HILFE - vergrösserte Leber bei 11 Tage alten gould-JV!!

Diskutiere HILFE - vergrösserte Leber bei 11 Tage alten gould-JV!! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo zusammen! muss wieder mal um euren rat bitten! beginne gerade wieder mit der brutsaison meiner goulds und es sind auch schon die ersten...
7_of_9

7_of_9

Stammmitglied
Beiträge
283
hallo zusammen!

muss wieder mal um euren rat bitten! beginne gerade wieder mit der brutsaison meiner goulds und es sind auch schon die ersten JV geschlüpft!
nestkontrolle hab ich ca.am dritten Tag gemacht, da war alles ok, die JV gut gefüttert! seither hab ich keine kontrolle mehr gemacht, da ich momentan keine ringe habe und die vögel nicht weiter stören wollte! heute war die neugierde zu gross und es folgte die zweite kontrolle! die JV sind ca 11 tage alt, werden weiterhin gut gefüttert, doch sie habe eine enorm vergrösserte leber!
ich gebe nur ganz wenig eifutter zusätzlich, also an fettreicher nahrung kann es nicht liegen!
was ev noch wichtig ist: ich hatte im sommer probleme mit klostridien, da hatte bereits ausgefogene JV eine vergrösserte leber! alle meine vögel wurden behandelt und scheinen wieder fit zu sein! die eltern der JV sind in top kondition, kein anzeichen einer vergrösserten leber! wieso sind die JV betroffen??
hat jemand einen rat für mich, was mach ich falsch??
hier sind noch bilder zur besseren darstellung:


JV1.jpg
JV2.jpg
 
Clostridieninfektionen sind schwer behandelbar (Metronidazol), ziemlich zähe Burschen.
Ohne Laborkontrolle würde ich mich nicht darauf verlassen das sie weg sind.
Achja, Metronidazol ist potenziell hepatoxisch (Clini), fragt sich in wie weit das von den Alten auf die Jungen weitergegeben werden kann? Restsubstanzen?
Wie viel Zeit ist zwischen Behandlung und Brut vergangen?
 
Keine Panik :D, das gibt sich normalerweise alles in der Jugendmauser. Die Leber sieht bei den JV immer extrem groß aus, das wird wieder, wart einfach ab. Die JV sehen aus wie immer bei jungen Goulds. Ich denke mal, daß die Leber nicht ganz proportional zum Vogel mitwächst sondern zunächst etwas größer ausfällt. Schau Dir mal nen frisch geschlüpften JV an, die Leber ist im Vergleich zum Rest auch recht groß.
 
Keine Panik :D, das gibt sich normalerweise alles in der Jugendmauser.

danke plassco für die beruhigenden worte.....:-) bei einer vergrösserten leber klingeln bei mir seit der klostridieninfektion im sommer sofort die alarmglocken!
aber meintest du wirklich "jugendmauser" und nicht "bis der vogel ausgewachsen ist"????? kann mir ja vorstellen, wenn der vogel weiterwächst dass die bereits grosse leber wieder hinter dem rippenbogen verschwindet und sichtbar kleiner wird...., aber das müsste dann ja bereits erledigt sein, wenn der vogel ausgewachsen ist??? oder irre ich mich da??
womöglich wurde dann im sommer mein gouldsschwarm umsonst gegen klostridien behandelt...., denn hier entdeckte ich ebenfalls NUR bei flüggen JV die vergrösserte leber...., bzw jene JV waren bereits in der mauser wenn ich mich richtig erinnere....!
 
Bei einem flüggen JV sieht man nur etwa die "berühmten" 2mm unter dem Rippenbogen.
Beim jüngeren JV sieht die Leber immer überproportional aus, das ist normal.
Ivan
 
Ausgewachsen dürfte er ja eigentlich in der Jugenmauser nahezu sein, bis dahin habe ich auch schonmal vergrößerte Lebern gehabt. Ich füttere aber auch relativ viel Aufzuchtsfutter, daher sind Ivans Lebern wahrscheinlich früher wieder normal.

Machst Du die Clostridieninfektion nur an einer vergrößerten Leber fest??? Die kann von sonstwas kommen und durchaus auch wieder zurück gehen, solange das Lebergewebe noch halbwegs fit ist. Clostridien werden auch erst ab einer bestimmten Konzentration gefährlich (bzw. das Gift, das sie ausscheiden erreicht eine toxische Konzentration). Bleib wach, aber mach Dich in Sachen Krankheiten nicht allzu verrückt, sonst vergeht Dir der Spaß an der "Vögelei". Aber keine Sorge, diese panische Phase haben wir alle schonmal durchgemacht. :zustimm:
 
Thema: HILFE - vergrösserte Leber bei 11 Tage alten gould-JV!!
Zurück
Oben