink ein Fink, diese beiden Vogelbereiche haben rein gar nichts miteinander zu tun, daher wäre es schön, wenn man sich dieser Begriffe bedienen würde. Wenn mir einer erzählt, daß er "Finken" züchtet, will ich nicht erst den Dialekt analysieren müssen, um zu wissen was genau er damit meint...

Dennoch danke für den kleinen Ausflug in regionale Sprachgewohnheiten, ich finde das durchaus interessant + auch amüsant.:bier:
Danke auch für die Relativierung meines vorangegangenen Posts, ist so auch noch ok...

...+ auch amüsant und wollte damit ganz sicher niemanden diskriminieren :bier:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


So macht es keinen Unterschied ob ich das Brathähnchen, Händel oder Broiler nenne, es ist und bleibt ein Brathuhn (sowohl Henne als auch Hahn)! Es gibt eine Unmenge an Beispielen für Begrifflichkeiten die auf einen Sprachraum zutreffen (z.B. Halver Hahn).

Hallo Susanne,
wobei Halver Hahn, zumindest im Kölner Raum, nicht´s, aber auch gar nicht´s mit einem Brathähnchen zu tun hat. Das nur mal als Info.

Gruß
Holger
 
Naja...Robiller...
Man sollte doch etwas mehr bei den "Leisten" bleiben und da wäre halt der gute Heinrich Dathe nicht verkehrt ;).
Im Handbuch der Vogelliebhaber Band 2, steht so ziemlich jedes gängige Exemplar der "Kleinvögel" welches Körner frißt :D
Auch die Gloudamadine, mit mehreren Seiten sogar 8o
Ist mir schleierhaft wie dieser Mann es geschafft hat auf schlappen 335 Seiten so viel Wissen anzuhäufen :~
Der Dathe hat's einfach draufgehabt :beifall:
 
Ja, aber leider nichts für Mutationsvermehrer.
Da wird ja auch sowieso nicht unter den allgemeinen Haltungsbedingungen für PF nachgelesen, sondern immer nur bei der Artenbeschreibung.
Auch ein Grund, warum das Wissen oft so begrenzt ist.
Ivan
 
Hallo Susanne,
wobei Halver Hahn, zumindest im Kölner Raum, nicht´s, aber auch gar nicht´s mit einem Brathähnchen zu tun hat. Das nur mal als Info.

Gruß
Holger
Hallo Holger,

das eben war ja auch gemeint, denn wie wir wissen bezeichnet man als Halver Hahn ein Roggenbrötchen mit Käse.
 
Sirius123 schrieb:
So macht es keinen Unterschied ob ich das Brathähnchen, Händel oder Broiler nenne, es ist und bleibt ein Brathuhn (sowohl Henne als auch Hahn)!
Hallo Susanne,


soweit ich informiert bin ist ein Brathähnchen, Händel oder Broiler immer eine Henne - die Hähne landen als Eintagsküken im Zoo(weil sie nicht schnell genug wachsen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schade dass es kein brathähnchenforum gibt da wären bestimmt ein paar super themen drinne:D:D:D

gruß jonas:bier:
 
binsena schrieb:
Hallo Susanne,


soweit ich informiert bin ist ein Brathähnchen, Händel oder Broiler immer eine Henne - die Hähne landen als Eintagsküken im Zoo(weil sie nicht schnell genug wachsen)
Falsch! Brathüner sind sowohl Hähne als auch Hennen. Es gibt auch Masthänchen und Kapaun (kastrierte Hähne), der Zoo kann gar nicht so viel verfüttern wie produziert wird. Das Wachstum ist hier nicht entscheidend (Hähne wachsen zudem schneller, werden größer), sondern allein, das Hähne keine Eier legen.

Ich würde mal sagen es reicht ansonsten mit dem Thema "Hühner" und Begrifflichkeiten. Wir sind hier im Prachtfinkenforum!
Man muss auch nicht alles zereden.

Das Thema wird noch bereinigt, alles was nichts mit Goulda zu tun hat fliegt raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gouldamadinen Geschlechtsunterschiede
Zurück
Oben