Schlechte Schlupfrate

Diskutiere Schlechte Schlupfrate im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, meine Schlupfrate ist dieses Jahr nicht gerade berauschend. Einige Paare (Dornastrilden, Orangebäckchen) haben jetzt...
Mahlzeit,

ich habe noch zwei Eier geöffnet, bei welchen die Jungen genauso weit entwickelt waren, wie das in Post 12.
Beide hatten keinen schwarzen Punkt.
Und auch der Embryo aus Post 12 hatte keinen.
Das kann ich scheinbar für meinen Fall zum Glück scheinbar ausschließen.
 
Und? Schon einen Befund erhalten? Oder haben sie nichts genaues gefunden?
 
Zuerst lag der Verdacht auf Paramyxo-Viren. Gestern kamen dann die Ergebnisse. Hab dann die Eier in Oberschleißheim auf Viren untersuchen lassen - negativ. Ich habe Kotproben untersuchen lassen (auf Parasiten und Bakerien) - negativ.
Der Prof. hat die Vermutung geäußerst, dass es auch eine Unterversorgung mit Vitamin A und D sein könnte, so dass die Jungen zu schwach sind. Hab zwar immer MSA gegeben, aber jetzt hat ich was fürs Wasser bekommen, so dass die Aufnahme besser ist. Mal sehen.
Aber konkrete Anhaltspunkte hat es leider keine gegeben.
 
Grundsätzlich können Embroyn, die unter akutem Vitamin A-Mangel leiden, nicht die Eischale durchbrechen.
Sind sie aber doch zum Teil geschlüpft, so sollten sie auch wachsen, wenn sie gefüttert werden.
Ich gebe keinerlei Vitamine und habe solche Probleme nicht. Also sind keinerlei zusätzliche Vitamingaben nötig. Deine haben doch auch in der vorigen Saison ihre Jv einwandfrei aufgezogen, oder?
Neue Vögel gekauft? Diese mit den Zuchtvögeln einige Zeit zusammen sitzen gehabt?
Ivan
 
Zuerst lag der Verdacht auf Paramyxo-Viren. Gestern kamen dann die Ergebnisse. Hab dann die Eier in Oberschleißheim auf Viren untersuchen lassen - negativ.
Hast Du eine Liste bekommen wo drauf stand nach welchen Viren sie gesucht haben? Oder nur, das nichts gefunden wurde?
Hast Du einen Ausschlußbefund für Herpes?
 
Den Befund haben Sie mir noch nicht zugeschickt. Die erste Info war nur via Telefon. Laut Aussage vom Prof. konnten keine Viren nachgewiesen werden, wobei er eine Reihe von Viren in einem Affenzahn erwähnt hat, von denen ich noch nicht wirklich etwas gehört habe. Herpes war aber auf jeden Fall dabei bzw. konnte nicht nachgewiesen werden.

Zu Ivans Fragen. So abwegig finde ich die Theorie des Vitamin A-Mangels mittlerweile nich mehr. Wenn, dann sind die Kücken ja gar nicht erst geschlüpft. Die, die geschlüpft sind, waren allem Anschein nach, auch vital, wurden dann aber aufgrund der wenigen Kücken pro Nest nicht gefüttert. Bin ja sonst, wie gesagt, auch kein großer Panscher und bis auf MSA kriegen sie sonst auch keine weiteren künstlichen Zusätze, aber schaden kann eine dosierte Gabe erstmal nicht. Mal sehen, ob es dann besser wird.
Die letzten Vögel sind vor gut sechs Monaten in den Bestand gekommen, wobei die 8 Wochen in Quarantäne und zwei Kotproben negativ waren. Die Zuchtvögel kamen mit den zwei neuen auch nicht in Kontakt, aber auch wenn ich immer ziemlich hinterher bin, liese sich eine Verschleppung von Viren o.ä. wohl nicht vermeiden. Man kann sich ja auch nicht jedesmal umziehen, wenn man zwischen den Käfigen rumhantiert.

Werd jetzt man die Kur machen und dann sehen, was bei den neuen Gelegen passiert. Die Vögel sind ja ansonsten top fit.
 
Hallo,

für den Fall, dass Du mit "Kur" eine Vitamin-Kur meinst: Du schriebst oben indirekt, dass Du Nekton MSA nicht über das Trinkwasser gibst ... genau DAS würde ich aber machen (und dafür ist es auch vorgesehen)!!!

Wenn irgend möglich, Medikamente, Vitamine, was auch immer ... immer über das Trinkwasser - siehe oben Ivan.

Gruß und viel Erfolg
 
Hallo,

für den Fall, dass Du mit "Kur" eine Vitamin-Kur meinst: Du schriebst oben indirekt, dass Du Nekton MSA nicht über das Trinkwasser gibst ... genau DAS würde ich aber machen (und dafür ist es auch vorgesehen)!!!

Wenn irgend möglich, Medikamente, Vitamine, was auch immer ... immer über das Trinkwasser - siehe oben Ivan.

Gruß und viel Erfolg

Erst lesen dann schreiben:

FÜTTERUNGSEMPFEHLUNG
Da NEKTON-MSA nicht wasserlöslich ist, empfehlen wir das
Pulver unter Weichfutter bzw. Vogelgrit zu mischen.
Der Packung ist ein Messlöffel beigelegt, der 1,7 g fasst.
Gruß Torsten
 
:D warst schneller als ich, Torsten :D

Vitamin D3 ist glaube ich fett- und nicht wasserlöslich.
 
Ich denke mal hier liegt eine Verwechslung vor :D
MSA ist ein ausschließliches Mineralspurenelementaminosäurenpräparat welches nicht löslich ist. Also kein Vitaminpräparat!
Vit. D wurde lediglich zwecks Verwertung (Kalzium) hinzugefügt ;) Dieses Zusatzfutter ist in erster Linie für Zuchttiere gedacht (Eischale) und ihre Jungen (Rachitis) die erhöter Belastung ausgesetzt sind.

Wenn man einen Rundumschlag mit Multivitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Aminosäuren anstrebt wäre das Mittel der Wahl S.
Dieses ist dann trocken als auch gelöst anwendbar :zustimm:

NEKTON
 
Nicht so streng :zwinker:

Hab´ mich natürlich getäuscht, danke! Nekton S insTrinkwasser, Nekton MSA ggf. über Trockenfutter, Keimfutter, Insektenfutter, Lebendfutter oder Grit und vermischen! Für mich die "best quality" ...

Besten Gruß, Rudi
 
Der ehemalige Luxusliner gibt seinen Vögeln auch Keimfutter.
Das ganze Jahr über zwei Mal pro Woche (1 Esslöffel pro 4 Vögel) zum normalen Futter.
Während der Zuchtvorbereitung und Brut täglich.
Und was für Keimfutter? Ich nehme die normale Astrildenmischung, wässere sie für vier h in lauwarmen Wasser, tropfe es ab, lasse es dann für 1,5 Tage stehen, mische es mit einer Kräutermischung und Vogelerde und ab in den Käfig.
Da dürfte jetzt niemand was zu motzen haben, oder?

Zum Spaß hab ich mal MSA mit Wasser gemischt. Zum Kuhstall kalken gut geeignet, zum Verfüttern eher weniger :zwinker:.
 
... und ich müsste das Ganze jetzt verkosten, zur Strafe! Der taste kommt bestimmt knirschend rüber ...

Bis denne!
 
Seit wann gibst Du deinen Vögeln während der Brutvorbereitung und während der Brut täglich Keimfutter?
Schon immer? Oder erst seit.....?
 
misch ich mich halt mal ein.
bei vögeln die nur in innenräumen gehalten/gezüchtet werden halt ich eine zufütterung von calcium/vit.d3 für notwendig,auf grund der fehlenden uv strahlung(glas filtert dies heraus)können vögel dieses vit.d3 nicht bilden.den ganzen winter über in den innenräumen werden an meine vögel diese zusätze gefüttert,auch dann im frühjahr draussen über die zucht.
nur der jenige,der wirglich bestes futter im besten reifestadium u. über obst u. gemüse diese vit. u.mineralien zufüttern kann,der kann auf diese zusätze verzichten.
das hochgelobte keimfutter ist zwar reich an vit. aber sonst eigendlich ein diätfutter.
bei meinen fruchtu.weichfresser(auf die art abgestimte zu fütterung) wäre an eine erfolgreiche zucht ohne vit/miner.zusätze nicht zu denken.
in der natur haben die vögel die möglichkeit sich das beste u.närstoffreichste zu suchen,die zucht kommt nur in zeiten des überflusses zu stande,dieser überfluss sollte aber auf die vogelart abgestimmt sein.eine unkontrolierte gabe kann auch das gegenteil bewirgen,mann sollte sich schon damit befassen was die vogelart mit der mann züchten will braucht.
mfg willi
 
Thema: Schlechte Schlupfrate

Ähnliche Themen

Kenneth
Antworten
11
Aufrufe
3.313
Joerg
J
Nina Bird-Newbie
Antworten
22
Aufrufe
1.391
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
Zurück
Oben