Spitzschwanzamadine und Diamantamadine

Diskutiere Spitzschwanzamadine und Diamantamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich halte mir gerade 4 Spitzschwanzamadine und 4 Diamantamadine. 1. Hält jemand diese zwei Arten zusammen in einen Käfig ? Die 4...
Ronny321

Ronny321

Neuling
Beiträge
25
Hallo!

Ich halte mir gerade 4 Spitzschwanzamadine und 4 Diamantamadine.
1. Hält jemand diese zwei Arten zusammen in einen Käfig ?
Die 4 Spitzschwanzamadine würde ich gern bald paaren lassen.
2. Hänge ich da einige Nistkästen rein und fange dann die anderen 2 Vögel raus, wenn sich ein Pärchen gefunden hat oder wie soll ich das machen. ?

Der Käfig ist 150x50x60 B,T,H
 
...
Ich halte mir gerade 4 Spitzschwanzamadine und 4 Diamantamadine.
...
Der Käfig ist 150x50x60 B,T,H

8 Vögel dauerhaft in einer derartigen Box und dann auch noch darin züchten? Weniger ist manchmal mehr! Bei mir kommen auf exakt den gleichen Maßen 1,1 unter und die Jungvögel beziehen nach der Selbstständigkeit zumeist eine andere Box. 8 Vögel auf so wenig Platz, das kommt bei mir übergangsweise nur mal in der Jungvogelbox vor...

Wenn Du auf 300Bx50Tx60H dauerhaft 3,3 fliegen lässt, kannst Du einen Teil der JV u.U. auch dabei lassen aber nicht auf 150cm Breite. Dies ist aber nur meine Sichtweise, wenn Du lange genug suchst, sagt Dir vielleicht auch jemand, daß 50cm Breite völlig ausreichen für die Zucht mit 1,1 usw.. Ich überlasse es aber Deinem Sachverstand zu entscheiden, was für die Vögel besser/artgerechter ist...:zustimm:

Die beiden Artenzusammen zu halten sollte bei genügend Platz kein Problem sein. Eine partnerwahl anzubieten ist natürlich immer besser als eine Zwangsverpaarung. Wenn Du keine größere Unterbringungsmöglichkeit hast, solltest Du die sich gefundenen Paare in eine andere Box setzen.
 
Ich wolte Eigentlich nur wissen ob man die 2 Arten zusammen stecken kann, ich wolte jetzt nicht alle 8 in einen Käfig stecken.

Die 4 Spitzschwansmandinen sind in den 150x50x60 Käfig und diese will ich nun Brüten lassen.
 
Wenn sich die Paare gefunden haben kannst Du sicher 1,1 Spitzschwanz mit 1,1 Diamant zusammensetzen. Ob die 1,50m Box dafür reicht wirst Du selbst testen müssen, optimal ists vom Platz her sicher nicht, wenn jeweils mal 3 JV ausfliegen...

Zweige für freistehende Nester fallen wegen des geringen Platzes wohl besser aus, sonst kommen die Vögel überhaupt nicht zum fliegen. Die Nistgelegenheiten würde ich dann von außen anbringen. Den Einflugbereich zur Nistmöglichkeit würde ich mit etwas Kunstgrün "tarnen". Viel Erfolg!:zustimm:
 
Hallo,

mit jeweils einem Paar der beiden Arten in der Box könnte die Zucht schon klappen.
Leider haben aber die frisch ausgeflogenen Jungvögel beider Arten die unschöne Angewohnheit sich in alle erreichbaren Nester zu setzen - auch in die Brutnester anderer Arten.
Du must halt darauf gefaßt sein, daß das jew. andere Paar dann evtl. keine Jungvögel hochbekommt.
 
Danke, für die Antworten.
Dann werde ich erst mal sehen ob sich ein Paar bei den Spitzschwanzamadinen befindet.
 
Hallo Ronny,

ich halte beide Arten, allerdings getrennt. Besonders zur Brut müssen die Arten getrennt werden. Spitzschwanzamadinen brüten gern im Schwarm und so beziehen meine drei Brutpaare regelmäßig eine Voliere von 200 x 100 x 200 in denen ich pro Paar 2 Nistkästen (Wellensittichkobel) anbiete. Das ist später auch für die ausgeflogenen JV wichtig. Bei Naturnestern, entstehen sogenannte Doppelnester bei denen der Hahn eine zweite "Kammer" an das Brutnest anbaut.
Diamantfinken sind vor allem in der Brut reichlich aggressiv gegen alles was in ihre oder in Nestnähe kommt. Ich züchte hier also paarweise in 120 x 60 x 60 Boxen.

Außerhalb der Brutzeit halte ich Spitzschwanzamadinen zusammen mit Gürtelgrasfinken. 1,1 Diamantfinken halte ich zur Zeit mit je 1,1 Reisamadine und 2,2 Japanischen Mövchen die Wintervoliere ist 150 x 100 x 200 cm groß.
 
Danke, dann las ich die 4 Spitzschwanzamadinen zur Brut zusammen und die Diamantfinken Paarweise in einen andere Käfige.
 
Hier noch mal ein anderes Foto, was ein bißchen besser ist, oder weiß keiner so recht ?
 

Anhänge

  • DSC03782.jpg
    DSC03782.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 78
Thema: Spitzschwanzamadine und Diamantamadine
Zurück
Oben