Gouldamadinen Geschlechtsunterschiede

Diskutiere Gouldamadinen Geschlechtsunterschiede im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute Ich habe seit kurzem 3 Gouldamadienen und ich bin mir bei der Geschlechtsunterscheidung noch nicht ganz sicher . Ich wäre sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Khan2

Neuling
Beiträge
5
Hallo Leute

Ich habe seit kurzem 3 Gouldamadienen und ich bin mir bei der Geschlechtsunterscheidung noch nicht ganz sicher .

Ich wäre sehr erfreut über ein paar Tipps .

Vielen Dank im vorhinein und LG
 
Der Gesang und das "Genickband".
Ansonsten stell Bilder rein :+klugsche
 
Bei der Wildfarbe sind die Geschlechtsunterschiede unübersehbar, da die Hähne wesentlich intensiver gefärbt sind. Das betrifft alle Farben, ob grün, blau, lila oder gelb.
Bei den Mutanten können allerdings schon mal Probleme auftauchen wie bei den Pastellvögeln.
Ivan
 
Hähne "singen" - hört sich aber eher an wie ein Schleifen. Die Hennen singen nicht, und bei den lilabrüstigen haben die Hennen ein helles Lila, die Hähne ein dunkles Lila.
 
Nicht eine Farbe als richtungsweisend definieren, denn der Brustlatz der Henne variiert von graublau, sogar ocker bis....zum hellen bläulichen Lila.
Das gleiche gilt auch für alle anderen Farben der Hennen, die stark variieren, aber immer matter sind, als die der Hähne.
Zudem gibt es auch blaubrüstige Hähne, welche zwar ansonsten wildfarbig sind, denoch eine Mutation verkörpern.
Das ist für einen Laien erst mal nicht erkennbar, jedoch sind die matteren Farben der Hennen ein untrügliches Zeichen der Unterscheidung.

Ivan
 
Die Weibchen legen Eier...:hahaha:
*tschuldigung....grins*
 
hier mal ein bild zur veranschaulichung....
rechts der hahn, links die henne.....
schau dir mal das kräftige lila des hahnes an und das blasse lila der henne......, dasselbe gild für die anderen gefiederpartien, die kopfmaske bei den hennen ist meist nicht sooo kräftig ausgeprägt!
http://s5.directupload.net/images/100814/ghjbl4hq.jpg

vielleicht hat ja noch jemand anderer hier ein besseres bild zu veranschaulichung...??!!??
 
Bin neu hier

Habe 4 Gouldamadinen,es sollen 4 Hahne sein nun bauen zwei davon seit paar tagen ein nest,obwohl sie alle gleich aussehen,nur der eine hüpft und singt und der andere hüpft und singt nicht,bin verzweifelt oder gibt es vielleicht auch schwule? hat einer eine idee was das zu bedeuten hat,danke für eure antworten.0l
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Also wenn du 29,90 Euro investierst bekommst du ein sehr gutes Buch über Gouldamadinen...
Dort steht das gesamte Basiswissen über Gouldamadinen drin.
Des Weiteren rate ich dir dazu ein paar gute Fotos von deinen Vögeln zu machen und hier reinzustellen, so kann man besser beim heiteren Geschlechterraten helfen.

Grüße
 
Hallo,vielen dank für den Tipp,habe aber nicht vor zu Züchten,deshalb wäre das Buch sinnlos,meine Vögel sehen alle 4 genauso aus wie bei 7_of_9 der rechte auf dem Bild 2x lila bauch und 2x weisser bauch.also denke ich mal das es alle Männchen sind.
 
Hallo!

Dieses Buch informiert nicht nur über die Zucht, sondern auch über die richtige Haltung und Ernährung dieser Vögel.
Und ich schreibe nun nicht das was ich noch am liebsten zu einer solchen Aussage schreiben würde, sonst heißt es wieder ich würde die Leute vergraulen...

Grüße
 
...Und ich schreibe nun nicht das was ich noch am liebsten zu einer solchen Aussage schreiben würde, sonst heißt es wieder ich würde die Leute vergraulen...
Grüße

DAS habe ich gelesen :+klugsche
Braver Junge, Du besserst dich :trost:
 
hallo dabsi
würdest du das buch besitzen hätte sich die frage erübrigt.......

gruß jonas

Und ich schreibe nun nicht das was ich noch am liebsten zu einer solchen Aussage schreiben würde, sonst heißt es wieder ich würde die Leute vergraulen...



hallo vanellus
gruß jonas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist jetzt mal genug!
Hier muss nicht jede Aussage zig mal kommentiert werden (wie zutreffend sie auch immer sein mag).

Bücher haben einen riesen Vorteil, das Wissen das darin steht kann man überall (sogar auf dem Klo) nutzen.

Für die Grundlagen der Vogelhaltung und Vogelernährung etc. sind nun einmal Bücher unerlässlich. Sicher ist es bequem sich mit Fragen an ein Forum zu wenden, aber wir sind keine kostenlose Infothek, die man einfach nach belieben benutzt.

Wer Tiere vernünftig und artgerecht halten will kommt um ein gutes Vogelbuch mit Grundlagen nicht herum. Wer sich ernsthaft mit mit dem Thema Vogelhaltung (Tierhaltung) auseinandersetzen will, für den sollte das Sammeln von Vorab- Informationen (vom Vogel-/ Tierkauf) eine Selbstverständlichkeit sein und das heißt auch, das Bücher als wichtige Entscheidungshilfe genutzt werden müssen.

Sorry, aber wenn einem (ab) 9,- Euro bis 29,- Euro schon zuviel sind, warum gibt man denn dann hunderte von Euro für etwas aus, wovon man rein gar nichts weiß?

Jeder der sich einen Fernseher kauft informiert sich VORHER über das Gerät, macht sich Gedanken wie und wo es stehen soll usw.
Aber in der Tierhaltung, wird erst mal angeschafft und hinterher kommen dann die Fragen.

Es handelt sich ja hier nur um ein Lebewesen!

Ich finde so ein Verhalten nicht nur äußerst gedanken- sondern in höchstem Maß verantwortungslos.
 
Ich möchte nur mal eins dazu sagen,nur weil ich hier neu bin heißt das nicht automatisch,das ich Anfänger bin.Ich komme aus der ehemaligen DDR und habe 16 jahre Wellis und Finken gezüchtet und Früher gab es kaum Bücher oder Aufzuchtfutter ect. und mein Nachwuchs ist auch so groß geworden.Ich habe mir die Gouldis nicht einfach angeschafft sondern aus einer Qualhaltung rausgeholt,die hatten kaum Federn und waren alle 4 schwer Krank und trotzdem habe ich sie wieder so hinbekommen das sie jetzt wunderschöne Vögel sind.Also erzählt mir Bitte nichts von Büchern,was für ein Anfänger wirklich wichtig ist,brauche ich nicht,mir ging es nur darum ob zwei gleiche Gouldis( damit meinte ich gleiche Farbe ) doch vielleicht ein Pärchen sein kann oder ob auch zwei Hähne gemeinsam ein Nest bauen,mehr wollte ich nicht wissen,aber man scheint hier gern zu Disskutieren statt zu helfen.
 
Nun, Bücher sind so oder so unerläßlich.
Wäre in deinem Bücherschrank ein gutes Buch über PF, so würdest du deine Frage zu den Geschlechtsunterschieden von Goulda. gar nicht gestellt haben, weil sie dort dann in Wort und Bild hinreichend erklärt worden wären.
Soviel dann zu Büchern!!
Sicher bauen auch zwei Hähne ein Nest, wenn die Bedingungen stimmen und kein Gegengeschlecht vorhanden ist. Machen alle PF!!
Ivan
 
Übrigens in Post 10 ist vom weißen und lila Bauch die Rede.
Auch wird in einem Buch erklärt, wo sich der Bauch tatsächlich befindet und man redet in solch einem Fall dann sicher von der Brust.
Auch dafür sind Bücher gut, um die Anatomie etwas rüber zu bringen!
Ivan
 
Ich möchte nur mal eins dazu sagen,nur weil ich hier neu bin heißt das nicht automatisch,das ich Anfänger bin.
Nun, vielleicht kein Anfänger in der Wellensittichhaltung, aber wohl in der Gouldahaltung denn sonst währ allein der Unterschied zwischen Brust und Bauch geläufig.
Ich komme aus der ehemaligen DDR und habe 16 jahre Wellis und Finken gezüchtet und Früher gab es kaum Bücher oder Aufzuchtfutter ect. und mein Nachwuchs ist auch so groß geworden.
Einige der besten Nachschlagewerke der Prachtfinkenhaltung und Zucht kommt aus der DDR und gab es da sogar zu kaufen "Dickschnäbelige Prachtfinken" und "Dünnschnäbelige Prachtfinken" von Dr. F. Robiller. Es gab auch in der DDR eine Menge Prachtfinkenzüchter und die haben ihr Aufzuchtsfutter selbst hergestellt, so wie die "alten Hasen" das bei uns immer noch machen.

Zudem ist die DDR schon seit 20 Jahren out und da sollte man doch denken das man die neue Freiheit auch dazu benutzt um an gute Literatur heran zu kommen.
Aber jedem das seine!

Ich habe mir die Gouldis nicht einfach angeschafft sondern aus einer Qualhaltung rausgeholt,die hatten kaum Federn und waren alle 4 schwer Krank und trotzdem habe ich sie wieder so hinbekommen das sie jetzt wunderschöne Vögel sind.
Das erhrt dich, wenn es so war. Wobei ich das Wort Qualzucht nur in einem anderen Zusammenhang kenne, aber das nur am Rande.
Also erzählt mir Bitte nichts von Büchern,was für ein Anfänger wirklich wichtig ist,brauche ich nicht,mir ging es nur darum ob zwei gleiche Gouldis( damit meinte ich gleiche Farbe ) doch vielleicht ein Pärchen sein kann oder ob auch zwei Hähne gemeinsam ein Nest bauen,mehr wollte ich nicht wissen......
Ja, wie Ivan schon sagt, Hähne bauen Nester, auch ohne Hennen.
aber man scheint hier gern zu Disskutieren statt zu helfen.
Bitte??
Dir wurde sogar mit Fotodokument geholfen, also mal hübsch bei der Wahrheit bleiben!
 
Hallo Sirius123 weis es nun das es doch zwei Hähne sind und verzeihung das ich mich verschrieben habe,meinte natürlich Brust nicht Bauch und ja Qualhaltung wenn einer von Euch die zustände gesehen hätte,hätte Euch das Herz geblutet,die Vögel mußten in kleinen dreckigen Käfigen wohnen die total überfüllt waren,die armen konnten nicht ausweichen was zur folge hatte das sie teilweise angehackt und geblutet hatten,desweiteren waren unzählige Vögel auf Deutsch gesagt verkrüppelt,wenn das keine Qualhaltung ist dann habe ich kein anderes Wort dafür,aber ich kann Euch beruhigen,die meißten Vögel worden gerettet und natürlich der rest leider eingeschläfert,aber das nur zur Qualhaltung.desweiteren Danke ich Euch trotzdem für die schnellen Antworten.
 

Bücher haben einen riesen Vorteil, das Wissen das darin steht kann man überall (sogar auf dem Klo) nutzen.

Für die Grundlagen der Vogelhaltung und Vogelernährung etc. sind nun einmal Bücher unerlässlich. Sicher ist es bequem sich mit Fragen an ein Forum zu wenden, aber wir sind keine kostenlose Infothek, die man einfach nach belieben benutzt.

Wer Tiere vernünftig und artgerecht halten will kommt um ein gutes Vogelbuch mit Grundlagen nicht herum. Wer sich ernsthaft mit mit dem Thema Vogelhaltung (Tierhaltung) auseinandersetzen will, für den sollte das Sammeln von Vorab- Informationen (vom Vogel-/ Tierkauf) eine Selbstverständlichkeit sein und das heißt auch, das Bücher als wichtige Entscheidungshilfe genutzt werden müssen.

Sorry, aber wenn einem (ab) 9,- Euro bis 29,- Euro schon zuviel sind, warum gibt man denn dann hunderte von Euro für etwas aus, wovon man rein gar nichts weiß?

Jeder der sich einen Fernseher kauft informiert sich VORHER über das Gerät, macht sich Gedanken wie und wo es stehen soll usw.
Aber in der Tierhaltung, wird erst mal angeschafft und hinterher kommen dann die Fragen.

Es handelt sich ja hier nur um ein Lebewesen!

Ich finde so ein Verhalten nicht nur äußerst gedanken- sondern in höchstem Maß verantwortungslos.

Saustark Susanne!!! Sowas wünsche ich mir von ner Modi!!!


Zum Thema Finken
:
Ich züchte sowohl Cardueliden als auch Exoten, daher kann ich nicht verstehen, wenn jemand von "Finken" spricht und aber Prachtfinken meint!!! Dies scheint besonders in den neuen Bundesländern weit verbreitet zu sein.

Hier mal ein Beispiel zum Abgewöhnen:

Prachtfinken

Finken bzw. Edelfinken (Buchfinken, Bergfinken, Teydefinken, Grünfinken,...)

Klar soweit?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gouldamadinen Geschlechtsunterschiede

Neueste Beiträge

Zurück
Oben