Blaugrüne Papageiamadine ~ Forbes

Diskutiere Blaugrüne Papageiamadine ~ Forbes im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Anfang dieser Woche ereilte mich ein Notruf von meiner Doktorschen... Es handelte sich um eine Forbespapageiamdine die abzugeben sei... Lange...
Bei der Aufnahme von Mineralien sind hier die Aras bekannt, aber sie nehmen auch durch ihre Nahrung Giftstoffe zu sich, die sie so kompensieren. Wenn durch Nahrung oder ähnlichem Krankheiten bekämpft werden könnten, würden die TA's und nicht nur die arbeitslos. Also wird das immer ein frommes Wunschdenken bleiben.
Ich würde bei darmkranken Vögeln sowieso Keimfutter und Gurken weg lassen, da beide "treiben".
Ich dachte, das wäre dir bekannt?
Nur Trockenfutter und das nur in Form von Samen bis der Kot wieder normale Form hat!
Ivan
 
Na, dann kann man Dir nur die Daumen drücken, das alles gut wird.:zustimm:
Gibt es denn keine Nahrung, welche die Krankheiten evt. bekämpfen. Was würden die Natur-Vögel draussen machen?; evt. mit Lehm.

In der Natur draußen spielen mykotische Infektionen eine untergeordnete Rolle. Sie sind eher menschengemacht. Wie Ivan mal nett umschrieb, eine Faktorenerkrankung.
Unsaubere Haltung, nachlässige Futter- und Wasserbehälterhygiene, "verkeimtes" Grünfutter und nicht zu vergessen Überbesatz bzw. anderweitiger Stress.
Dadurch entwickeln sich dann gerne Pilzinfektionen. Meist auch auf der Grundlage von vorhergehender bakterieller Infektion oder Parasiten. Durch die massive Vermehrung des Pilzes kommt es dann wieder zu einer Toxinausschüttung (Stoffwechsel des Pilzes), was dann das Sahnehäubchen ist. Den Kreislauf gilt es zu durchbrechen.
Man kann die Umstände verbessern, was oft unterstützend wirkt. Aber nach einer Woche :+keinplan ist wohl nun endlich ein Laborbefund und ein Abstrich gefragt. Oftmals haben wir (Doktor und ich) festgestellt, dass, ist erst einmal der Pilz behandelt, die bakteriellen Infektionen von alleine ausheilten.

@Ivan
1.) Sie fressen Gurke nur sporadisch und sehr wenig, Chicoree bisher gar nicht.
2.) Der "treibenden" Wirkung von Quell- Keimfutter steht der gesundheitliche Aspekt (Nutzen) entgegen, diätetisch, leichte Verdaulichkeit, besser Verfügbarkeit. Dieses steht hier eindeutig im Vordergrund. Zumal die Menge 1/2 Teel. pro Tag und Tier, und ich rede nicht von gehäuften, wohl eher zu vernachlässigen wäre ;)

Der Kot dürfte nur sporadisch verändert sein, nicht aber kontinuierlich.
Somit steht also ein Antibiogramm an und nicht eine Trockenkur... :D
 
Es ist ja nun mal eine "alte Kiste", das darmkranke Vögel nichts bekommen, was die Verdauung in irgendeiner Form "zusätzlich" anregt.
Das Rad muß in dieser Sache sicher nicht neu erfunden werden.
Also nicht wundern, wenn bei dieser Fütterung der Prozeß bis zur Normalisierung künstlich verlängert wird.
Sicher darf jeder mit seinen Tieren machen was er will, aber es lesen hier ja noch andere mit, die möglichst schnell den Normalzustand erreichen wollen. Nur deshalb habe ich es überhaupt kommentiert.
Ivan
 
Es ist ja nun mal eine "alte Kiste", das darmkranke Vögel nichts bekommen, was die Verdauung in irgendeiner Form "zusätzlich" anregt.
Vögeln ihre "normale" Nahrung zu entziehen um sie künstlich trocken zulegen und somit auch noch eine Ansiedlung der Keime zu begünstigen, halte ich nicht für eine vernünftige Vorgehensweise.
Es dürfte allgemein bekannt sein das Quell-Keimfutter wesentlich leichter verdaulich ist, und somit den Darm entlastet, das es sogar Teilweise als Diätfutter eingesetzt wird. Nicht nur im Sinne von abnehmen.
Ich befürchte eher das die Vögel schon sehr lange Zeit nicht mehr vernünftig ernährt wurden, und deswegen eine Darmstörung haben, worauf ich letztendlich auch die mangelhafte, teilweise fehlende Befiederung zurückführe.
Also schauen wir mal...
 
....vieles hängt auch mit dem Gefühl, was die Angelegenheit betrifft, zusammen. Und da ist eben derjenige am meisten gefragt, der damit zu tun hat. Und das mit dem Lehm, war bei mir so'n Gefühl. Die Vögel fressen den Lehm ja nicht, weil sie wissen, das er entgiftet, sondern aus einem, nur den Vögeln bekanntem Grund. Evt. tut er dem Magen auch noch gut; wer weiss. :+klugsche
 
Heute wo ich anfange die Proben zu sammeln, ist er z.B. wieder "gut" 0l
Totz Quell-Keimfutter... und Gurke :?
Vielleicht lag es an der Rispenhirse und KoHi? Die habe ich gestern abend nämlich rausgenommen, da sonst ein Kotprobe kaum gesammelt werden kann :D
Ist ja total unlogisch! :nene:
Also ich bin ja mal gespannt was da unterm Strich raus kommt :idee:
 
...ich meine, solche Krankheit hängt auch viel mit dem Unwohlgefühl der Tiere zusammen; die brauchen halt mehr Zeit, um zu genesen. Unter Deiner Leitung (sind jetzt schon 2Kaffee;grins) werden sie richtig Aufblühen.
 
...ich meine, solche Krankheit hängt auch viel mit dem Unwohlgefühl der Tiere zusammen; die brauchen halt mehr Zeit, um zu genesen. Unter Deiner Leitung (sind jetzt schon 2Kaffee;grins) werden sie richtig Aufblühen.

Kann sein, ich habe aber auch schon Vögel verloren, weil sie zu spät behandelt wurden...bzw. gar nicht.
Erkrankungen die man den Tieren nicht angesehen hat...die sich auch leider nicht anhand der Labordiagnostik entdecken ließ...:traurig: Das trifft mich dann immer hart, und zeigt mir wie wenig wir eigentlich doch bisher wissen, und wie ähnlich uns die Tiere in ihren Erkrankungen doch sind. Das sie sich eben doch nicht nur auf Coli und Co. reduzieren.
Man kann nur erst mal die hygienischsten Bedingungen schaffen die für einen selbst möglich sind, damit sie, auf Deutsch, erst mal den ganzen Dreck aussche...
Dann schau ich was für mich übrig geblieben ist und behandelt werden sollte...
Ich hab ja Zeit....Hab ja sonst kein Hobby
Wenn wa die Kanne voll haben, machen wa een druff :freude:
 
War am 17. bei der Doktorschen....

Gestern war der Tag der Wahrheit, der halben Wahrheit...
Möchtet ihr erst die gute, oder die schlechte Nachricht hören (lesen)?
Die gute Nachricht ist beim Rausfangen um sie beide der Doktoschen vorzustellen, habe ich entdeckt dass das Weibchen neue Federn schiebt...
http://s1.directupload.net/images/110318/qfwkbvx7.jpg
Das kann ich von unten nicht sehen, da ich die Vögel entsprechend ihrem Bedürfnis in der oberen Box untergebracht habe, Stellhöhe 1,50.
Das Männchen sieht leider immer noch schlecht aus...
http://s7.directupload.net/images/110318/peruvhvn.jpg

Weiterhin positiv ist, das die Tiere je ein Gramm zugenommen haben. Bei Frau Doktor auf der Waage jeweils 10 Gramm das Männchen, und 11 Gramm das Weibchen. Das habe ich dann Zuhause auf meiner Eierwaage gegengeprüft, und tatsächlich. So schlecht ist mein altes Wackelteil gar nicht :zustimm:
Auch der Rachenabstrich war ok.

Kommen wir jetzt zu den schlechten Nachrichten...
Ich habe mit Ach und Krach einen Teel. sauberen Kot zusammengesammelt. Davon geht eine Hälfte in's Labor (Bak. und Myko), die andere Hälfte hat Frau Doktor gebraucht, für's Mikroskop und zum flotieren (Parasiten).

Unterm Mikroskop hat sie M.o. gefunden http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_012.gif.
Aber! Sagt sie, so wenig, das sie eigentlich nicht behandelt werden müßten. Daraufhin "entbrannte" eine heiße Diskussion :D
Wir einigten uns darauf den Laborbefund abzuwarten, da sie ja eh noch in Quarantäne sitzen, und unter meiner liebevollen Pflege sogar zugenommen haben :dance:
Sie findet es auch gut das ich ihnen Quell- und Keimfutter anbiete und sie das auch fressen. Gerade auch weil sie so schlecht an das Grünfutter gehen.
Aufgrund des allgemeinen schlechten Gefiederzustandes, hat sie mir geraten, Ivomec ruhig noch mal anzuwenden (vorsichtshalber).
Sie hat den restlichen Kot dann flotiert. Währenddessen bin ich schon mal nach Hause gefahren, sollte dann anrufen. Flotieren dauert so eine halbe Stunde.
Als ich dann anrief, wurde mir ausgerichtet, ich müßte morgen noch mal anrufen, also heute, da Frau Doktor zwar keine Kokzidien gefunden hat, aber Eier. Sehen aus wie Wurmeier. Sie müsse sie aber noch genauer bestimmen. Es war ja wieder reichlich voll, da hatte sie es noch nicht geschafft.
Nun frage ich mich natürlich was das für Würmer sein könnten, da ja Ivomec zur Entwurmung gebraucht wird... http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_091.gif
Nunja, ihr seht also, auch einem "geschenktem Gaul" sollte man in's Maul schauen :~
Ich bin nur froh das ich so eisern an der Quarantäne festhalte...
 
Zuletzt bearbeitet:
*Plumps* Fall runter, bewegt sich nicht mehr...So....In kürze kann ich Frau Doktor anrufen...Wird sicher ein tolles "Ostergeschenk* :0-
 
Gegen Würmer gibts heutzutage sehr gute Medikamente (guck mal ins Kompendium der Ziervogelkranheiten), 1-2 Behandlungen + Bodenhygiene und gut ist es.
Was M.o. anbelangt, so bin ich fast sicher, daß man die inzwischen in nahezu jedem Vogel findet, wenn man mal richtig danach suchen würde. Wichtig ist nur, ob die Vögel damit klar kommen oder eben nicht...

Nicht jede Pilzspore ist gleich M.o., aber Deine TÄ wird ja genügend Erfahrung haben, um dies unterscheiden zu können.
 
Was wäre aus den Vögeln geworden wenn Du sie NICHT genommen/ gerettet hättest ????

Was wäre aus den Vögeln geworden, wenn DU sie nicht genommen hättest? :zwinker:
Ich finde es toll was du machst und drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut wird
und sich die Pieper bei dir einleben. Werde das Thema weiter verfolgen. :zustimm:

LG, Birgit
 
Es wird spannend...

Gegen Würmer gibts heutzutage sehr gute Medikamente (guck mal ins Kompendium der Ziervogelkranheiten), 1-2 Behandlungen + Bodenhygiene und gut ist es.
Jajajajaja...warts ab!
Was M.o. anbelangt, so bin ich fast sicher, daß man die inzwischen in nahezu jedem Vogel findet, wenn man mal richtig danach suchen würde.
Ja, ich denke auch inzwischen das es eine Art Faktorenerkrankung ist (danke Ivan, der das mal so schön schrieb), da sie beide zugenommen haben, ist das eigentlich ein Beweis dafür das M.o. nicht unbedingt tödlich sein müssen, jedenfalls nicht bei PF. Wenn man auf die entsprechende Hygiene achtet, und es rechtzeitig erkennt und im Hinterkopf behält und :D und die Vögel auch hin und wieder wiegt.

Nicht jede Pilzspore ist gleich M.o., aber Deine TÄ wird ja genügend Erfahrung haben, um dies unterscheiden zu können.
Ja, genügend :k Sie macht ja nichts anderes...Hab mir die M.o. auch wieder mal angeschaut. Sieht defintiv aus wie eine kleine Glasnadel ohne Spitze und Öse.

Ich finde es toll was du machst und drücke dir ganz fest die Daumen...
Danke :blume:

Aber jetzt geht's weiter...
Die gefundenen Wurmeier sind definitiv keine Haar-, Spul- Hakenwurmeier. Sie gehen mehr in die Richtung Entenvögel, da hat sie so etwas schon mal gesehen. Jedoch gab es auch dazu keine Literatur.
Dieses Ei erinnert eher an ein Bandwurmei. Jedoch sind Bandwurmeier geprägt durch eine rund Form (Hülle) und haben in ihrem Inneren kleine "Haken".
Dieses Ei jedoch ist eher oval, und in seinem Inneren befindet sich eine Larve :+shocked:.
Sie hat diesbezüglich einen Kollegen kontaktiert, aber auch gemeinsam kam man nicht weiter.
Ein Alien! Tiffi züchtet nicht nur Mutanten sondern jetzt auch Aliens...:+klugsche
Ok, weiter, da sie ja aus dem Zoohandel kamen, wo sie ca. ein Jahr gesessen haben, regte ich an doch mal bei den Fischen zu suchen...eigentlich unwahrscheinlich...aber für mich, ist nicht's unmöglich :+klugsche
Es gibt ja auch Leute die das alte Aquariumwasser zum gießen ihrer Blumen nehmen (Dünger), vielleicht haben die da, das alte Aquariumwasser den Forbes zum Trinken gegeben um den Haarwuchs (Federn) anzuregen :D *Scherz!!!!!!!!*

Gute Nachricht, sie hat die Eier oder das Ei fotografiert, leider nicht Digital, das geht bei ihrem Mikroskop nicht. Ich bekomme dann einen "Abzug" den ich euch auch zeigen darf (hier im Forum reinstellen). Ist dann ein Geschenk für Plasscos Kuriositätenkabinett :baetsch:

Damit wir nun dem Wurm erst mal irgendwie auf die Spur kommen, handeln wir nach Ausschluß.
Sie bekamen heute eine angepaßte Panacur Behandlung, die so ziemlich gegen alles normale wirkt, außer gegen Bandwürmer.
Richtig! Diesbezüglich starte ich dann in drei Tagen wieder eine Sammelkotprobe, mit anschließender Flotation.
Sollte einem "vorbeifliegenden" diesbezüglich zu diesem unidentifizierten Wurmei etwas einfallen, bitte nicht hinterm Berg halten :zustimm:
So...nun warten wir erst einmal ab, der Laborbefund steh ja auch noch aus :zwinker:
Ansonsten geht's den Kleinen "gut"....
 
..
Gute Nachricht, sie hat die Eier oder das Ei fotografiert, leider nicht Digital, das geht bei ihrem Mikroskop nicht. Ich bekomme dann einen "Abzug" den ich euch auch zeigen darf (hier im Forum reinstellen). Ist dann ein Geschenk für Plasscos Kuriositätenkabinett :baetsch:...

Saustark, danke! Wollte gerade drum betteln!!
Fotos von ein paar M.o., Wurmeier und Kokzidien kann Deine TÄ doch sicher auch mal spendieren oder? Dann hat man mal gesicherte Befunde und gleichzeitig gutes Vergleichsmaterial. Bitte auch die Vergrößerung dazu schreiben, für die Größenorientierung.

Vielen herzlichen Dank, mein Dank wird Dir und Deiner TÄ auch ewig "nachschleichen" :D :zustimm:.
 
Ich hatte noch etwas vergessen...

Fotos von ein paar M.o., Wurmeier und Kokzidien kann Deine TÄ doch sicher auch mal spendieren oder? Dann hat man mal gesicherte Befunde und gleichzeitig gutes Vergleichsmaterial. Bitte auch die Vergrößerung dazu schreiben, für die Größenorientierung.
Sag mal...:+schimpf anspruchslos sind "wir" wohl gar nicht :D
Ja ich frag sie, wenn ich meine nächste Kotprobe abgebe :zustimm:
**************************************************​
Was ich noch vergaß...
Ich hatte mich ja gewundert, das die Kleinen Wurmeier im Kot haben obwohl sie Ivomec (Ivermectin) bekommen hatten, da dies ja auch bei Säugetieren zur Wurmbehandlung eingesetzt wird.
Sie teilte mir dazu mit, das sie keine guten Erfahrungen gemacht hat beim benutzen von Ivomec. Und es scheinbar bei Vögeln nicht den gewünschten Erfolg bringt.
Sie hat als Beispiel Amseln angeführt, die sie oft bekommt, voll mit Luftröhrenwürmern. Diese wurden mehrfach mit Ivomec behandelt ohne Erfolg, der Vogel schnappte also fleißig weiter.
Eine einzige Gabe Panacur dagegen...zack, war Ruhe im Karton.
Das finde ich nun wieder sehr interessant, da Ivomec bei den Säugern auch als Spot on eingesetzt wird.
Ich wäre also davon ausgegangen:
Ha! Ein oder zweimal Ivomec und alles ist weg, keine Luftsackmilben mehr, keine Räudemilben mehr und auch gleich die meißten Würmer beseitigt. Gut Luftsackmilben brauchen manchmal eine 5-wöchige Behandlung, aber:
Fehlanzeige :k
Dies also nur zur Information, für die vielen fleißigen Leser hier, und nu erst mal allen ein schönes WE :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geschehen noch Zeichen und Wunder...

Heute war T-Day...
Bevor ich mich aber auf den Weg machte um die neue Sammelkotprobe analysieren zu lassen, wog ich die beiden und "knipste" sie mal schnell. Bilder ganz am Schluß.
Gute Nachricht! Das Weibchen wog 12 Gramm und das Männchen fast 11 Gramm. Somit haben beide wieder ein Gramm zugenommen :dance:
Seit Montag zeigt der Kot eine deutliche Tendenz zum fester werden, trotzdem im Gegenzug seit Montag mehr und mehr Gurke gefressen wird!
Sie fressen von einer halbe Scheibe, von knapp einem Zentimeter Stärke, gut 2/3.
Ob das auf die Wirkung von Panacur zurückzuführen ist?

Die Flotation heute hat ergeben:
Keine Wurmeier
Keine Kokzidien
Megas sind auch keine vorbeigeschwommen :D
Ich glaube über Megas sollten wir nochmal genauer nachdenken :idee:

Zu dem Wurmei, sie hat mir den Namen des Wurmeies genannt der dem, welches sie fotografierte, sehr nahe kommt, aber nicht 100%tig identisch ist ich bitte dieses zu beachten :+klugsche
Der Name: Echinuria uncinata Wie gesagt ??? drei Fragezeichen!
Und bevor jetzt alle fleißig googeln...
Seite 21
Zuchtwartbrief am Ende (Magenwürmer)
Und hier für Spezialisten! Seite 522 (2. von 9)
Abgesehen davon, das noch eine endgültige Bestimmung fehlt, dieser Wurm lebt im Magen und Drüsenmagen. Vielleicht haben meine ja auch eine Art....Bruder erwischt? Also, es bleibt spannend.

Der vorläufigen Laborbefund war auch da...es ist wirklich unglaublich!
Kein Pilzwachstum! Hat nicht's mit M.o. zu tun, der läßt sich nicht anzüchten, bisher.
Keine Salmonellen
Und für das Folgende ein tadelloses Antibiogramm :zustimm:
E. coli, Enterobacter sakazakii (berühmt geworden durch Kontaminierung von Säuglingsnahrung), Enterobacter cloacae , Enterobacter vulgaris, Enterokokken.
Alle Keime für sich sind nicht zwingend pathogen, sondern werden es erst durch Verschleppung. Sie kommen in unserer Umwelt vor und teilweise auch ganz natürlich im Darm.
Geschuldet dem jetzigen Zustand der Vögel, vorherige Haltung, Wurminfektion, jetzt aber bessernd, Gewichtszunahme, Gefiederneubildung, Kotkonsistenzverbesserung, machen wir gar nichts.
Ich werde demnächst den Endbefund erhalten, sollte da noch etwas wichtiges enthalten sein, werde ich es hier mitteilen.
Es bleibt jetzt also nur noch eine einmalige Wiederholung mit Panacur, um evtl. Nachkömmlinge oder "geschlüpfte" Würmer zu erwischen, und eine unbedingte Wiederholung von Ivomec.
Und bevor jetzt die Bilder kommen....

@ Plassco
Ja, sie hat zugesagt mir Bilder zur Verfügung zu stellen :zustimm:

Als Abschluß Bildchen wie die Vögel z.Z aussehen....

20. Tag
http://s1.directupload.net/images/110325/57bmo8jw.jpg
******************************************************
http://s1.directupload.net/images/110325/nm29w6no.jpg

:0-
 
Thema: Blaugrüne Papageiamadine ~ Forbes
Zurück
Oben