Probleme bei der Aufzucht von Dornamadinen

Diskutiere Probleme bei der Aufzucht von Dornamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe zur Zeit ein Paar Dornamadinen, das 3 Junge hat. Die Jungen habe ich gestern beringt und dabei festgestellt, dass noch 6 Eier im...
T

textline

Stammmitglied
Beiträge
296
Hallo,
ich habe zur Zeit ein Paar Dornamadinen, das 3 Junge hat. Die Jungen habe ich gestern beringt und dabei festgestellt, dass noch 6 Eier im Nest lagen. Das Weibchen muss also schon wieder gelegt haben. Ich gab erst ab dem Schlupftag gefrorene Pinkis, Keimfutter, Eifutter, trockenes Insektenfutter und Gurke. Dazu das normale Futter und Kolbenhirse. Die Jungen sind jetzt 2 Wochen alt und ich befürchte, dass sie nicht mehr richtig gefüttert werden. Wie kann ich feststellen, ob die Jungen ausreichend gefüttert werden, ohne sie dauernd aus dem Nest zu nehmen. Reicht es, wenn ich sie Nachmittags einmal heraushole und nachschaue, ob der Kropf gefüllt ist?
Gruß
Bernd
 
Hauptfütterungszeit ist Nachmittags ab 15-16:00Uhr.
Das reicht dann, um zu kontrollieren. Normalerweise wird beringt am 8. Tag mit 2,3mm.
Wenn sie dann erst nach 2 Wochen mühelos beringt wurden, sollte man sich sicher Gedanken über das Wachstum der JV machen.
Ivan
 
Eine weitere Möglichkeit ist auch immer das Entfernen der Eier!
Wobei man abwägen muss was einem wichtiger ist. Das Leben oder das beginnende Leben.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Aus diesen Eiern kommt sowieso nichts. Ich habe sie entfernt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass, wenn ich die Henne nicht trenne, sie legt bis sie von der Stange fällt. Aber füttert der Hahn die Jungen alleine weiter? Das ist im Augenblick die Abwägung, die ich treffen muss. Ich hatte diesen Fall noch nie und brauche darum Rat.
Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

fahr die Fütterung ein wenig herunter: kein Keimfutter mehr, Insekten und Eifutter nur noch rationiert.
Wenn Du erwägst, einen der Vögel herauszunehmen, würde ich lieber den Hahn entfernen - er animiert die Henne zum erneuten Eierlegen. Normalerweise sollte die Henne auch alleine weiterfüttern.

MfG,
Steffi
 
Ich habe eher das Gefühl, dass der Hahn alleine füttert und die Henne fast gar nicht. Auch sehe ich den Hahn viel öfter im Nest.
Gruß
Bernd
 
Da der Hahn bei den meisten Prachtfinkenarten die Fütterung bis zum selbständigwerden der Küken erledigt, würde ich, wenn schon die Henne einzeln setzten und die Ernährung der Henne auf Diätkost herunterfahren.
 
Am Futter in der Aufzuchtphase würde ich nichts ändern, da sonst auch noch der Hahn, weil nicht alle zuvor verwendeten Futterstoffe nicht mehr, oder in ausreichender Form vorhanden sind, die Fütterung einstellen kann.
Ich würde auch vorm Ausfliegen auf Experimente bezüglich Trennung verzichten, lieber Kalk im Übermaß zur Verfügung stellen, möglicherweise noch Vit. D ins Trinkwasser um eine mögliche Legenot der Henne zu verhindern.
Wenn die JV ausfliegen obliegt bei allen PF die weitere Versorgung überwiegend dem Hahn, also natürliche Gegebenheiten. Erst dann würde ich die Henne außer Ruf- und Sichtweite setzen.
Ich halte das Risiko, trotz erneuten Legens der Henne für vertretbar, als eventuell die komplette Brut zu verlieren.
Aber es mag ja auch jetzt schon gut gehen...nun denn...jeder wie er es vertreten kann.
Ivan
 
Hallo,
am Wochenende sind die 3 jungen Dornamadinen ausgeflogen. 5 Tage später als normal. Ab dem 22. August habe ich nur noch Gurke, Kolbenhirse und Amadinenmischung gegeben, worauf die Alttiere relativ schnell runterkamen und jeden Tag besser fütterten. In Zukunft weiss ich, dass ich gekeimte Hirse und Pinkies besser dosieren muss. Vielen Dank für eure Ratschläge.
Gruß
Bernd
 
hallo bernd herrzlichen glückwunsch dass es geklappt hat.mach weiter so..........
gruß jonas
 
Grundsätzlich noch mal etwas zum Keimfutter, tierische Eiweiß und Grünzeug eingeschlossen.
Zuerst mal benutzen wir diese Futtersorten doch zur Brutstimulierung!
Also wird es schon bei der Ablage des ersten Eies abgesetzt, denn sie sind ja stimuliert. Auch während der Brut nichts mehr geben,...Gefahr von Schachtelbruten durch zu "viel Stimulierung".
Erst beim Schlupf wieder geben, dann aber lieber 3-4 mal am Tag wenig, etwas mehr nach 15:00Uhr (Hauptfütterung der AV an die JV), als nur einmal für den ganzen Tag und viel. ( sicher etwas schwierig bei Berufstätigkeit)
Das hilft sicher eine Menge Schwierigkeiten durch Überstimulation zu vermeiden.
Schön, das die JV doch noch ausgeflogen sind.
Gruß
Ivan
 
Hallo,
ich habe von den 3 jungen Dornamadinen und 2 Jungen eines anderen Paares eine DNA-Analyse machen lassen. Gestern bekam ich das Ergebnis: 5 Männchen. Soviel zu dem diesjährigen Zuchtjahr.
Gruß
Bernd
 
Thema: Probleme bei der Aufzucht von Dornamadinen

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
555
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
595
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.405
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
921
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben