Gouldamadine, Vererbung erklärbar ?

Diskutiere Gouldamadine, Vererbung erklärbar ? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Fleckerl: ein junger Hahn gerade ausgefärbt, kein Halbseiter. Er trägt Weissbrust und Lilabrust gleichzeitig. Deckgefieder Weiss mit gelben und...
Hallo!
Das sind silberne Hennen in WB oder Rosabrust. Die haben dann nicht mehr viel Farbe, mir gefallen Silberne in normales Brustfarbe besser!
Aber: Wie immer ist das Geschmacksache und sollte(!!!!!) jedem selbst überlassen sein.

Grüße Bernd
 
Weil Dein gefleckter Zuchthahn genetisch offenbar als Pastellblau zu sehen ist (siehe Post 6). Vielleicht sieht er ja nach der Mauser eher wie ein Blaupastell-Hahn aus.

Blaupastell: bb WG
x
blaue Henne: bb WY

Es kann also allenfalls zu bb GY kommen (silberne Hennen), da der blauen Henne gelbe Allele fehlen!
Keiner der JV kann also ein GG abekommen im gelben Paarkreuz abbbekommen.

Möglich wären ebenfalls noch gewesen:
bb WW (blaue Hähne)
bb WY (blaue Hennen)
bb WG (Blaupastell-Hähne)

Du hattest also eine 25%ige Chance auf silberne Hennen. Andere Leute brauchen 2 Jahre, um die ersten eigenen silbernen zu ziehen.
Ein blindes Huhn... :D
Es sei Dir gegönnt. :zustimm:

Ich habe dieses Jahr auch meine ersten silbernen auf der Stange. Leider überwiegend in weißbrust, ist aber Geschmackssache. Mal sehen, was ich nach der Mauser behalte, so viele kann ich eigentlich gar nicht brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir mal, daß da nicht noch andere Mutationen in Deinem Zuchthahn stecken und Du in der Lage bleibst, alle genetischen "Inhalte" Deiner Vögel unter Kontrolle zu haben. Alles andere halte ich nicht für in Ordnung. Es gibt tatsächlich SPHB die keinen Plan von Genetik haben, sich dann aber wie wild auf Mutationen stürzen. Dies ist sicherlich nicht ok, wenn man an die verzweifelten Erhaltungsbemühungen der sauberen, wildfarbenen Goulds denkt...
 
Hallo,
ich habe da auch noch mal eine Frage zur Vererbung der Rückenfarbe.
Ich habe ein Pärchen und von denen 4 Jungvögel und da bin ich jetzt etwas verwirrt.
Hahn muss ein Gelb / spalt blau sein
Henne ist optisch blau.
JV:
1x blauer Hahn
1x blaue Henne
1x WF Henne
1x silberner Hahn

Wie sind die Gene der AV?
Hahn würde ich sagen gg/b0
Henne bb/(Y)g oder bb/(Y)Wf????
Wenn die Henne bb/(Y)g hat wie kommt dann die WF Henne als JV?
Wenn die Henne bb/(Y)Wf ist wie kommt dann der silberne Hahn als JV?
Was verstehe ich da jetzt nicht richtig?
Hoffe ihr könnt mir folgen xD
Danke für eure Antworten!
 
Setz doch ein gutes Foto von den AV rein.
Gruß
G/B x B ergibt 25% 1,0 P/B, 25% 1,0 BP, 25% 0,1 G/B, 25% 0,1 S
 
Habe gerade kein Bild zur Hand.
Mit P/B meinst du Pastell/spalt blau?
und mit BP meinst du Blaupastell?
Da die JV nun aber gar nicht dem entsprechen was du aufgeschrieben hast müssen die AV ja andere Gene haben.
 
Ja, die JV sind nach deinen Angaben nach dem Aussehen der Altvögel bestimmt.
Ergo sollten dann doch eher die AV, besonders der Hahn eine andere Farbe haben.
Gruß
 
Danke, das hat mir gefehlt.
Der Hahn muss ein Pastellhahn sein und die Henne BB/(Y)G
Dann passt es mit den JV.
Er ist optisch aber schon ziemlich Gelb xD
 
Thema: Gouldamadine, Vererbung erklärbar ?
Zurück
Oben