Hilfe für eine Präsentation benötigt!

Diskutiere Hilfe für eine Präsentation benötigt! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr Lieben! Ich mußte jetzt für eine Fortbildung eine Projektarbeit erstellen. Die ist fast fertig, jetzt muß ich eine Präsentation...
Sigrid79

Sigrid79

Foren-Guru
Beiträge
3.923
Hallo Ihr Lieben!

Ich mußte jetzt für eine Fortbildung eine Projektarbeit erstellen. Die ist fast fertig, jetzt muß ich eine Präsentation daraus erarbeiten und dafür brauche ich Fotos! Bilder kommen nämlich immer gut!

In der Projektarbeit geht es um einen (fiktiven) Schulzoo an einer bayrischen Schule mit Haltung von Kleinnagern, Fischen, Vögeln und Reptilien.

Einige Fotos habe ich selbst. Jedoch habe ich keine Fotos von Exoten-Volieren, so richtig tolle mit Bepflanzung usw. Vor allem Goulds bräuchte ich, da die Gouldamadine auf unserem Logo und unser Maskottchen ist. Dieser Schulzoo soll sich nämlich auch mit der Nachzucht von wildfarbenen Goulds beschäftigen.

Hat jemand Fotos und würde mir ein oder zwei dafür überlassen? Die Präsentation wird nicht publiziert, sie wird nur im Rahmen meiner Fortbildung gezeigt in einem Kreis von 6 - 8 Leuten, ich verdiene nichts daran. (Nur ne gute Note ;-))

Da das Forum und deren User immer sehr hilfreich für mich gewesen sind, bedanke ich mich jetzt schon für Eure Mühe und Mithilfe!

Danke!

Viele Grüße,
Sigrid
 
Bepflanzte Volieren kann ich nicht bieten. Würde mir als Züchter zuviel Arbeit machen.
Was brauchst du sonst noch für Fotos....Nester...Nestlinge....Nahaufnahmen von Goulda.?
Ivan
 
Nahaufnahmen von wildfarbigen Goulds und Nestlinge sind auch immer gut, aber welche mit Federn, wegen der Niedlichkeit, Du weißt schon. ;-) Gut wäre auch ein Foto von einer Zuchtboxen-Anlage. Wär klasse, wenn Du vielleicht etwas hättest.
 
Hej Sigrid,

eigentlich könntest du auch bereits veröffentliche Fotos nehmen und mit einer Quellenangabe versehen.
Zumindest scheint es für Präsentationen in der Schule und Universität zulässig zu sein.
Hier scheint dies geregelt zu sein.
 
Hej Sigrid,

eigentlich könntest du auch bereits veröffentliche Fotos nehmen und mit einer Quellenangabe versehen.
Zumindest scheint es für Präsentationen in der Schule und Universität zulässig zu sein.
Hier scheint dies geregelt zu sein.

Hallo,
das gilt so nicht für Fotos - hier ist grundsätzlich die Genehmigung des Fotografen einzuholen.
Ausnahme: Die Bilder sind zur freien Nutzung freigegeben.

Gruss
Brätt Pitt
 
Schick mir mal deine Mailaddy per PN.
Funktion habe ich freigeschaltet.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
das gilt so nicht für Fotos - hier ist grundsätzlich die Genehmigung des Fotografen einzuholen.
Ausnahme: Die Bilder sind zur freien Nutzung freigegeben.

Gruss
Brätt Pitt

Also, Werk ist erst mal Werk....Ganz oberflächlich betrachtet.

Und im Urheberrecht, Teil I, Abschnitt 4, Unterabschnitt 3 (Verwertungsrechte), findet sich in § 24 Freie Benutzung folgender Satz:

(1) Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.

Also wie jetzt? :D

Hier mal der ganz Text:
Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)
 
Hallo Plassco! Das ist ja klasse! Danke! Deine Fotos würden super passen! Gerade mit den ganzen Pflanzen! So sollte das im Schulzoo auch ausehen! Ich brauche noch ein bißchen für die Präsentation, ich werde Dich auf jeden Fall, bzw. die Homepage mit angeben, das ist ja klar!

Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir dann die Präsentation auch schicken.

Zum Thema Urheberrecht: Ich rate jedem, das sehr sehr ernst zu nehmen. Die unerlaubte Verwendung irgendwelcher Bildchen kann schnell tausende Euro kosten. Also da riskiere ich nichts.

Ach ja, ich bräuchte noch ein Foto von einem Buntbarsch-Becken, je bunter und größer desto besser. Und von Bartagamen, mit großem naturgemäßen Terrarium.
 
Gib von mir aus beides an, mindestens jedoch meine Homepage! Die Präsentation kannst Du mir gern per Mail schicken (nicht über 7 MB wenn es geht:D). Für Fotos von Buntbarschbecken, würde ich bei Google mal nach "Malawibecken" oder Ähnlichem suchen und die Leute dann fragen. In diesem Forum gibts auch einen Aquarienforum.
 
Thema: Hilfe für eine Präsentation benötigt!
Zurück
Oben