Blaugrüne Papageiamadine ~ Forbes

Diskutiere Blaugrüne Papageiamadine ~ Forbes im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Anfang dieser Woche ereilte mich ein Notruf von meiner Doktorschen... Es handelte sich um eine Forbespapageiamdine die abzugeben sei... Lange...
Hallo Tiffani
Ich finds toll wie du dich kümmerst....wer will bei dir nicht Vogel sein ?
Klasse, die kleinen sehen schon richtig gut aus.
Weiterhin viel erfolg:0-
 
@ Tiff und plasco :

Fotos von best. Wurmarten :
pro Igel.de - Igel in der Tierarztprxis -ab Seite 14
Ich werde mal meine alten Hefte / Berichte durchsehen - da gibt es viele Fotos von Bandwurmarten , Koczidienarten etc. Dürften auch für Vögel interessant sein.
 
Nochmals hallo,

Tiffani schrieb:
Ne,die hat sie alle ausgeschlossen, die kennt sie. Auch keine Haken- oder Spulwurmeier.
Ich hab ja reingeschrieben welchem es am ähnlichsten ist.
Ich vermute eher, das ist meine These , das es sich um einen verirrten Wurm aus der Aquaristik handelt, zum Beispiel durch das verfüttern von Mückenlarven mit eingeschleppt. Also vielleicht keine Vogelspezifischen, sondern nur einer auf der Durchreise
Ich hab zwar ein Tolles Fischkrankheitenbuch für Parasiten, aber nicht für deren Eier
Ich bräuchte einen Link wo ich viele, viele Wurmeier finde, dann könnte ich stöbern, habe aber noch nichts gefunden
Schöne Ostern

P.S.
Kotsammlung lief jeweils über drei Tage, immer nur der weiche frische Kot, mehrmals am Tag entnommen

Untersuchungstechnisch ist sicher alles korrekt gelaufen. Deine These, dass es ein "verirrter Aquarianerwurm" sein könnte, ist gar nicht mal schlecht. Man kennt das z.B. bei Reptilien ganz gut: es werden unbekannte Wurmeier gefunden, die sich dann als ungefährliche Passanten erweisen, die von dem gefressen Futter stammen (z.B. Mäusewurmeier etc.).
Wenn Du einen Namen für den vermuteten Wurm hast (am besten den wissenschaftlichen), dann kannst Du bei Google ganz gut fündig werden...

MfG,
Steffi
 
Weiterhin viel erfolg:0-
Danke

und Du bist sicher, daß sie dir nicht durchs Gitter abhauen ? Sieht groß aus.
Ja, habe dieses Gitter bei dem einen Pitti drin.
Nur die Kubafinken, was richtige Rotzlümmel sind, quetschen sich durch die etwas breiteren Maschen (Rand) durch. Maschen grundsätzlich knapp 18 x 18 mm
http://s7.directupload.net/images/110422/t2j4d37q.jpg

Wenn Du einen Namen für den vermuteten Wurm hast (am besten den wissenschaftlichen), dann kannst Du bei Google ganz gut fündig werden...
Wenn ich den Namen wüßte, brächte ich ja nicht mehr suchen :D Ich habe nur den Namen, von dem Ei, der dem gesichteten "etwas" ähnlich kommt.Ich muss noch warten, bis ich das Original Bild bekomme :zustimm:
 
meine Kikuyus kämen da leicht durch . Er hat sich ja durch die Stäbe des Ausstellungskäfigs für Exoten gequetscht. Ihm war es einfach zu langweilig alleine im Auto.
 
meine Kikuyus kämen da leicht durch . Er hat sich ja durch die Stäbe des Ausstellungskäfigs für Exoten gequetscht. Ihm war es einfach zu langweilig alleine im Auto.

Das wird bestimmt lustig, wenn ich den Trennschieber rausnehme :D Die Kubas werden auf jeden Fall versuchen da reinzuschlüpfen.Mal sehen was dann die Forbes zu den Asylanten sagen :~
Mein Pitti scheucht die gnadenlos, bis die sich wieder verziehen, der ist da sehr territorial :~ Und trotzdem krauchen die da immer wieder rein 8( So das ich jetzt die Klappe vorgehangen habe.
 
Sie haben am zweiten Tag die Laube erkundet....
Seit gestern Nachmittag sind beide schwer beschäftigt...
 
Bin ich Gott?

Kann ich durch Wände schauen? :D
Ich sehe sie nur selten, aber sie leben noch :jaaa:
Die Kotballen haben sich Teilweise verringert aber auch vergrößert.
Nest, naja, also irgendetwas haben sie da gebaut, aber Nest würde ich das nicht nennen.
Sie haben es oben drauf auf der Laube "gebaut".
Sieht aus wie ein zusammengedrehter Kokosfaserzopf, der wie in Reifenform auf dieser Laube liegt :?
Du siehst kein Eingang und kein Ausgang und keine Vögel.
Also wenn die wirklich Eier haben, weiß ich nicht wo die liegen, runtergefallen ist bisher noch nichts.
Sollte das wirklich eine Brut sein, die befruchtet ist, werden das wohl die ersten Vögel sein, die bei mir ohne Ringe ausfliegen 8o
Wenn was im Busch ist, müßte es ja so ab dem 16. rum anfangen zu piepsen, oder? Oder hört man die Jungen nicht? :+shocked:
Nicht das da plötzlich 6 Stück sitzen wenn ich zum Füttern komme :D
Ansonsten lass ich mich überraschen...:dance:

Und wenn alles vorbei ist, baue ich das Nest mal aus und mache Bilder :zustimm:
 
Hallo Tiffi,

wie war das mit der Einschlupfröhre...?

Die Kotballen haben sich Teilweise verringert aber auch vergrößert.
Na, das spricht absolut für´s Eierlegen - der Kot der Hennen wird voluminöser in der Legephase...

MfG,
Steffi
 
wie war das mit der Einschlupfröhre...?
Eine Einschlupfröhre haben meine Forbes nie gebaut, meine Coloria tun es ebenfalls nicht.
Na, das spricht absolut für´s Eierlegen - der Kot der Hennen wird voluminöser in der Legephase...
Nö, das ist wohl eher in der Brutphase so, denn da kommt der Vogel weitaus seltener zum K :Dcken, aber dafür eben fetter!
MfG,
Steffi

Zur Aufzucht empfehle ich für die Forbes eine Mischung aus 2/3 Keimfutter und 1/3 Eifutter, feuchtkrümelig angerührt und nie zu naß. Dieses TOP-Futter kannst Du in größeren Mengen zubereiten, ggf. mit Futterzusätzen verfeinern und in einer flachen Plastikbox in die Gefriertruhe oder ins Gefrierfach stellen. Du kannst dann nach belieben jederzeit eine perfekt frische Portion aus der Plastikbox kratzen und sie direkt in einem flachen und kleinen Napf anbieten. Das tue ich seit mindestens 5 Jahren bei Kanarien, Zeisigen, Amadinen, Girlitzen und Astrilden ohne irgendwelche Probleme und alle gehen problemlos und gern dran.

Weiterhin solltest Du Buffalos anbieten, Pinkys wollten meine nicht ganz so gern. Halbreife Hirse und etwas Kolbenhirse dazu und die Sache sollte laufen. Gurken und Grünzeug würde ich nicht gar zu großzügig anbieten um das Nest trocken zu halten.

Krach machen die jungen Forbes im Nest jedenfalls deutlich mehr als die Gemalten Amadinen, das hörst Du garantiert früher! :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
So'n Aufwand betreibe ich nicht, die kriegen ihr Standardfutter (incl. Quell/Keimfutter) und 'n Teller mit Exotenmix (A.) mit etwas Insektenpaté (auch von A.), KoHi und kleingeschnippelte Mehlis. Det muss reichen ;)
Mit der Gurke werde ich aufpassen :zustimm:
Auf Buffalos habe ich kein Bock. Zu klein und zu krabbelig.
Bisher nahmen sie keine kleingeschnittenen weißen Mehlis, werde mal am WE zwei Stück auf's Quell/Keimfutter legen, wenn sie dann weg sind ...:+pfeif:

Gut zu hören das man DIE wenigsten hören kann...frühzeitig Wie hören die sich an? In etwa? Nur damit ich weiß wonach ich lauschen sollte, nicht das ich denke ich habe Grillen in der Wohnung :D

Wäre ja schön witzig...nach all dem :~
 
Eigentlich wie bettelnde Goulds oder andere Papageiamadinen auch.
Bei den Buffalos meinte ich die gefrorene Version, die krabbelt nirgendwo mehr hin :D. Wenn Du aber ohnehin stets genug weiße Mehlwürmer da hast und diese immer hübsch klein schneidest, kannst Du Dir die bequemen Tiefkühl-Buffalos, die jederzeit ohne jeglichen Aufwand einzeln entnehmbar sind natürlich sparen.

Es ist aber im Grunde egal, was Du nun anbietest, solange sie es auch fressen und weiter verfüttern. Du wirst das ganz sicher hinbekommen, wird schon.:bier: :zustimm:
 
Ich hab dann mal vor ein paar Tagen den Eingang lokalisiert, das Männchen war einen Augenblick unvorsichtig und schlüpfte rein während ich noch in der Nähe war :D
Es ist ganz hinten rechts an der Boxenwand.
So gesehen wird @ Munia maja mit ihrer Einschlupfröhre recht haben, das kann ich aber erst genauer untersuchen, wenn sie ausgeflogen sind.

Seit Sonntag gebe ich nun jeden morgen 2 weiße, geschnippellte Mehlis oder deren Puppen.
Sie wurden anstandslos vertilgt :?

Seit Montag fielen mir winzige Veränderungen auf *Gras wachsen hören und Flöhe husten*....

Die Vögel waren öfters und länger draußen, nur kurz und auch immer einzeln...
Der Futternapf lag am Montag am Boden....
Der Napf mit dem Quell und Keimfutter lag am Montag und am Dienstag am Boden
Sie schauten in den Napf in dem ich die Mehlis reintat (Quell/Keimfutter), als wenn sie nach etwas bestimmten schauten...
Die Gurke war gestern schon am frühen Nachmittag ziemlich runter
Ich gab also gestern zweimal frische Gurke und Quell/Keimfutter und platzierte auch bei der zweiten Fütterung wieder Mehlis...
Außerdem habe ich gestern auch wieder gereinigt, auch bei den Forbes, da müssen auch meine brütenden Vögel durch, wobei ich den unmittelbaren Nestbereich mit meinem Lappen nicht behellige :D
Beide Vögel flogen aus, das fand ich ungewöhnlich, sonst kommt wirklich nur einer raus...
Bedeutet, die Eier waren taub....oder Teilweise erbrütet :idee:

Lange Rede....
Heute morgen beim füttern, vernahm ich ein zartes Stimmchen :freude:
Daraufhin habe ich entsprechend dem Rat von Plassco, das Insektenangebot etwas erhöht, und noch einen weißen Mehlis spendiert und ein paar kleine gefrorene Heimchen...

Und nu schaun wa mal, ob "dumme Bauern wirklich dicke Kartoffeln ernten".... :+popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tiffi,

und wenn´s nur eine "dicke Kartoffel" ist - ein Erfolg wäre es auf jeden Fall! Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass die Aufzucht klappt...

MfG,
Steffi
 
Familie Forbes räumt auf...

Das Ei lag heute unten, der Kleine hatte es nicht geschafft...Eidotter war vorhanden, aber alles recht eingetrocknet. Die Eischale war auch nicht sehr widerstandfähig (dünn). Die Schale wies winzige Beschädigungen auf, vielleicht durch den Sturz, wahrscheinlich aber schon vorher minimale, dadurch wird der Kleine wohl ausgetrocknet sein. Schade.
http://s7.directupload.net/images/110520/tuahjpr6.jpg
 
Ein bischen Schwund ist immer, Hauptsache der Rest wird groß! :zustimm:
 
Ein bischen Schwund ist immer, Hauptsache der Rest wird groß! :zustimm:

Vorhin das zweite Ei gefunden, derselbe Befund...:traurig:

Vielleicht, so meine Überlegung, sind die Jungen auch verhungert?
Es ging ja alles holterdiepolter...
Auch wenn ein halbeingetrockneter Dottersack vorhanden war, kann ja einiges an Nährstoffen gefehlt haben, was die Mutter aufgrund der vorhergegangenen Situation nicht ausreichend zur Verfügung stellen konnte (Organismus)...
Und so zum Absterben der Jungen führte?
Na mal sehen, das Stimmchen ist jedenfalls recht laut und fordern geworden, quäkt auch, wenn die Eltern nicht in Nestnähe sind.
Blöd das ich da nicht rankomme, muß halt warten bis alles gelaufen ist 8(
 
Thema: Blaugrüne Papageiamadine ~ Forbes
Zurück
Oben