Nachwuchs bei den Maskenamadinen - bitte schnellen Rat

Diskutiere Nachwuchs bei den Maskenamadinen - bitte schnellen Rat im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, erstmal ein frohes neues Jahr! :) mein eines Maskenamadinenpärchen hatte vor ca. 2 Wochen Eier im Nest. Ich habe beim besten Willen...
Warum brauchen die Maskenamadinen so viel mehr Eiweiß als die Gouldamadinen?? Das
verstehe ich nicht...
Weil sie sich evolutionsbiologisch eine eigene ökologische Nische erschlossen haben ...
Jede Art hat doch ihre speziellen Ansprüche an den Lebensraum. Und aus den jeweiligen
Bedingungen der unterschiedlichen Lebensräume, also dem was sie bieten, resultiert dann
die Artenzusammensetzzung von Pflanzen und Tieren, die diesen oder jenen Lebensraum be-
siedeln! Es kommen doch nicht alle Arten überall vor!!!

Gruß
 
Es kommen doch nicht alle Arten überall vor!!!

Das ist klar.

Ich war bisher aber immer der Meinung, dass Grasfinken sogar eher die Genügsameren sind. Keine
Ahnung warum. Aus allem, was ich gelesen habe, erschloss sich in meinen Augen nicht, dass sie einen höheren
Eiweisbedarf haben als Goulds. Und Vergleichstabellen zwischen den Prachtfinkenarten gibts ja leider keine.
Zumindest wäre mir keine bekannt. Ich weiß, dass Maskenamadinen im Gegensatz zu Gouldamadinen eher
in dichten Büschen nahe des Bodens brüten, viel Kohle zu sich nehmen und dass sie ihre Nahrung viel am
Boden suchen. Daraus geht der hohe Eiweißbedarf aber nicht hervor. Und alles, was ich mir bisher auf
Züchterseiten durchgelesen habe, habe ich auch gefüttert. Mengenangaben gibts ja in den meisten Fällen
eher nicht. Und ein Buch über Maskenamadinen habe ich damals auch nicht finden können.

Als ich damals hier im Forum fragte, habe ich sehr sehr wenig Antworten bekommen, also habe ich
das Beste draus gemacht.

Aber nun weiß ich ja bescheid. Wieder was dazugelernt.
 
Wie kommst du darauf, das sie am Boden brüten...sie brüten in Bäumen, Büschen und am Boden. Die Holzkohle wird in großen Mengen in die Nester eingetragen, nicht in großen Mengen verzehrt! Wie kommst du darauf, das sie genügsam sind? Sie sind nicht genügsamer, als alle andern PF auch.
Ich habe hier ein Buch welches sich auf 9Seiten nur mit der Maskenamadine beschäftigt und das in epischer Breite. Dazu Fotos..Naturaufnahmen!
Also ist Literatur doch das "A" und "O". Bücher gibt reichlich, aber nicht über Maskenamadinen speziell, die Bücher behandeln immer die ganze Gruppe der PF, bis auf 2-3 Ausnahmen. Also nicht am falschen Ende sparen!
Sie brüten am Ende der Regenzeit...Beginn der Trockenzeit, wenn alles im Überfluß, soweit man da von sprechen kann, vorhanden ist.
Übrigens suchen alle PF hauptsächlich ihr Futter am Boden, das ergibt sich doch schon aus der Nahrung, die sie aufnehmen. Also ist das auch keine Besonderheit!
Ivan
http://www.vogelforen.de/showthread.php?116635-Literaturtipps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Ich weiß, ich habe Haue verdient und Fehler gemacht,
die mir nie wieder passieren,...

In der Tat hättest Du dies wirklich verdient! Wer nicht auf Nachwuchs eingestellt ist bzw. wie in Deinem Fall ganz und gar nicht züchten will, der sollte auch keine Nistgelegenheiten bieten!! Noch viel besser wäre es natürlich, wenn man eine gleichgeschlechtliche Unterbringung wählen würde, um jegliche Brutversuche und die damit verbundenen Probleme zu unterbinden, auch dies wurde Dir hier schon mehrfach erfolglos empfohlen.

Stattdessen wird den Leuten hier Dein Leid geklagt über Jungvögel, die es eigentlich gar nicht hätte geben sollen, Streitereien wegen ungewollten Bruttriebs, Jungvögel, von denen man sich nicht trennen kann, ungewollte Jungvögel die nicht mehr gefüttert werden, weil das richtige Futter fehlt usw.

Wir hatten das Thema ja nun schon oft genug und ich habe leider das Gefühl, daß sich bisher nicht viel bei Dir geändert hat.

Ich habe wirklich nichts gegen Dich persönlich, im Gegenteil, es freut mich sehr, wenn die Damen der Schöpfung auch in die "Vögelei" einsteigen, aber ich gewinne bei dir zunehmend den Eindruck, daß Du Dir einfach nur Probleme und Sorgen machst, weil Du nicht einfach auf Empfehlungen hören magst, die dir nicht in den Kram passen. Wenn du also Freude an bunten Vögeln hast und keine Probleme mit der Zucht etc. haben willst/bzw. eigentlich gar nicht züchten willst, dann stell einfach auf eine gleichgeschlechtliche Unterbringung um oder fang an richtig zu züchten. Ein bischen schwanger gibt es schließlich auch nicht.

Oder doch die Mutter separieren und hoffen, dass sich der Vater dann weiter kümmert?
Aber was, wenn der dann auch anfängt das Kleine zu hacken, weil es ja quasi Schuld ist, dass er
seine Partnerin "verliert"?
Tiere sollte man nie vermenschlichen, ein Vogel könnte diesen Zusammenhang überhaupt nicht herstellen. Solche Theorien sind einfach etwas unprofessionell
Der Lütte tut mir so unendlich leid! :heul:
Eine Handaufzucht traue ich mir nicht zu...
Wer es nie übt/versucht, der lernt es auch nie. In jeder Gegend gibt es sicher Vogelzüchter, die einem sowas gern mal zeigt und erklärt. Bei mir gibt es in so einem Notfall sogar noch etwas Handaufzuchtsfutter und ne Spritze dazu spendiert. Sowas versteht sich unter Vogelfreunden normalerweise von selbst.
Aber erlösen kann ich ihn auch nicht........ :heul:
Das fällt mir leider mit zunehmendem Alter auch immer schwerer, aber auch hierbei helfen die Züchter im Umkreis bzw. ein Tierarzt weiter.

Ich bitte Dich inständigst, zunächst eine Nacht über diese Zeilen eingehend nachzudenken, bevor Du unnötigerweise zum "Gegenangriff" bläst. Niemand will Dir etwas Böses, ich versuche nur Dir zu helfen.

Gute Nacht! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, das sie am Boden brüten

Ich hab geschrieben:

in dichten Büschen nahe des Bodens

Wie kommst du darauf, das sie genügsam sind?

Weiß ich nicht. Kann ich dir nicht genau sagen.

Ich habe hier ein Buch welches sich auf 9Seiten nur mit der Maskenamadine beschäftigt und das in epischer Breite.

Na dann sag mir doch einfach, um was für ein Buch es sich handelt. Dann kann ich auch
in das Richtige investieren.

Dann noch was. Kann ein Küken überfüttert werden? Der Vater ist nun sehr eifrig bei der Sache
und der Kropf seeeehr voll. Ich würde sagen, nimmt man beide "Teile" (links und rechts - weiß
nicht, wie ich das anders beschreiben soll) zusammen, ist die Füllmenge so groß wie der Kopf.
Aber würde das Küken nicht aufhören zu sperren, wenns genug ist?
 
Das ist schon ok Birgit, lieber zu voll, als zu leer. Der Kropf sieht bei gut gefütterten Prachtfinken immer so aus. Der Vogel ist im Wachstum, er braucht so viel. Hört sich ja gut an bis hierher, ich drücke die Daumen, zumal Du dann vor mir eine Maskenamadine hinbekommen hättest :D. :zustimm:

Beim mir übergangsweise anvertrauten Test-Pärchen sind gestern wieder 2 JV geschlüpft, werden bisher gut gefüttert. Habe gleich Frostinsekten gereicht, die gierig angenommen wurden. Mal sehen, ob es diesmal besser klappt, auch wenn es bezüglich der Haltung ein Anfängervogel ist, ist die Zucht doch nicht ganz so einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plassco

Die Goulds hab ich ja nach Geschlecht getrennt, nur die Masken eben nicht, weil halt immer wieder gesagt wird,
dass sie schwer zu ziehn sind und ich dachte, dass das bei mir nicht anders sein wird. Dass ich Nistmaterial
gegeben habe war blöd. War ja auch eigentlich für die Goulds. Ich weiß, die machen was sie wollen! Ist nun aber
passiert, ich kanns nicht mehr ändern. Ich kann aber versuchen, jetzt weiterhin alles besser zu machen.

ungewollte Jungvögel die nicht mehr gefüttert werden, weil das richtige Futter fehlt usw.
Es ist ja gar nicht zu 100% gesagt, dass es wirklich daran lag. Ich weiß es nicht. Es kann so viele Störfaktoren
gegeben haben, die dann ein Gesamtes gebildet haben. Ausschließen will ich es jedoch nicht. Deshalb ja auch
meine Sofortmaßnahmen. Und es hat funktioniert, soweit!

Stattdessen wird den Leuten hier Dein Leid geklagt

Ich werde kein Leid mehr klagen. Ich schaue nun, was passiert und wenn was nicht gut läuft, werde ich
Bücher oder Internet wälzen.
 
Im Übrigen habe ich heute auch lebende Buffalos und gefrorene Pinkys bei Blattner bestellt.
Am Freitag soll die Lieferung per Express eintreffen. Bis dahin müssen es die Mehlwürmer tun.
 
Ich werde kein Leid mehr klagen. Ich schaue nun, was passiert und wenn was nicht gut läuft, werde ich
Bücher oder Internet wälzen.

OMG!
Das klingt schon wieder irgendwie unnötig eingeschnappt. Lies es, denk mal drüber nach und lerne ggf. etwas daraus. Wenn du nicht ständig schreiben würdest, daß Du ja gar nicht züchten willst, würde sich hier sicher auch niemand über deine Anfragen wundern...:bier:

Entweder richtig züchten und Platz für Jungvögel schaffen bzw. diese konsequent abgeben oder aber eine deutlich weniger problematische, gleichgeschlechtliche Haltung anstreben, ohne jegliche Geschlechtspartner in Sicht und Hörweite, damit erst gar keine ungewollte Brutstimmung aufkommt. Einfach mal konsequent etwas richtig machen, dann gibt es auch weniger Probleme und Sorgen. Den Tieren bekommt dies sicher auch besser. ;)

Im Übrigen habe ich heute auch lebende Buffalos und gefrorene Pinkys bei Blattner bestellt.
Am Freitag soll die Lieferung per Express eintreffen. Bis dahin müssen es die Mehlwürmer tun.

Passt scho, gut gemacht!! Im Notfall ist also alles parat, so solls sein. Hör doch gleich mal auf den "bösen" Plassco :D :zustimm:

Nacht zusammen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG!
Das klingt schon wieder irgendwie unnötig eingeschnappt.
Das hat nichts mit eingeschnappt zu tun. Dann hätte ich ein ! gesetzt. Ich befolge nur euren Rat. ;)

daß Du ja gar nicht züchten willst
Selbst wenn ich wollte, ich hätte den Platz einfach nicht.

Wenn du nicht ständig schreiben würdest, daß Du ja gar nicht züchten willst, würde sich hier sicher auch niemand über deine Anfragen wundern...
Hä?

gleichgeschlechtliche Haltung anstreben, ohne jegliche Geschlechtspartner in Sicht und Hörweite
Geht ja nicht. Unser Platz ist erschöft. Das was möglich war, habe ich gemacht. Ich müsste also
entweder die Weibchen oder die Männchen komplett abgeben. Da ich aber in jeder Sparte Tiere dabei habe, die
niemand nehmen würde (zu alt, zerrupft, stressanfällig), versuche ich allen bestmöglich gerecht zu werden.

In der heutigen Situation würde ich mir wahrscheinlich keine Vögel mehr anschaffen, oder es ganz anders handhaben.
Aber sie sind nun mal da und nun hab ich die Verantwortung dafür. Hubert, Fortuna und Frida würden einen Besitzerwechsel
wohl nicht überleben, selbst, wenn sie jemand haben wollte. "Papa" und sein Partner sind beide von ´07 und damit auch
recht alt. Die einzigen, die wir abgeben könnten wäre eventuell Jonny (07/´08 ), "die Gelbe" (´08 ) und Schorschi (12/´09).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Iwan

Bitte, welches der beiden Bücher ist das, was du meinst?

1)
J. Nicolai, J. Steinbacher : Prachtfinken: Australien, Ozeanien, Südostasien, 403 S., Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart 2001, ISBN 3-8001-3249-4 (99,00€)

2)
Horst Bielfeld: Das Prachtfinkenbuch, 368 S., Ulmer Verlag, Stuttgart 1973 - 1996, ISBN 3-8001-7327-1 (39,90 €)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J. Nicolai, J. Steinbacher : Prachtfinken: Australien, Ozeanien, Südostasien, 403 S., Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart 2001, ISBN 3-8001-3249-4 (99,00€)
Da hast du die 9 Seiten über Maskena.
Versuchen als gebraucht zu bekommen, dann mag es mit 30.- auch zu machen sein.
Werden viele angeboten.
Ivan
 
Sei doch nicht immer gleich so pampig! :k Wenn du nicht willst, dass ich - in deinen
Augen - dusselige Antworten gebe, bzw. Fragen stelle, dann musst du dich klarer
ausdrücken!
Wenn du meinst, dass es irgend welche Bücher über Prachtfinken gibt, so weiß
ich das selbst. So blöd bin ich nun auch wieder nicht. Wenns danach geht, wäre
ich am ehesten bei dem Prachtfinkenbuch von Horst Bielefeld. 368 Seiten sind ja
auch eine ganze Menge zu einem relativ guten Preis. Da hab ich dann aber wahrscheinlich
keine 9 Seiten zur Maskenamadine drin...
Ich bin aber, nach Interprätation deiner Worte davon ausgegangen, dass du gezielt
das Buch von J. Nicolai und J. Steinbacher meinst. Kann ich doch nicht ahnen, dass
du andere Bücher meinst, das geht aus deinem Text nicht hervor.

Ich werde heute mal in die Bücherei gehen. Vielleicht gibts ja da Bücher, in die man mal
reinschauen kann, welche dann eventuell auch im Handel angeboten werden.
Denn bei Thalia und Co. bekommt man meist ja nicht diese spezielle Lektüre, müsste sie
erst bestellen und dann auch kaufen...
 
Hallo Tillemann,

meine "Weisheiten" habe ich aus dem Buch :Christa Koepff Prachtfinken,verlag Gräfe und Unzer.Alles Wichtige ist
da beschrieben.Unter anderem auch,daß die Jungvögel,wie bei den Spitzschwanzamadinen,nicht vor der Jugendmauser
von den Eltern getrennt werden dürfen,weil sie sonst die Futteraufnahme einstellen ! Die Schreckhaftigkeit wird da auch
erwähnt.Bitte dran denken !Gut,daß Du den Tieren jetzt doch das Lebendfutter zur Aufzucht bereitstellst.
 
Dann nimmt man eben ein anderes, wenn Steinbacher gebraucht zu teuer ist.
Ich hatte ja zuvor schon geschrieben, das man sich an der Beschreibung der Spitzschwanzamadine orientieren kann.
Und wie auch zuvor schon erwähnt, hatte sich Lago Mühe gegeben mit der Beurteilung der Bücher. Wenn da mal öfter reingesehen würde, könnten wir uns solche Dauerbrenner ersparen.
Aber selbst bei dem allgemeinen Thema über Ernährung bei Prachtfinken kann man alles nötige herauslesen.
Da muß es nicht nur die Maskenamadine sein.
Ich habe nun mal fast 30 Bücher über Vögel, da wiederholt sich alles, je nach dem, von wem abgeschrieben wurde.
Denn den Zahn kann man sich nämlich ziehen lassen, das auch nur 10% der beschriebenen Arten vom Autor selbst gezüchtet wurden.
Ivan
 
Ein m.E. auch gutes Buch ist von Dathe "Handbuch des Vogelliebers Band 2" . Ist zwar nicht mit vielen und bunten Fotos versehen, enthält aber trotzdem gute Informationen über viele Prachtfinken und Cardueliden. Wird auch gerade hier im Vogelbüchermarkt angeboten.
 
Dathe habe ich auch 2, sind ganz informativ, wenn auch älter, aber selbst Aschenborn hat schon 1955 in seinem kleinen Büchlein alles Wesentliche zusammen gefaßt.
Das hat damals 1.- DM gekostet.
Ich verstehe die angeblichen Schwierigkeiten beim Buchkauf überhaupt nicht!
Gibt schließlich auch kein Buch welches nur von Diamantamadinen handelt.
Ivan
 
Ich verstehe die angeblichen Schwierigkeiten beim Buchkauf überhaupt nicht!
Es gibt auch keine Schwierigkeiten! Nur, DU hast gesagt, in DIESEM bestimmten Buch gibts viel zur
Maskenamadine. Also möchte ich folglich auch gerne DAS Buch haben, bevor ich zich andere kaufe.
DANN schriebst du, dass es für 30,- Euro zu haben ist. Folglich frag ich, wo? Hätte ich nicht lange
überlegt und sofort gekauft. Wenn schon Geld ausgeben, was ich gerade gar nicht hab, dann wenigstens
an der richtigen Ecke. Und nun überlege ich, OB ich mir das Beste der Besten irgendwie leisten kann, oder
was die beste Alternative ist. DANN würde ich wohl das von Bielefeld nehmen. Ich würde aber ganz gerne
vorher mal reinschauen. Ist halt meine Art, dass ich Dinge, bevor ich sie kaufe, gerne mal unter die Lupe
nehme. Aber weder in der Zentralbibliothek noch bei Thalia hatten sie auch nur ein Buch über Prachtfinken.

Also überlege ich mir nun, wie ich am besten das Geld für das umfangreichste zusammen bekomme. Denn damit
kann ich ja wohl nichts falsch machen. Ich möchte halt nicht am falschen Ende sparen.
Meine Güte, das man sich immer rechtfertigen muss!!
 
Thema: Nachwuchs bei den Maskenamadinen - bitte schnellen Rat

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
367
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
496
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
503
fabian_e
F
F
Antworten
2
Aufrufe
529
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
Zurück
Oben