Frage zur Bambus-Papageiamadine

Diskutiere Frage zur Bambus-Papageiamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung in der Haltung und Zucht von Bambus-Papageiamadinen hat? Besonders interessiert es...
Bambusbaer

Bambusbaer

Mitglied
Beiträge
60
Hallo,

mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung in der Haltung und Zucht von Bambus-Papageiamadinen hat?

Besonders interessiert es mich, ob man in der Brutzeit wirklich mehrere Paare in einer Voliere halten kann? In dem einzigen Erfahrungsbericht eines Züchters, den ich im Internet gefunden habe, wird dies sogar empfohlen. In der Literatur finde ich entweder keine Angaben oder Aussagen wie: "innerartlich friedlich, Unterbringung: Paarweise". Bei den anderen Papageiamadinen wird ja immer zu paarweiser Unterbringung geraten. Vielleicht kann mir hier jemand mehr Klarheit verschaffen, was jetzt stimmt?

Zum Hintergrund meiner Frage: Ich habe gerade eine neue Innenvoliere (3,40 m x 1,20 m x 1,90 m) gebaut, die aus einer 1,20 m x 1,20 m großen Sumpfzone mit Wasserfall und Schilf besteht und die mit Bambus und Chinaschilf gut bewachsen ist. Hierfür suche ich nun nach dem passenden Besatz. Ich dachte an einen Schwarm der Schilffinken bzw. Nonnenarten (natürlich nur eine Art damit keine Hybriden entstehen) und/oder an Bambus-Papageiamadinen. Für meine Entscheidung wäre es wirklich gut zu wissen, wie verträglich die Bambus-Papageiamadinen wirklich sind.

Ich würde mich über jeden Erfahrungsbericht und jede Antwort freuen.

Herzliche Grüße

Bambusbaer
 
Hallo bambusbaer
Soweit ich weiß gibt es die bambus pa sehr selten (eher garnicht) in unseren volieren. ich würde dir raten einen schwarm braunbrustschilffinken oder eine nonnenart wie weißkopf oder blasskopfnonne in die voliere einzusetzen.
gruß jonas
 
Da kann ich Jonas nur beipflichten.
Die wirst du nicht bekommen können, oder vielleicht für 2000.- das Paar, wenn überhaupt.
Sind schon lange vorm Importstop nicht mehr gekommen und wenn nur in geringen Stückzahlen.
Ivan
 
Thema: Frage zur Bambus-Papageiamadine
Zurück
Oben