Zeresamadienen

Diskutiere Zeresamadienen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Züchtet in diesem Forum wer Zeresamadienen?
M

Max_xf

Guest
Hallo Züchtet in diesem Forum wer Zeresamadienen?
 
Hallo Max,

willkommen im Forum!
Ich züchte seit zwei Jahren Zeresfinken.
 
Hy
Danke schön!Kenn mich leider noch nicht so gut aus also sorry wenn ich länger brauche.Wie haltest du deine Zeres.?
 
Zeresa. am besten in einer großen Box oder Voliere halten....Tiere sollten sich am besten selber finden können, wenn man züchten möchte. Da bei ihnen die Paarharmonie eine große Rolle spielt.
 
Ich habe mir vor einen halben Jahr 1pärchen gekauft und habe sie in eine Box von 120*60*60 untergebracht. Mit viel Plantzen so das sie halt noch eine schöne Flug Bahn haben.Kurz darauf hatten sie ein Gelege aus 5Eiern davon sind 4Junge geschlüpft wobei nur drei gross geworden sind und jetzt sitzen sie wieder auf einen Gelege von 5Eiern und es dürften alle befruchtet sein.Meine Frage kann mann wärhend der Zucht etwas dazu setzen von PF.?

max
 
Hallo,

ich halte 3,3 zu Zucht in einer Voliere von 150 x 100 x 150 cm (LxBxH).
Außerhalb der Zucht leben sie mit meinen Gouldamadinen und einem einzelnen Binsenhahn, ohne Probleme, zusammen.
Ich hab sie vorher paarweise in Boxen von 120 x 40 x 50 gezüchtet, hatte aber immer das Problem, dass die erste Brut der Saison misslang.

Während der Zucht sollte man unbedingt Veränderungen vermeiden. Zeres sind gegen Störungen und Konkurenz anfällig und könnten das Gelege im Stich lassen. Ich würde erst einmal mit neuem Besatz warten bis die JV selbständig sind.
 
Hallo
Ich möchte zu den Zeres. erst etwas dazugeben wenn sie in der neuen Box sind (baue gerade meine Anlage um).Was verträgt sich während der Zucht?

mfg.Max
 
Es kommt auf die Größe der Box an. Ich habe die Zeres zur Brutzeit schon mit Timorzebrafinken, Ringelamadinen und Gouldamadinen zusammen gehalten. Eine Vergesellschaftung mit Grasamadinen geht auch.
 
Die Box ist 120*60*60. Ringel kann ich nicht die halte ich mit kl.Kubafinken zusammen.Mich hätten mehr PA. interesiert würde das gehen?

mfg.Max
 
die meisten Papageiamamdinen sind recht stürmisch die würde ich nicht mit Zerea. zusammen halten.
 
Wie Susanne schon sagte Goulds, Ringela, Binsena. eventuell Gemalte Amadinen wobei ich dafür die Box nicht groß genug finde. Grasamadinen nur bedingt, Gürtelgras und Spitzschwanza. können recht ruppig werden, da haben Zeres nicht viel gegen zu setzten. Maskena. sind meist zu hektisch.
Je voller die Box um so mehr stören sich die Tiere...und bei 2 Paaren können in so einer Box nach der Brut auch schon mal 12 Vögel sein.
 
Ja Binsen.wären eine Lösung. Ich halte in so einer Box immer 2 paare aber wenn es bei den Zeres. nicht gut wäre mach ich es nicht. Die Vögel sollen ja keinen Stress haben.Züchte sie noch nicht lange deswegen bin ich für jedem tipp dankbar.
 
hallo max wenn du prinzipiel nur australierer zusammen halten willst blieben da auch noch braunbrustschilffinken oder eben auch einige afrikaner oder asiaten. oder einfach noch ein zweites paaar zeres.
gruß jonas
 
Hallo jonas
habe gehört das es bei Zeres nicht gut ist untereinander zu züchten. Da soll es nur probleme geben und ich hätte gerne andere PF.dazu,denn Boxen für die zeres habe ich genug.Was würdest du dazu setzen?
mfg.Max
 
hallo max bei mir sitzt jedes paar für sich dann kann man mit dem aufzuchtfutter etc. besser kalkulieren und muss nicht irgendwelche anderen vögel mit einrechenen die den anderen nur das futter wegfressen und selber gar nicht brüten.auch gibt es dann keinen stress mit den anderen paaren.meiner meinung nach sind auch die zuchterfolge größer wenn jedes paar für sich sitzt.
gruß jonas
 
Hallo jonas natürlich hast du recht aber es ist schöner wenn ich in einer 180*60*120 Box ein paar Vögel habe.Bei meinen Tieren weiß ich eigendlich immer wer brütet und nicht,nicht brütende (wenns zu viele sind) kommen separat.Bei meinen Goulds habe ich in einer Gruppe ein 5jähriges pärchen und die fütter die jungen die frisch aus dem Nest kommen so können die Eltern gleich weiter machen.Finde ich eigendlich toll das es bei den Goulds so gut funkt.
mfg.Max
 
hallo max natürlich ergibt es ein schöneres bild wenn mehrere vögel in einer box sind aber wie ich schon geschrieben habe wird ein paar domienieren und die anderen brüten halt nicht wenn man jedes paar für sich ist die chance halt doppelt so groß.es ist schön dass deine goulds eine art schwarmverhalten zeigen aber wenn man verschiedene pf zusammen hält ist dass eher unwahrscheinlich falls du aber schwarmverhalten wie bei deinen goulds sehen willst kannst du es für sich mit maskenamadienen versuchen die lassen sich gut im schwarm züchten.
gruß jonas
 
Hallo jonas ich habe mir große gedanken darüber gemacht und beschlossen das ich nur die Vögel im Schwarm züchte die ich jetzt auch so halte.Ich wiel mir nicht durch umher Experementieren meine Erfolge zerstören bringt ja nichts.Masken.gehören ja auch zu den Gras.(Spitz.Gürtel.)wie kennt mann da die Geschlechter ist ja schon bei den anderen schwer.
mfg.Max
 
hallo max
ich habe keine ahnung wie man bei den masken die geschlechter erkennt ich hatte ja auch noch nie welche aber da du nach schwarmvögeln gefragt hast habe ich halt mal die genannt.
gruß jonas
 
Thema: Zeresamadienen
Zurück
Oben