Nachwuchs bei den Maskenamadinen - bitte schnellen Rat

Diskutiere Nachwuchs bei den Maskenamadinen - bitte schnellen Rat im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, erstmal ein frohes neues Jahr! :) mein eines Maskenamadinenpärchen hatte vor ca. 2 Wochen Eier im Nest. Ich habe beim besten Willen...
kurzer Zwischenbericht...

Die kleine Maskenamadine entwickelt sich prächtig. Knabbert überall dran rum, geht an den Futternapf,
ob er die Körner schon alleine entspelzt kriegt weiß ich nicht. Ist schwierig zu erkennen. Aber die
kleinen der Kolbenhirse denke ich schon. Er bekommt immer noch geschälte Hirse von mir extra und gequollene
ungeschälte Hirse. Desweiteren habe ich ihn gestern zu den 5.0 Goulds, Frida und ihrem Macker gesetzt.
Auf Dauer in dem Kleinen Käfig mit den 0.3 Goulds lernt er ja nicht fliegen.
Bis jetzt muss ich sagen klappt das ganz gut. Er wird von den anderen allerdings etwas gemieden.
Mag aber auch daran liegen, dass er unbefangen und tollpatschig auf alles zufliegt und die anderen
damit verscheucht. Wird schon...
Nur mit dem trinken ist es schwierig. Er knabbert zwar am Badehäuschen, kann damit aber nichts anfangen.
3x am Tag füttere ich noch zu, halte mich aber sonst komplett zurück. Vielleicht bekommt er seine Scheu
vor mir doch noch zurück...
 
Ach Gott ist das süüüüüß! :p
Junior, Frida und ihr Partner schlafen die erste von 3 Nächten eng aneinander gekuschelt auf dem Ast.
Jetzt weiß ich, alles wird gut. :~

Er weiß, wo er hingehört und die anderen akzeptieren ihn, zumindest in der Nacht. Alles andere ergibt
sich, denke ich...
 
Hallo,

das freut mich für Euch alle !Habe noch oft an Dich mit Deinen Vögeln gedacht.Prima !
 
Ja, die Fütterungen meinerseits sind nun endgültig vorbei, er kommt gar nicht mehr runter. Er fängt
auch schon an, Scheu vor mir zu entwickeln. Ich stehe dem Ganzen im Moment mit einem lachenden
und einem weinenden Auge gegenüber. Einerseits bin ich natürlich froh, dass er seinen Weg geht
und von den anderen akzeptiert wird, andererseits bin ich auch etwas traurig, dass die doch irgendwie
schöne Zeit mit dem kleinen Piepmatz auf dem Finger vorbei ist.
Ich will die Zeit nicht missen und bin froh darüber, die Erfahrungen gemacht zu haben. War alles sehr
lehrreich für mich. Und ich hab schon zu meinem Freund gesagt, wenn alles, was ich gemacht habe, ein
Fehler war, dann habe ich jetzt den süßesten Fehler der Welt auf der Stange sitzen... :~

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die mich unterstützt haben und mir mit Rat und Tat
zur Seite standen. :blume:

Hier nochmal das Ergebnis :bier:
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 58
  • 1.jpg
    1.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 59
  • 2.jpg
    2.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 58
  • 4.jpg
    4.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 59
So, ich habe auch fertig :D :

Hier sind die Bilder meiner 2 jungen Maskenamadinen vom Ei bis zum fertigen Jungvogel (bitte scrollt mal selbst runter, ich hatte keinen Bock jedes Bild einzeln zu verlinken). Nach den gemalten Amadinen gehts los. Das Zuchtpaar sitzt inzwischen wieder auf 5 Eiern, mal sehen ob die Zucht erneut glückt.

Nach anfänglichen Problemen in der Aufzucht, habe ich mein Futter während der Aufzucht etwas umgestellt und wurde sowohl bei den Maskenamadinen als auch bei den Gemalten Amadinen mit Nachwuchs belohnt. Ich reiche nun bei beiden Arten kontinuierlich rote Kolbenhirse parallel zum Hauptfutter und gebe in geringen Mengen aber dafür häufiger gefrostete Getreideschimmelkäferlarven. Zwei- (vor und nach der Arbeit) bis viermal täglich (am Wochenende) sollte reichen. Die Mengen richten sich natürlich nach dem Alter und der Menge der Jungvögel. Ob dieses "Rezept" auch bei Euren Vögeln und Unterbringungen passt, müsst Ihr aber selbst ausprobieren

Die Fehler macht zumeist der Züchter und nicht der Vogel. Es obliegt ihm, die Probleme zu erkennen und abzustellen, hier geht Probieren oftmals über Studieren (Achtung!! Dies ist kein Freibrief für lesefaule Dummfrager, die Grundlagen hat sich nach wie vor jeder gefälligst anzulesen!!). :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "beinahelügge" ist ja auch fett geprahlt :D

Nach anfänglichen Problemen in der Aufzucht.....
.....Ich reiche nun bei beiden Arten kontinuierlich rote Kolbenhirse parallel zum Hauptfutter
Habe ich das nicht immer wieder erwähnt? Rote KoHi!
Dass das, dass A und O ist? Auch in der Zeit der Jungenaufzucht :idee:
Aber schön, dass es nun noch einen gibt, der diese Weisheit erkannt hat :bier:
 
Herzlichen Glückwunsch Plassco.

Bei mir sind nun alle, bis auf die 3 Gouldsweibchen, vereint in der Gesamtvoliere.
Das wird dann jetzt wohl auch erstmal eine Weile so bleiben, bis ich endgültig entschieden habe,
wer gehen muss...
 
Also "beinahelügge" ist ja auch fett geprahlt :D...

Wieso? "Beinahe flügge" heist nur "fast flugfähig" mehr nicht. Von der Selbstständigkeit sind die 2 auf dem Bild natürlich noch etwas entfernt.

Die beiden sind übrigens 3 Tage später ausgeflogen.
Etwas früher als gewünscht, aber ein Zurücksetzen ins Nest schlug tagsüber zumeist fehl, nur abends blieben sie im Nest hocken.
 
Wieso? "Beinahe flügge" heist nur "fast flugfähig" mehr nicht. Von der Selbstständigkeit sind natürlich noch etwas entfernt....
Das ist mir schon klar :D, aber mit den Besenstielen kann man sich ja höchsten von Ast zu Ast "hangeln" :D

Die beiden sind übrigens 3 Tage später ausgeflogen.
Etwas früher als gewünscht, aber ein Zurücksetzen ins Nest schlug tagsüber zumeist fehl, nur abends blieben sie im Nest hocken.
Wie bei einer Gemalten, die blieb aber komplett am Boden...bis es dann endlich soweit war :k
Kinder.....
 
Von den 5 Eiern waren 4 befruchtet. 3 Jungvögel sind geschlüpft und wurden bei zuvor beschriebener Fütterung bestens aufgezogen. Gestern sind die drei ausgeflogen. Einer der JV macht jedoch einen etwas unfitten Eindruck, es ist der jüngste. Selbst wenn dieser JV nicht groß werden sollte, so ist die Maskenamadine doch ein recht zuverlässiger Brutvogel, sofern die Fütterung stimmt... :zustimm:

Man sollte jedoch bei Insektenfütterung immer mal die Nase ins Nest halten. Wenn es zu arg riecht, könnte es daran liegen, daß es zu feucht ist im Nest (notfalls Nistmaterial austauschen). Wenn es nur ein wenig müffelt, liegt dies schlicht und einfach am Insektenfutter (kein Grund zur Sorge).
 
Thema: Nachwuchs bei den Maskenamadinen - bitte schnellen Rat

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
395
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
522
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
519
fabian_e
F
F
Antworten
2
Aufrufe
545
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
Zurück
Oben