Nachwuchs bei den Maskenamadinen - bitte schnellen Rat

Diskutiere Nachwuchs bei den Maskenamadinen - bitte schnellen Rat im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, erstmal ein frohes neues Jahr! :) mein eines Maskenamadinenpärchen hatte vor ca. 2 Wochen Eier im Nest. Ich habe beim besten Willen...
Alle Schwungfedern da und die braucht er zum Fliegen. Müssen nur noch die Kiele verschwunden sein.
Ivan
 
Oh man, ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich noch machen soll. Ich hab alles aus dem Buch über
Maskenamadinen und Spitzschwanzamadinen gelesen, komm aber damit echt nicht weiter. Das Paar ist
nun für sich alleine, damit sie ihre Ruhe vor den anderen haben. Jedes Mal, wenn das Kleine das Nest
verlässt und seinen Eltern hinterher tapert und bettelt, tut sie so, als wolle sie ihn füttern, rupft ihm aber
weiter an der gleichen Stelle immer wieder Federn raus. Bleibt er im Nest, tut sie das offenbar nicht.
Aber ich kann ihn ja nicht die nächsten Wochen im Nest fesseln...

Ich muss dazu sagen, dass ich ihnen einen Nistkasten dazu gegeben habe, weil ich dachte, so ist sie
beschäftigt und lässt das Nest mit dem Kleinen in Ruhe (Nistmaterial). Laut Buch füttern sie ja die älteren
Tiere weiter, auch, wenn sie bereits eine neue Brut begonnen haben.
Nur der Bruttrieb bei den beiden ist derzeit heftig, die Eier würde ich natürlich durch Kunsteier austauschen!

Im Grunde weiß ich, dass sie das Kleine nie wieder annehmen werden, auch, wenn sie so ca. 3x am Tag
füttern (bis jetzt). Aber ich kann doch nicht den ganzen Tag am Käfig hocken und schauen, ob die Henne
ihn rupft! Nehm ich ihn jetzt aber raus, ists mit der Vergesellschaftung definitiv vorbei. Wie soll ich den
jemals in die Gruppe intigrieren?

Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle tun? Und bitte keine Vorträge, was ich von Anfang an hätte richtig
machen sollen. Dazu ist es zu spät und das hilft mir kein Stück weiter!

Am Futter liegen kann das mit dem Rupfen jedenfalls nicht. Sie haben doch alles!
Könnte ich sonst etwas auf die nackten Hautpartien tun (Creme oder ähnliches), was die Mutter vom
rupfen abhält?
 
Hallo,

habe zwar noch keine Masken gezüchtet,aber bei den Kanarien ist das Rupfen auch ein Problem.Dann gibt man der Mutter
alles,was sie für die neue Brut braucht,volles Futter,Nistmaterial(,auch Gräser)und die Mutter ist wirklich beschäftigt.
Hast Du also richtig gemacht.Normalerweise füttert dann der Vater die Henne auf dem Nest und gleichzeitig die Jungen.
Wenn die Vögel sehr in Trieb sind,kannst Du Lebendfutter etwas reduzieren.
 
Ich musste nun selbst entscheiden, konnte nicht warten, bis irgend wann eine Antwort kommt.
Hab den Kleinen raus genommen und ihn in einen kleinen Krankenkäfig gesetzt. Dieser steht nun
direkt neben dem Käfig der Maskenamadinen, sodass er sie hören und sehen kann. Vielleicht schaut
er sich ja mal an, wie sie fressen. Denn er fängt nun seine ersten Flugübungen an, die er hauptsächlich
von meinem Finger und meiner Schulter aus tut. Bisher schafft er eine 10-15 cm Hürde, mehr ist
noch nicht drin. Aber langsam wird Zeit, dass er selbstständig frisst. Ich weiß halt nur nicht, wie ich
das machen soll. Mit der Pinzette schieße ich die Körner durch den ganzen Raum, bekomme sie aber selbst
nicht geknackt. Vielleicht hilfts ja aber erstmal, wenn ich ihm die geschälten Hirsekörner in einen Napf tue,
damit er wenigstens lernt, wo er zukünftig seine Nahrungen aufnehmen soll.

Und als wenn das nicht alles schon sch**** genug ist, fällt nun auch noch die Heizung aus und wir haben
hier gerade mal schnuggelige 17°C in der ganzen Wohnung. Na gut, dass ich die Rotlichtlampe hab.....
 
Post 84
Was??
"Hast Du also richtig gemacht.Normalerweise füttert dann der Vater die Henne auf dem Nest und gleichzeitig die Jungen."
Cardueliden und PF sind zweierlei Paar Schuhe!!!!!!

Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja,,Ja, ist mir dann auch eingefallen.Dann war die Post aber schon raus.Habe ja auch geschrieben,wie es bei den Kanarien ist.
Bei den Prachtfinken füttert er dann vielleicht die Henne im Nistkasten oder Nestkörpchen.Es geht doch hier darum,
daß der Jungvogel weiter gefüttert wird.Es war nur eine Überlegung dazu,daß es vielleicht so klappen könnte,weil doch die
Mutter den Kleinen rupft.Ich sagte aber dazu,daß ich Maskenamadinen noch nicht gezüchtet habe und auch nicht
handaufgezogen. Die,die es schon gemacht haben,können mich ja eines besseren belehren und hier schreiben.
 
Ja,,Ja, ist mir dann auch eingefallen.Dann war die Post aber schon raus.Habe ja auch geschrieben,wie es bei den Kanarien ist.
Bei den Prachtfinken füttert er dann vielleicht die Henne im Nistkasten oder Nestkörpchen.
Es gibt bei PF grundsätzlich keine Partnerfütterung!!!
Hatte ich doch moniert in Post 86
Ivan
 
Hallo Ivan,

tut mir leid,da habe ich gern dazugelernt.Hatte früher mal ein Paar Spitzschwanzamadinen,aber wie gesagt,nicht ge-
züchtet.Aber die Jungvögel werden die Eltern ja wohl füttern.
 
Aber die Jungvögel werden die Eltern ja wohl füttern.

Wenn man hierbei die Betonung falsch legt könnte man das falsch verstehen... :D

Aber die Jungvögel werden die Eltern ja wohl füttern.

Aber die Jungvögel werden die Eltern ja wohl füttern.

Apropos Jungvogel, hier meiner...
 

Anhänge

  • Forum.jpg
    Forum.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 27
  • Forum-2.jpg
    Forum-2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 24
  • Forum-3.jpg
    Forum-3.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 24
  • Forum-5.jpg
    Forum-5.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 27
  • Forum-4.jpg
    Forum-4.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 28
Ja,der Jungvogel sieht sehr munter aus ! Alles Gute !Grüße von Nora
 
Eine Frage hab ich noch. Ist es schlimm, wenn der Kleine mal ein Stückchen vom Streu frisst?
Das ist ganz frisch, aber wohl kaum verdaulich, oder? Wenn er sich eins von den Eltern abgeschaut
hat, dann das wühlen am Boden. Doof nur, dass er keine Ahnung hat, nach was er eigentlich suchen
soll... ich kann ihn nicht davon abhalten.
Mit dem Napf kann er jedenfalls immer noch nichts anfangen. Und jedes mal, wenn sein Vater runter
trinken oder fressen geht hat Junior nichts besseres zu tun als sich zu putzen oder sonstwo in der
Gegend rum zu schauen. Die beiden können im Moment noch so gar nichts miteinander anfangen... :k
 
Nein das macht nichts, wenn es "meins" ist ;), meine jungen Gemalten knuspern davon auch mal was weg und leben noch. Auch die Goulds haben das überstanden.
Gehört zum lernen....
Hast Du eine flache Schale, oder Deckel? Dann fülle da etwas Vogelsand rein und etwas Körnchen...Dann kann er wühlen und wird so schneller den Unterschied lernen :D
 
Das ist eine gute Idee. Und ja, es ist "deins". ;)

Im Übrigen sitzt er jetzt bei den 0.3 Goulds, weil der Vater ihn auch rupft...0l
Aber bei ihnen lernt er wenigstens, wie man an der Kolbenhirse gnabbert, wofür der Futternapf da
ist und er ist nicht ganz alleine. Fehlgeprägt ist er eh schon..........

Und wenn er futterfest ist, dann versuche ich es nochmal mit den anderen beiden Maskenamadinen.
 
Würde rein theoretisch sowas hier gegen Federrupfen helfen???
Hat jemand Erfahrung damit?

Ja, hieß früher Paprick, lass es!
Es sind Bitterstoffe drin, wie für Kinder die Nägelkauen.
Verleidet dem Kleinen aber auch selber das Pflegen seines eigenen Gefieders :traurig: Und dass willst Du ja nicht...oder :D
Warum ihn bestrafen? Lieber die Verursacher absperren.
 
Ne gut, deshalb ja auch theoretisch. Hab mir gedacht, dass es für den Kleinen auch unangenehm
ist und er das putzen einstellen könnte. Und bei den Gouldis rupft ihn ja keiner.
 
Thema: Nachwuchs bei den Maskenamadinen - bitte schnellen Rat

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
105
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
402
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
540
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
526
fabian_e
F
Zurück
Oben