Nachwuchs bei den Maskenamadinen - bitte schnellen Rat

Diskutiere Nachwuchs bei den Maskenamadinen - bitte schnellen Rat im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, erstmal ein frohes neues Jahr! :) mein eines Maskenamadinenpärchen hatte vor ca. 2 Wochen Eier im Nest. Ich habe beim besten Willen...
Nicht die Vögel, die Nestlinge waren gemeint.
Ist doch eigentlich auch das Metier der "Handaufzüchter". Die müssen wiegen, da es mit der Naturbrut nicht klappt und da ansonsten auch nicht viele Kenntnisse vorhanden sind, müssen technische Hilfsmittel dieses Manko oft ausgleichen.
Sicher hat das vorgenannte Beispiel mit dem Lebendfutter nicht am Futter selbst gelegen. Hatte ich auch mal und sofort umgepaart. Die Vögel zogen danach eine Brut nach der anderen auf, obwohl weiter wie zuvor gefüttert wurde.
Also war Disharmonie der Grund und nicht das Lebendfutter selbst.
Ivan
 
Disharmonie ist meiner Meinung nach auch der häufigste Grund, wenn es mit der Zucht nicht klappt!
 
Der Kollege, der sie mir zum Testen gab hatte bereits mehrere Brutversuche dieses Paares, aber immer ging etwas schief. Ein JV wurde sogar flügge, ging dann aber doch noch ein. Anhand der Zuchtberichte, die ich in diversen Fachzeitschriften gelesen hatte, kam ich auf die Idee, daß dieses Paar in seinem "Maskenschwarm" nicht in Ruhe brüten konnte, weil ggf. nicht alle Tiere harmonisch verpaart waren. Daher hat er nun 1,1 und ich 1,1 und die Sache läuft bei mir bisher wenigstens etwas besser als von ihm bisher beschrieben, da ich sofort Nester und Eier hatte.

Andere lehnen diese paarweise Zucht wiederum ab und schreiben, daß es im Schwarm besser klappt, kommt dann aber sicher auch auf die Größe der Voliere und den restlichen Besatz an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich den Lütten das erste mal sehen können, da das Nest jetzt oben offen ist.
Habe eben mal nach Infos zur Maskenamadine geschaut und hierbei das gefunden.
Das entspricht inetwa dem Entwicklungsstadium von unserem. Was mich nur stark wundert,
der auf dem Bild soll 13 Tage alt sein, unser muss ja schon MINDESTENS 18 Tage alt sein,
nach Sirius sogar 21. Normaler Weise müsste er doch jetzt eigentlich schon ausfliegen?!
Wie kann ein Vogel in der Entwicklung so arg hinterher hängen??
Ich hab ihn gestern mal in die Hand genommen und den Bauch angeschaut, sieht gut aus,
denke ich. Der Kropf war allerdings nicht prall gefüllt. Und wenn ich die Eltern so beobachte,
sie fliegen oft hoch zum Nest, schauen kurz und fliegen wieder runter. Dieses wiederholt sich
dann ein paar mal, bevor sie tatsächlich füttern.

Heute abend wollen wir mal versuchen, eine Kamera zu installieren, um zu schauen, wie
die beiden Eltern füttern.
Ich versuche später auch noch mal ein Foto zu machen.
 
Hallo,zur Maskenamadine :

Die Haltung,entweder es wird,oder nicht,obwohl Du die Vögel brüten läßt,finde ich den Vögeln gegenüber unfair,
zumal Du sie offenbar nicht mit tierischem Eiweiß versorgst.Sie sind keine Kanarien und versorgen ihre Jungen mit Termiten.
Zur Jungenaufzucht brauchen sie Buffalos oder kleine Mehlwürmer.Eifutter allein reicht da nicht !Dann wird es nie einen Erfolg
geben !
 
Infos zur Maskenamadine

Siehe:

I don't offer live food and they really don't show any interest in it anyway.

Es scheint also auch ohne zu gehen...
Ich denke nicht, dass sie ihr Küken mehr und öfter füttern würden, wenn sie Lebendfutter hätten.

versorgen ihre Jungen mit Termiten
Woher weißt du das? Es ist doch kaum etwas über wild lebende Maskenamadinen bekannt,
oder zumindest habe ich weder in deutsch noch in englisch viel darüber gefunden.

Die Haltung,entweder es wird,oder nicht,obwohl Du die Vögel brüten läßt,finde ich den Vögeln gegenüber unfair
Na was soll ich machen? Wie gesagt, sie bekommen frisches Keimfutter, Gurke, normale
Körnermischung und Aufzuchtfutter für Prachtfinken. Alles wird angenommen und sie füttern ja,
nur offenbar nicht oft genug, sonst wäre das Küken wohl schon größer. Ob es der Entwicklung
schadet weiß ich nicht. Es liegt nicht in meiner Macht, die Vögel zum füttern zu zwingen. Also
gehe ich mit der Einstellugn ran, es wird oder eben nicht. Wenn ich mich zu sehr darauf versteife,
dass es klappen MUSS, dann ist die Enttäuschung zu groß, wenn es nicht klappt.

Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass sie den Kleinen groß kriegen. Hab zur Not auch
schon über Handaufzucht nachgedacht. Das kann ich aber glaube ich nicht.
Die Gabe von Lebendfutter, bzw. tierischen Eiweißen wird, denke ich, nichts an der Fütterungsweise
der Eltern ändern.
 
Also.
Ich hab nun heute doch noch Mehlwürmer (kleine) und Maden geholt. Die Mehlwürmer nehmen sie,
die Maden nicht. Pinkys und Buffalos hatten sie nicht, ist nicht die Zeit hat der Verkäufer gesagt...

Nun hab ich aber ein anderes Problem. Junior will nicht im Nest bleiben und ist 2x raus geplumpst und
lag dann am Boden. Als ich ihn zum füttern nehmen wollte sah ich, dass sein Kropf doch etwas gefüllt
ist. Also hab ich beschlossen, das Nest tiefer zu plazieren (nahe Boden). Die Eltern flogen hin und schreckten
jedes Mal, wenn der Kleine schrie, zurück. Immer und immer wieder. Dann lief der Lütte seinen Eltern
hinterher. Er kroch wieder aus dem Nest, plumste auf den Boden, dann hab ich ihn erstmal gelassen
um zu schauen, was passiert. Er wurde dann von seinem Vater gefüttert.

Eine halbe Stunde später rief er wieder und wurde von Papa wieder gefüttert. Dann kam die Mutter
und mit Entsetzen musste ich feststellen, dass sie ihn, statt zu füttern, wohl die Stummelfedern raus reißt. :(
Nun habe ich noch eine Etage tiefer, also komplett auf dem Boden, etwas Kokosfasern und ein
Jute-Sisal-Baumwoll-Gemisch zu einer Art Nest geformt und ihn unter Rotlicht rein gesetzt.

Muss ich die Mutter jetzt raus nehmen?
 
Eigentlich nicht, werf etwas Scharpie rein, um die Henne abzulenken.
Aber es ist ein Zeichen dafür, die die AV sehr verunsichert sind.
Einzelvögel haben immer schlechte Karten, also selten, das es problemlos läuft.
Ivan
 
Die Mutter ist abgelenkt. Sie klaut dem Küken die Kokosphasern unterm Hinterm weg.
Der Vater leider auch..................:(
 
Dafür habe ich ja das Aufzuchtfutter gegeben. Und die Mehlwürmer hat sie heute auch angenommen.

Was mach ich denn jetzt mit dem Kleinen? Verenden lassen? Möglicher Weise überlebt er die Nacht gar
nicht. Denn dummerweise ist eben auch noch die Rotlichtlampe kaputt gegangen.....
Ich habe leider kein Handaufzuchtfutter da und im Futterhaus gabs auch keins. :(

Ob es was bringt, wenn ich morgen den Vater zusammen mit dem Küken in einen separaten Käfig setze?
Vorausgesetzt, es hat die Nacht überlebt...
 
Oder doch die Mutter separieren und hoffen, dass sich der Vater dann weiter kümmert?
Aber was, wenn der dann auch anfängt das Kleine zu hacken, weil es ja quasi Schuld ist, dass er
seine Partnerin "verliert"?
Der Lütte tut mir so unendlich leid! :heul:
Eine Handaufzucht traue ich mir nicht zu...

Aber erlösen kann ich ihn auch nicht........ :heul:
 
Ich glaube Du hast da etwas übersehen...

Roy's Egg Food Recipe
Dieses Futter wurde reichlich aufgewertet :beifall:
Da würde ich auch nicht mehr auf Lebendfutter erpicht sein :D Deines dagegen ist rein industriell, ohne Aufwertung.

They eagerly take egg food (Roy's egg food),.....
Das bedeutet eifrig oder begierig!

Das dürfte die mickrige Entwicklung erklären, und den Mangel den Das Weibchen kompensieren will, von nüscht kommt nüscht.
Sprich, wenn der Vogel nicht ausreichend eigene Körperreserven hat, diese dann auch noch für die Produktion von zwei oder mehr Eiern heranziehen muss, und dann auch noch die Jungen großziehen soll, mit dem "bischen" was er bekommt, dann rationiert er knallhart!
Eigenschutz geht vor :D

Das was Du mit Schreckhaftigkeit der Alttiere vor den Jungvögel schilderst,kann auch vollkommen normal sein. Nämlich zu dem Zeitpunkt wo sie die Jungvögel motivieren aus dem Nest zu fliegen! Da kommt es manchmal auch zu solchem "absonderlichen" Verhalten. Er dürfte halt aufgrund seiner schlechten Entwicklung zeitlich hinterherhinken, was die Eltern verunsichert oder durcheinander bringt :idee:

Das mit dem Lebendfutter wirst Du vielleicht falsch interpretiert haben, bzw. der Verfasser. Beim ersten mal hatten die Alttiere noch genügend Kraft um mit dem bischen Lebendfutter auszukommen. Beim zweiten Mal hat es nicht gereicht, und deswegen werden sie die Jungvögel zerfleischt haben. Proteinunterversorgung für das laufende Geschäft, denke ich...Deswegen, beim nächsten Mal, biete ein sehr gutes aufgewertetes Eifutter an oder zusätzlich frisch gehäutete Mehlis.

Im übrigen haben mir die Milchtüte und die Blechdose sehr gefallen :D Mich sozusagen an alte Schandtaten erinnert :~
Schicker Link! :bier:
Lass den Kopf nicht hängen! Im nächsten Anlauf machst du es besser :trost:
 
Nochmal mache ich das bestimmt nicht! :nene:

Ich habe nun heute morgen die Henne zu den 3 Gouldsweibchen getan, in der Hoffnung,
dass sich der Hahn ihm doch noch mal annimmt. Ich hab auch schon Handaufzuchtfutter besorgt,
nur für alle Fälle und eine neue Rotlichtlampe. Eben war der Hahn bei dem Kleinen und ich glaube, er
hat ihn gefüttert, zumindest sah es so aus. Ich hoffe so sehr, dass er ihm nicht auch noch weh tut.
Hab jetzt ein hart gekochtes Eigelb mit etwas Zwieback und etwas Keimfutter gemischt, in
eine Schale getan und ein paar Mehrwürmer oben drauf gelegt. Vielleicht hilft es ihm dabei, die
nötigen Eiweiße aufzunehmen, so das er und das Küken gut versorgt sind.

Große Hoffnung habe ich nicht mehr, es ist so arg verkümmert, aber ich bringe es einfach nicht übers
Herz, ihn "umzubringen". Heute früh war ich ganz kurz davor, ihn zu erlösen, weil er nur noch ein
Häufchen Elend war.
Jetzt hat er sich etwas erholt, bewegt sich wieder, putzt sich, schreit und sperrt.

Einen winzig kleinen Hoffnungsschimmer habe ich also noch. Drückt mir bitte die Daumen, dass es gut geht.
 
Okay, der Vater kümmert sich um ihn. Puh, erster Stein!
Aber meint ihr, die Federn wachsen ganz normal weiter?? Sie stecken ja nun schon seit ein
paar Tagen in den rausschprießenden Kielen fest...
Kann ich da noch zusätzlich was geben, um den Federwachstum zu unterstützen? Korvimin
oder Nekton-BIO über das Futter streuen?

Bitte, keine Lästereien und Vorwürfe. Ich weiß, ich habe Haue verdient und Fehler gemacht,
die mir nie wieder passieren, aber vielleicht hat noch einer einen Tipp, was ich noch zusätzlich
tun kann? Der Kleine ist so ein Kämpfer, er hat es verdient zu überleben...
 
Eine Frage habe ich aber noch. Brauchen Maskenamadinen und Gouldamadinen zur Aufzucht
der Jungen wirklich so arg unterschiedliche Futtermittel? Denn sowohl bei den 5 Goulds als
auch bei dem letzten Einzelkind hat alles, was ich gegeben habe, und dazu gehörte kein
Lebendfutter und auch kein frisches Ei, ausgereicht, um die Küken erfolgreich groß zu ziehen.
Weder der Nachwuchs noch die jeweiligen Eltern haben offensichtliche Mangelerscheinungen gezeigt.

Warum brauchen die Maskenamadinen so viel mehr Eiweiß als die Gouldamadinen?? Das
verstehe ich nicht... :nene:
 
Bischen Fachliteratur könnte nicht schaden, da wird zumindest unter Bezug auf Spitzschwanzamadinen erklärt, das bei den Grasfinken etwas mehr von Nöten ist. Einfach danach richten. Gouldamadinen sind wieder ein ganz anderer Fall und ein direkter Vergleich daher nicht hilfreich, wenn auch einige Fütterungsmechanismen ähnlich sind.
Ivan
 
Thema: Nachwuchs bei den Maskenamadinen - bitte schnellen Rat

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
67
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
397
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
522
fabian_e
F
Zurück
Oben