Binsenastrild

Diskutiere Binsenastrild im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo vogelfreunde, wollt nur mal fragen ob jemand weiß wie man binsenastrilde zum brüten animieren kann. hab ein paar in einer...
ENTE 43

ENTE 43

Neuling
Beiträge
15
hallo vogelfreunde,
wollt nur mal fragen ob jemand weiß wie man binsenastrilde zum brüten animieren kann.
hab ein paar in einer gemeinschaftsvoliere mit zebrafinken...
hab sie ca. schon ein 3/4 Jahr und es tut sich nichts.;)

ein paar ratschläge wären ganz toll
danke im voraus ;);)
 
Hallo Ente 43,

ist es sicher ein Paar? Wenn ja, würde ich sie nicht zusammen mit den Zebrafinken zum Brüten animieren - gibt meistens nur Streitereien. Letztere klauen gerne das Nistmaterial und die Binsen reagieren z.T. sehr dominant und aggressiv, wenn sie in Brutstimmung kommen (v.a. gegenüber anderen Vögeln, die Rot oder Orange am Kopf tragen).
Zur Animation gilt eigentlich das Übliche: Keimfutter und halbreife Hirsen, vermehrt tierisches Eiweiß (lebend und Eifutter), Beleuchtung der Brutbox erhöhen, geeignete Nistmöglichkeiten (Binsen bauen auch gerne frei im Geäst, dementsprechend halboffene Nistkästen und Bepflanzung anbieten) und verschiedenes Nistmaterial (lange Kokosfasern, Grashalme).

MfG,
Steffi
 
Hallo, Binsenastrilden schreiten eigentlich recht schnell zur Brut. Vielleich harmoniert das Paar nicht! Wichtig ist eine gute Zuchtvorbereitung. Man beginnt 4 Wochen vorher mit der Fütterung von Keimfutter, Eierschalen, Mineralien, Gurke, halbreife Hirse und animalische Kost! Dann kommen erst die Nistgelegenheiten rein. Meistens wird dann auch sehr schnell ein Nest gebaut. Als Nistmatrial nehmen sie gerne Kokosfasern, Tierhaare und Pflanzenfasern!
LG Mike
 
Danke an für die antworten..
also es ist zu 100% ein paar, vielleicht sollte ich sie getrennt in einen eigenen Käfig setzen um sie zum brüten animieren. :p
Ich probier es einfach mal so aus wie ihr gesagt habt
vielen dank nochmal für die antworten.;);)
 
hallo ente
Ich züchte momnetan auch mit einem paar (das zweite fliegt noch in der voliere da zu jung) ich sie sich frei finden lassen habe sie 2 wochen mit keimfutter und etwas halbreifer hirse vorbereitet danach haben sie schnell ein nest gebaut und in der 1 brut 4 und in der 2 brut 3 jungtiere aufgezogen die jv aus der zweitbrut sind gerade am selbstständig werden dann werde ich noch eine 3 brut machen und dann darf das paar erst wieder zum zuchtjar 2012 ran.ein für mich bisher optimaler verlauf.wenn du dich an die vorschläge von gransi hältst dürfte eigentlich nichts schief gehen außer das paar harmoniert wirklich schlecht.
gruß jonas
 
nachfragen

hey vogelfreunde, :zwinker:
hab meine binsenastrilde jetzt schon seit 2 wochen in einem seperaten käfig, seit sei aber aus meiner voliere mit den zebrafinken raus sind hab ich den hahn ewig nicht mehr singen gehört... ist ihnen vielleicht der käfig zu klein ich geb ihnen jetzt auch regelmäßig eifutter grünzeug... und wollte am wochenende ein nest reinhängen. Sollte ich sie wieder zurück in die voliere tun ? :? über antworten würde ich mich freuen
danke im voraus;););)
 
Aus einer Voliere in den Käfig gibt schon deshalb Probleme, weil ich damit die Fluchtdistanz stark verkürze und die Vögel verunsichert sind.
Man sollte sie deshalb länger vor Brutbeginn dort einquartieren, sagen wir mal 2 Monate und mit der Brutstimulierung beginnen.
Als Mindestmaßgröße sind hier sowieso 100cm Länge als Anhaltspunkt zu sehen.
Deine Antwort vom 7.2. läßt mich übrigens gerade mal 10 Tage errechnen und und nicht 14!
Ein Züchter zeichnet sich durch Geduld aus!!
Ivan
 
Thema: Binsenastrild

Ähnliche Themen

Zurück
Oben