Gouldamadine legt Eier in Nistkasten ohne Nest

Diskutiere Gouldamadine legt Eier in Nistkasten ohne Nest im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - eine meiner Gould-Hennen brütet das erste Mal und hat jetzt in den Nistkasten Eier gelegt,ohne,dass das Nest vom Hahn fertig gebaut wurde...
M

mahoooney

Neuling
Beiträge
4
eine meiner Gould-Hennen brütet das erste Mal und hat jetzt in den Nistkasten Eier gelegt,ohne,dass das Nest vom Hahn fertig gebaut wurde.

Mittlerweile sind 8 Eier drin aber ohne Nistmaterial.


Nimmt man die Eier raus oder formt man selber ein Nest?

Ich hatte bei meinen vorigen Bruten noch nie das Problem.
 
Kann man machen, wenn der Hahn nicht baut, habe ich aber noch nie erlebt.
Dann macht man das aber lange vor der Ablage des ersten Eies, wenn der Hahn kein Nistmaterial einträgt und nicht nach dem 8..
Denn das muß einem doch auffallen!!!
Kann auch sein, das die Henne nach Einbringen des Nistmaterials nicht mehr reingeht, da das Nistkasteninnere verändert ist. Also muß man das probieren, hätte man aber alles mit ein bischen Übersicht verhindern können.
Sollten ohne Nistmaterial trotzdem JV durchkommen, so sind sie bei einem Nistkasten ohne Nest darauf geprägt und werden selbst wieder schlecht bauen.
Ivan
 
Hallo !
Das habe ich mit meinem 1. Paar auch so erlebt.
Die Henne hatte es so eilig mit der Eiablage, daß der Hahn das Nest noch nicht einmal
ansatzweise fertig hatte, sie aber schon legte.
Das Gelege wurde nichts. Das passierte dann nochmal, und wieder blieben die Eier taub.
Dann habe ich selber ein Nest geformt, so das die Eier nicht mehr im Kasten hin und her rollten. Dann hat es geklappt.

In dem Fall war also die Henne die "treibende Kraft", der Hahn hatte nicht genug Zeit.

Gruß Rolf
 
Normalerweise hat der Hahn das Nest in 3 Tagen fertig gebaut.
Ist der Hahn jedoch nicht in Brutstimmung, so habe ich keine ausreichende Brutvorbereitungen getroffen.
Wenn der Hahn überhaupt nicht baut, habe ich einen erwischt, der selbst aus einem Nest ausflog, welches auch nur ansatzweise fertiggestellt wurde. Ich habe so etwas aber in fast 40 Jahren bei 100érten Hähnen noch nicht gehabt.
Der Hahn baut auch weiter, wenn die Henne schon anfängt zu legen!!
Die Vögel machen bekanntlich keine Fehler, nur.......!
Ivan
Ein frohes Fest wünsche ich euch!
 
Da ich es auch nicht kannte,dass die Henne vorher legt habe ich den Nistkasten auch nicht kontrolliert.

Jetzt fängt der Hahn langsam an die Halme reinzutragen.

Aber bei den vielen Eiern wird das wohl nichts,dass er jetzt noch ein Nest baut.

Soll ich alles komplett rausnehmen und nochmal neu starten?

oder einfach gewähren lassen?
 
Kokosfasern nehmen. Kein anderes Nistmaterial.
Möglich das sie das Nest noch hinkriegen.
Wenns nicht klappt, kann man immer noch abbrechen.
Ivan
 
kokosfasern haben sie immer als nistmaterial....
 
Wenn du dann beim nächsten Mal nicht von Halmen sprichst, denkt man auch nicht an Heu! Er trägt dann Kokosfasern ein, keine Halme.
Ivan
 
Thema: Gouldamadine legt Eier in Nistkasten ohne Nest
Zurück
Oben