wie erhält man schöne goulds- kopfmasken bei 0,1??

Diskutiere wie erhält man schöne goulds- kopfmasken bei 0,1?? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hab irgendwo in einem forum gelesen (weiss leider nicht mehr wo und kanns nicht mehr finden), dass man die gouldseltern gezielt so zusammenstellen...
7_of_9

7_of_9

Stammmitglied
Beiträge
283
hab irgendwo in einem forum gelesen (weiss leider nicht mehr wo und kanns nicht mehr finden), dass man die gouldseltern gezielt so zusammenstellen kann, dass deren weiblicher nachwuchs möglichst schön ausgefärbte kopfmasken erhält - also zum beispiel nicht nur ein paar vereinzelte rote federn bei RK, sondern ne schöne deutliche rote kopfmaske!
stimmt das und wenn ja, was wäre die optimale zusammestellung??
kann mir da wer weiterhelfen??
 
Keine spalterbigen RK-Hähne in SK an RK-Hennen verpaaren, nur reinerbige.
GK reinerbig x SK gibt auch schöne Masken bei den Hennen, die besten. RK/Gk-Hennen und
RK/SK/GK- Hähne
Ivan
 
hey, danke für die schnelle antwort ivan!!
nur leider weiss man nie sicher ob der RK-hahn auch wirklich nicht spalterbig ist...:-(
bei GK-hähne kann man da sicher sein mit der gelben schnabelspitze!
 
Hast du dir mal die Kopfmasken der RK-und GK-Hähne mal ganz genau angesehen?
Noch nicht? Dann wird es aber Zeit. Man kann nämlich viel sehen, wenn man denn mal genau hinsieht!
Ivan
 
hmmm, ich weiss wenn man ständig RK verpaart, dann sollte man trotzdem alle paar generationen wieder mal SK einkreuzen um das dünne schwarze nackenband zu erhalten...
wie man reinerbige und spalterbige rotkopf-hähne auseinanderkennt, weiss ich leider nicht...
lässt du uns denn auch an deinem wissen teilhaben...??
 
Das Einkreuzen von SK muß aber nicht alle 3 Jahre erfolgen.
Gut, fangen wir mal so an: Die rote/orangene Kopfmaske der Hähne fängt am "///Oberschnabel///" an und zieht sich bis zum Ober/Hinterkopf!
Wenn du also da genau beginnst und alle deine Hähne miteinander vergleichst (nicht auf 2 Meter), wirst du etwas feststellen können, außer du hast nur Spalter in SK bei deinen RK und GK- Hähnen.
Ein bischen sollst du schließlich auch tun. Ich bin ja auch durch Vergleichen darauf gekommen. Und wenn du dann da etwas feststellst, wird es dir wie "Schuppen von den Augen" fallen.....warum bin ich nicht selbst darauf gekommen?
Ivan
 
Iss det hier wieda jeheimnisfull :D
 
Schärft das Auge. Schließlich kann ich auch Tüpfela. im Ruhekleid geschlechtlich unterscheiden , ob wohl ein bekannter Buchautor es verneint, dito kann ich bei JV derselben nach 6 Wochen das Geschlecht bestimmen. Oder bei Zügela. das Geschlecht und was sonst noch so unter "die Geschlechter sind gleich gefärbt zu finden ist".
Außerdem heißt es ja: "in den heutigen schlechten Zeiten, muß ein jeder mitarbeiten."
Das war keine " sexuelle Anspielung".
Zudem braucht jeder ein kleines Erfolgserlebnis.....ich zeige nur die Richtung an.
Ivan
 
Ich sehe schon, muß man doch mit dem Eßlöffel machen.
Beides Brüder und GK.
Beide aus GK x Gsk
Also?
 

Anhänge

  • Kopffarbe_1_2_12_10.jpg
    Kopffarbe_1_2_12_10.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 111
  • Kopffarbe_2_2_12_10.jpg
    Kopffarbe_2_2_12_10.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 136
sorry, war auf arbeit, daher noch keine zeit zu antworten....
also wissen tu ichs nicht, ich kann auch nur schätzen: aber denke dass der hahn am li bild der reinerbige ist?? der hahn am re bild hat wenige dünne schwarzen federn am ansatz des oberschnabels - ist das der unterschied zu den reinerbigen??
auch das schwarze nackenband ist unterschiedlich breit- doch denke ich nicht dass hier der unterschied liegt.....!!?!!
 
So, nun sind wir doch schon eine Ecke weiter.
Das Gleiche haben wir auch bei den RK.
Ich habe ja geschrieben, man solle sich seine Vögel GENAU ansehen.
Von vorn gesehen fällt dieses dünne schwarze Band noch stärker auf, als von oben.
Wollte es ja nicht zu einfach machen.
Ivan
 
@Siggi- ich muss hier noch mal nachhaken. Das mit dem schwarzen Band ist aber nicht 100% sicher?

Ich habe einen gelbköpfigen Hahn, der hat keine schwarzen Federn am Oberschnabel, würde also bedeuten, der wäre reinerbig.
Der Sohn war auch ganz ohne schwarze Federn, da er allerdings ne schwarzköpfige Mutter hat, müsste er ja nun spalt schwarzköpfig sein....

Diesen gelbköpfigen Sohn habe ich nun diese Woche getauscht gegen einen rotköpfigen. Bei diesem weiss ich nur, dass der Vater schwarzköpfig ist, von der Henne (Mutter) weiss ich nichts, allerdings soll der Bruder auch rotköpfig sein. Auch hier ist keine schwarze Feder am Oberschnabel zu sehen.

LG Karin
 
GK x SK= 1.0 RK/SK/GK, 0.1 RK/GK und nichts anderes
GK x Sk/Gk (0.1 rote Schnabelspitze)=
25% 1,0 Rk/Sk/Gk, 25% 1,0 Gk/Sk,25% 0,1Rk/Gk,25% 0,1 Gk
Mutter gelbe Schnabelspitze? Dann ist es eine genetisch GK
GK x SGk= 50% 1.0 Gk/Sk 1.0 50% GK
Gk/Sk x SGk= 25% 1,0 Gk/Sk,25% 1,0 SGk,25% 0,1 Gk,25% 0,1 SGk
Nicht alle zeigen es sehr deutlich, aber zu 90%, dafür muß ich auch die Generation zuvor immer einbeziehen.
"Diesen gelbköpfigen Sohn habe ich nun diese Woche getauscht gegen einen rotköpfigen. Bei diesem weiss ich nur, dass der Vater schwarzköpfig ist, von der Henne (Mutter) weiss ich nichts, allerdings soll der Bruder auch rotköpfig sein. Auch hier ist keine schwarze Feder am Oberschnabel zu sehen."

Die Mutter war hier in jedem Fall Rk oder Gk...wenn die vorigen Angaben richtig sind, sind alle jungen Rk Hähne sind spalt in SK! Alle jungen Hennen müssen SK gewesen sein!
Sk Hähne können niemals spalt in Rk sein, nur in Gk.
Muß ich in Natura sehen...wenn mal Zeit vorhanden ist!

Gruß
Ivan
 
Thema: wie erhält man schöne goulds- kopfmasken bei 0,1??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben