binsenastrild

Diskutiere binsenastrild im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo ich bin rene bin neu hier könnt mir ein bischen über die binsenamadinen haltung erzählen oder was die fressen und mit welchen...
R

rewi

Mitglied
Beiträge
43
hallo ich bin rene bin neu hier

könnt mir ein bischen über die binsenamadinen haltung erzählen oder was die fressen und mit welchen prachtfinken die sich fertragen

lg rene
 
Sicher können wir hier ganze Romane verfassen, allerdings gehe ich davon aus, das ernsthaft interessierte zukünftige Prachtfinkenhalter sich auch etwas Literatur anschaffen.
Das vermeidet, das sich einige hier die Finger blutig tippen.
Hier mal eine ganze Liste, die von einem Kollegen in mühevoller Kleinarbeit zusammengestellt wurde.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?116635-Literaturtipps
Ivan
 
hallo ich bin rene bin neu hier
könnt mir ein bischen über die binsenamadinen haltung erzählen oder was die fressen und mit welchen prachtfinken die sich fertragen
lg rene

Hallo Rene,

schau einmal oben in der Menüleiste unter "Lexikon". Dort sind für viele australische Prachtfinken Einträge vorhanden.

Hier http://www.vogelforen.de/showthread.php?218643-maskenamadinen-temp.&p=2312994&viewfull=1#post2312994 schreibst Du, dass Du auch u.a. Binsenamadinen hast. Wie lange denn schon? Wie werden sie denn bisher von Dir gefüttert? Wie viele von den Binsenamadinen hast Du denn. Wie Du bereits bei anderen australischen Prachtfinken schreibst, hast Du ja bereits einige Australier? Wie viele Vögel hältst Du denn gesamt?

Eigentlich sollte man sich erst vor der Anschaffung von Vögel über deren Unterbringung, Ernährung etc. informieren und nicht, wenn man diese schon länger hält. Jetzt findest Du es "blöd", daß die Tiere nicht bei 15°C überwintert werden sollten. http://www.vogelforen.de/showthread.php?218643-maskenamadinen-temp.&p=2313406&viewfull=1#post2313406 :nene:

Du schreibst auch nicht, wie groß denn Deine Volieren (Außenvoliere und Keller) sind. Groß ist nämlich relativ.
 
ja meine voliere ist 4mx3mx2m lxbxh ja ich habe jetzt gerade mehrere paare chinesische zwergwachteln ein paar ringelamadinen , mehrere timor zebrafinken , kanarienvögel und ein paar binsen die gelbschnebelige mit gelber maske . Die binsen und ringel habe ich in meinen zimmer da hat es 25 C°.
ich füttere den kleinen rakern einen exotenfuttermischung ist das in ordnung mit dem futter und so .
 
Hallo
Bitte keine Gouldamadinen mit roten Köpfen, RPA ode Vögel mit Rotem Kopf mit reingeben.
Bei mir ging da die Post ab und der Binsenhahn hat die anderen Vögel gejagt bis es zu ende war.8(8(
 
Ich halte Binsen schon seit vielen Jahren mit RPA, Goulds (rk), Gemalten oder Senegalamaranten zusammen. Probleme in der Hinsicht gab es nie! Außnahmen gibt es sicherlich immer mal (siehe Jens)! Am besten jeden Tag die Vögel beobachten, damit Streithähne schnell ausfindig gemacht und separiert werden können. LG Mike
 
hallo
Binsenamadinen sind wunderschöne vögel und sehr agil weshalb sie am besten in einer Voliere untergebracht sind (wie bei dir) zur Zucht halte ich sie in boxen von einem Meter länge und jeweils einem halben Meter höhe und tiefe. Zur Aufzucht reiche ich ihnen Keimfutter, Eifutter und halbreife Silber- und Kolbenhirse ansonsten natürlich das normale Prachtfinkenfutter, Grit kalk und im Eifutter Nekton msa und auch Kolbenhirse welche währender Jungenaufzucht zur freien Verfügung steht.Hat sich erst einmal ein harmonierendes Paar gefunden sind sie zuverlässige Eltern und ziehen ihre Jungen super auf. bei mir 1. brut 4 jv. und nun wieder 5 befruchtete eier.
gruß jonas
 
ja meine voliere ist 4mx3mx2m lxbxh ja ich habe jetzt gerade mehrere paare chinesische zwergwachteln ein paar ringelamadinen , mehrere timor zebrafinken , kanarienvögel und ein paar binsen die gelbschnebelige mit gelber maske . Die binsen und ringel habe ich in meinen zimmer da hat es 25 C°.
ich füttere den kleinen rakern einen exotenfuttermischung ist das in ordnung mit dem futter und so .

Hast du die Wachteln alle zusammen in der Voliere? Na dann Gute Nacht
 
..und wie werden die Kanarien ernährt???
 
Soweit ich das verstanden habe mit Exotenfutter.

Was heißt denn kleine Gruppe? Mehr als zwei Tiere? Wie schon gesagt: dann Gute Nacht.
Wichtig bei jedem Tierkauf ist die vorherige Information. Zwergwachteln leben monogam, das heißt in Einehe, ein Hahn eine Henne, keine weiteren Tiere. Die unnormale Gruppenhaltung führt zu ständigem (für dich vielleicht unsichtbar) Stress für die Tiere! Im schlimmsten Fall werden Tiere der Gruppe schwer verletzt oder sogar getötet! Zwergwachteln sind keine Legewachteln, das verwechseln viele.
 
ich habe 2 hennen und einen hahn die 2 hennen sind geschwiester eigenzucht und der hahn ist nich mit denn hennen verwant
 
Um es nochmal zu sagen: Zwergwachteln werden nicht 1,2 gehalten! Es sind keine Legewachteln. Zwergwachteln leben monogam und deine Konstellation ist überaus riskant und kann zu schweren Verletzungen bei deinen Tieren führen. Sobald sich eine Henne für den Hahn entschieden hat, ist die Andere überflüssig und Eindringling, d.h. sie wird vertrieben und das grob. Dadurch wird sie verletzt werden.
So eine Konstellation wie du sie praktizierst geht nie langfristig gut, dies liegt einfach nicht in der Natur der Zwergwachtel.
Daher lege ich dir sehr ans Herz dich 1. über die Tiere zu informieren, die du hältst, und 2. die eine Henne raus zu holen und sie entweder abzugeben oder aber sie zu behalten und ihr einen Partner zu holen, aber das getrennt von dem Paar!
 
Und diesen hoffentlich in Quarantäne gegeben.
Dann kannst du die übezählige Henne ja nach der Quarantänezeit mit dem Hahn separiert vergesellschaften.
 
ja habe ich gemacht ich habe mir den hahn gestern geholt und am freitag gebe ich ihn mit der henne zusammen wo sie genügend platz haben das sie sich aus dem weg gehen
 
Das hört sich doch schonmal ok an. Nur Quarantäne solltest du in jedem Fall einhalten! Die Henne hat nichts davon, wenn sie sich ansteckt mit irgendwas. Die paar Wochen hält sie alleine gut aus.
 
okay mache ich ich will ja nicht das die henne stirbt oder krank wird eine frage habe ich da ich glaube da kannst mir helfen wie alt werden Chinesische Zwergwachteln
 
Ist auf jeden Fall richtig so! Ich verweise dich aber mal ans Zwergwachtel-Unterforum, hier sind wir ja bei den Prachtfinken.
klick
Wenn du Fragen zu den Zwergen hast, poste sie doch dort.
Ich kann dir nur raten, dich jetzt erstmal gründlich über die Zwerge zu informieren, damit du keine weiteren Fehler machst. Hier mal die Grundlagen. Sie werden wohl bis zu 10 jahre alt.
 
Thema: binsenastrild

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.713
Munia maja
Munia maja
S
Antworten
0
Aufrufe
1.972
Stevenkhs2000
S
R
Antworten
6
Aufrufe
3.361
IvanTheTerrible
I
ENTE 43
Antworten
6
Aufrufe
3.206
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben