Probleme bei meinen Zeresamadinen

Diskutiere Probleme bei meinen Zeresamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe ein Zuchtpaar das immer die JV brav aufzog. Jetzt haben sie 1Gelege (4befruchte Eier) absterben lassen,Ok kann passieren. Beim 2Gelege...
M

Max_xf

Guest
Ich habe ein Zuchtpaar das immer die JV brav aufzog. Jetzt haben sie 1Gelege (4befruchte Eier) absterben lassen,Ok kann passieren. Beim 2Gelege brüteten sie brav wie immer nur das ich heute nach schaute und alle JV tot waren.Ich habe alles so gemacht wie immer.Kann mir jemand ein paar Tipps geben?
 
Ein paar Bilder von meinen Zeres.
 

Anhänge

  • PIC_0208.jpg
    PIC_0208.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 67
  • PIC_0209.jpg
    PIC_0209.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 65
  • PIC_0211.jpg
    PIC_0211.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 62
Hatten sie was im Kropf?
Wurden sie am Morgen tot aufgefunden?
Was wurde an Futter und sonstigen Zusätzen während des Brütens verabreicht?
Sind die JV der vorigen Brut noch bei den AV, sonstige Vergesellschaftungen?
Größe der Unterbringung?
Wenn man vernünftige Informationen hätte........könnte ma auch im Ausschlußverfahren arbeiten.
Ivan
 
Hallo Ivan, Der Kropf war leer,am Vormitag habe ich sie gefunden,Das paar ist alleine in einer Box von 120x50x55cm,Exotenzuchmischung von Quiko,Eifutter mit Insekten,Claus Insektenfutter (fressen sie aber nicht so gerne),Rote Kohlbenhirse,2mal in der Woche Vogelmiere ,10Kräutermix,Prachtfinkensämmerein,Mohawahirse Vogelkohle,Grit.Die JV dürften den 2 Tag nicht überlebt haben.Ich Füttere genau das was sie immer bekommen haben.
 
Dann gehe ich mal davon aus, das sie nicht gehudert wurden, oder nicht angefüttert.
Beim nächsten Mal während der Brut kaum Eifutter, keine Vogelmiere . Kräutermix auch weglassen.
Kohle brauchen sie auch nicht. Erst ein Tag vorm Schlupf wird wieder reichhaltig gegeben.
Ist für mich minimalistisch, die Versorgung bei der Jungenaufzucht.
Meine Mövchen bekommen sogar mehr Futterstoffe, auch Lebendfutter.
Mal mit Keimfutter beschäftigen, dito mal an Gurke gewöhnen. Stücke längsseitig aufscheiden..aufklappen..damit sie das Stück aushöhlen können. Immer dunkle Gurken nehmen...hellere meist etwas bitter, die werden nicht genommen.
Frostfutter könnte auch den Speiseplan erhöhen, die AV erst vor der Brut an alle Futterstoffe gewöhnen. Notfalls ein Mövchen oder Papageiamadinen dazu setzen, damit sie es lernen.
Ist wohl Mohairhirse gemeint?
Bei Hirse reicht schon eine Sorte, aber das Beifutter zur Jungenaufzucht ist unzureichend.
Ivan
 
Lebendfutter nehmen sie nicht,generel Insekten wollen sie nicht so gerne (ganz wenig wenn JV da sind).Sie haben ja schon zwei mal erfolgreich gezogen mit diesem Futter aber ich probiere es mal mit deinen tipps.
max
 
Es geht ja nicht immer unter knappen Bedingungen.
Ich rede ja von Getreideschimmelkäferlarven und Mehlkäferlarven. Beides gibt es auch gefroren.
Bei getrockneten Insekten ist der Zuspruch bei allen nicht besonders groß. Auch bei meinen PF.
Wenn du aber nur ein Paar Zeresamadinen hast, kannst du sie ja auch nicht über andere Vögel daran gewöhnen.
Weil das nun mal der einfachste Weg ist und sie müssen diese Futterstoffe aufnehmen, bevor sie in die Brut gebracht werden.
Wenn man damit erst beginnt wenn JV im Nest sind, ist das zu spät.
Ivan
 
Ich habe 3ZP und 2 mänchen in reserve und wollen alle keine Insekten das Claus Futter nehmen sie zumindest minimal.Meine anderen PF. fressen eigendlich alle Insekten egal in was für einer Form. Aber ich werde es so Probieren wie du schreibst.
Max
 
Thema: Probleme bei meinen Zeresamadinen

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
573
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
621
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.446
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
927
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben