Blaugrüne Papageiamadine ~ Forbes

Diskutiere Blaugrüne Papageiamadine ~ Forbes im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Anfang dieser Woche ereilte mich ein Notruf von meiner Doktorschen... Es handelte sich um eine Forbespapageiamdine die abzugeben sei... Lange...
Sauber, genau so ist's richtig, dann macht die "Vögelei" auch wieder Spaß!!! Man muß nicht bei jeder Kleinigkeit nach Kranheiten und Tierärzten schreien, einfach mal locker bleiben und die Vögel machen lassen. Eine Brut ist keine Brut, die nächste wird besser :zustimm:. Ich ziehe pro Jahr etwa 50 Jungvögel, sicher bleibt da auch immer mal einer auf der Strecke, deswegen mache ich mir aber noch lange keinen Kopf. Wenn sich mal mehrere ungeklärte Todesfälle ereignen, dann werde ich langsam mal hellhörig, alles andere würde mir nur die Freude an diesem Hobby versauen. Vogelzucht soll ein entspannendes Hobby sein und nicht die ewig währende panische Suche nach möglichen Krankheiten oder Todesursachen. Relaxt einfach auch mal ein wenig... 8)

Den toten Jungvogel hast Du jetzt aber hoffentlich endlich mal in die Tonne gekloppt ja?! :D

:beifall::beifall:
bin voll Deiner Meinung : man kann die Vogelhaltung auch übertreiben. Sicher kranke Vögel sollten versorgt werden, aber alles hat Grenzen .
Oft artet es fast in Tierquälerei aus.
Meine 1.1 Ringel haben gestern das dritte Gelege entsorgt - ok, dann eben nicht. . Sie können - aber müssen nicht :D .
 
Sie bekamen "nur" Ivomec und Panacur, nichts weiter... Ich schwöre *drei Finger hochhalt und keine überkreuz* :D


Also ich dachte da an ein Abklatschpräparat der Frontanella schön eingefärbt mit anschließendem Quarzguss als Briefbeschwerer :lekar:

hake das Ganze ab - und freue Dich über die , jetzt gesunden 1.1 .
 
Jep, mach ich... "gesunde" Vögel sind das Ziel, die möglichst alt werden...
Weibchen ist schon wieder auffällig oft und lange verschwunden...
Männchen sitzt einsam und verlassen draußen.... :+pfeif:
 
Hallo Tiffi,

genauso habe ich es bei meinen Braunbrustschilffinken gemacht (erinnerst Du Dich noch an meinen Beitrag im Binsenamadinenthread: 4 verhungerte Jungvögel?) - gar nicht lange gewartet, sondern ihnen gleich nochmals eine Chance gegeben. Sie haben sie genutzt und ich hoffe, dass ich morgen die Jungtiere beringen kann...

Viel Glück mit den beiden,
Steffi
 
Sie haben sie genutzt und ich hoffe, dass ich morgen die Jungtiere beringen kann...
Na hoffentlich schreibst Du dann auch weiter über sie :zustimm:
Deswegen kommt doch die halbe Welt hierher, um mal wahre Erfahrungsberichte zu lesen :bier:
Blabla....gibt's ja überall ;)
Und ja, ich lass die beiden machen... ich halt mich aus allem raus
 
:p jede Wette, das schaffste nicht
Ne ohne Quatsch, setz mal wieder ein Foto der beiden rein o.k.?

Da hast Du recht, wer kann schon gegen seine Natur :D
Bilder schwierig, mal schnell geknipst...
Männchen aus der Ferne mit Tele :D, ist so'n Schisser 8(
http://s1.directupload.net/images/110526/858c69hc.jpg

Hier mal Überraschungsangriff...
http://s7.directupload.net/images/110526/n8jhf77c.jpg
Wie Du siehst, ist der Kopf immer noch nicht gänzlich befiedert..

Hier Weibchen, sie ist wesentlich entspannter
http://s7.directupload.net/images/110526/n9e5eywf.jpg

Aber dann wurde ihr das auch zu blöd...
"Wenn Du jetzt nicht sofort aufhörst, verschwinde ich im Nest!" :+schimpf
http://s7.directupload.net/images/110526/8llnh6cr.jpg

Also habe ich aufgehört zu knipsen ;)
 
Hallole Tiffi,

bei der Vorgeschichte sind es jetzt doch schon relativ schöne Vögel trotz Brutambitionen :zustimm: !

Ich sitze gerade im "Vogelzimmer" (ist eigentlich mein Arbeitszimmer, in dem halt der Hauptteil der Volieren und Boxen untergebracht ist) und genieße die Bettelgeräusche meiner BBS-Jungvögel...

Tiffani schrieb:
Na hoffentlich schreibst Du dann auch weiter über sie
Deswegen kommt doch die halbe Welt hierher, um mal wahre Erfahrungsberichte zu lesen
Blabla....gibt's ja überall

Na ja, Blabla gibt´s hier im VF auch genügend... ;) :D
Aaaaber, wenn gewünscht, gibt´s im entsprechenden Unterforum einen Bericht mit Bildern. Ich hoffe nur, dass es nicht wieder so ein Drama wird wie vor einigen Wochen.

MfG,
Steffi
 
Egal, auch aus Dramen kann man lernen :zustimm:
Wäre für dich natürlich nicht so schön, aber dann würden viele mitbekommen das, wie Plassco sagt:
Ein bischen Schwund ist immer ;)

Also mach ma :bier:

Hast Du schon beringt?
 
Forbes_Papageiamadinen.
Gruß
Ivan
 

Anhänge

  • PICT1248.JPG
    PICT1248.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 86
  • PICT1249.JPG
    PICT1249.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 76
Ist doch meine Rede, die "Frontanella" ist nicht typisch.
Kann man bei Ivan's Vögeln gut sehen :zustimm:, also hat, oder stimmt da was nicht bei meinen...
Also muss ich abwarten ob es sich wiederholt :~
 
Hallo Tiffi,

die Vögel von Siggi sind ja ein wenig älter, da flacht der Kopf automatisch ab (eigentlich wird er nur größer und die Augen liegen dann mehr an der Seite) - es ist schwierig zu sehen auf Deinem Bild, aber stand die Fontanelle wie ein Grat ab?

Tiffani schrieb:
Egal, auch aus Dramen kann man lernen
Wäre für dich natürlich nicht so schön, aber dann würden viele mitbekommen das, wie Plassco sagt:
Ein bischen Schwund ist immer

Auf solche Dramen kann ich gerne verzichten. Ich hab nicht so viele Vögel. Da ist mir schon eine Brut zu viel, wenn die in die Hosen geht... Und gerade bei den Nonnen - sind doch sonst solch gute Eltern...


Tiffani schrieb:
Hast Du schon beringt?
Ja, gestern mit zitternden Händen und Schweißausbrüchen... :D Man glaubt gar nicht, was diese Zwerge für dicke Gelenke haben. Gerade mal 8 Tage alt und in meinen Augen noch nicht einmal so gut entwickelt. Den 2,8er Ring habe ich trotzdem nur noch knapp über die Gelenke bekommen.


Tiffani schrieb:
Da bin ich ein wenig abergläubisch - die Bilder kommen erst, wenn die Jungvögel aus dem Gröbsten raus sind.


Hallo Siggi,

klasse :zustimm: ! Wunderschön gefütterte Jungvögel, sind aber vom letzten Jahr , oder?


MfG,
Steffi
 
Jupp, das Paar hatte in 3 Bruten 16JV.
Das andere 1 Brut 3 JV.
Alle abgegeben...Artenreduzierung.
Ivan
 
.... es ist schwierig zu sehen auf Deinem Bild, aber stand die Fontanelle wie ein Grat ab?
Sie war extrem ausgeprägt, als wenn die Jungen eine große Erbse auf dem Schädel hätten. Also auch so rundlich, nicht spitz oder eckig. Der Grat den Du wohl meinst, ist nur schwach aufgeprägt. Sieht man aber ganz gut auf dem Bild.
Sie sind ja bauähnlich mit Goulds und die habe ich ja für den M.o. Thread alle zwei Tage "in der Mangel" gehabt, da ist mir bei den knapp einwöchigen Vögeln solche starke Ausprägung noch nicht untergekommen, auch vorher nicht.
Das sich vieles "verwächst" ist einleuchtend, ab das ist doch ein bischen zu dicke :D
Aber warten wir ab, das Nest was sie gebaut haben, da kann ich gut von der Seite reingreifen, wenn also doch noch eine Brut zustande kommt, schaun wir mal :zustimm:
 
Liebe Tiffi,

die kriegst Du schon hin.Vielleicht würde etwas direktes Sonnenlicht denen guttun !
 
Liebe Tiffi,

meine Post 116 bezog sich auf die von Dir übernommenen Papageiamadinen mit dem schlechten Gefieder.
 
Ja, wenn die Sonne mal wieder scheint ist das kein Problem, aber sie fliehen eher dem Licht.
Schrieb ich mal ganz am Anfang, das sie die Sonne nicht nutzten 8(
Wenn die Handwerker bei mir durch sind, will ich mal den Versuch des Freifluges wagen 8o, dann könnten sie bei schönem Wetter bei geöffnetem Fenster mal Sonnenbaden.
Wenn sie sich den trauen, die kleenen Schisser :D
 
Gute Idee bei diesen dummscheuen Vögeln, die krachen ungebremst gegen die nächste Scheibe etc. und sind hin. Ein Jungvogel ist bei mir mal so hart vor die Wand der 1,50 Box geknallt, dass er hin war (hat sich durch einen zu Boden fallenden Napf erschrocken). Einen Forbes-Altvogel in einer Wohnung wieder einzufangen dürfte auch lustig werden, lass Dich bitte dabei filmen, damit die SPHBH-Freiflug-Fraktion etwas daraus lernen kann und besser größere Käfige kauft als sowas zu riskieren. :D

Vielleicht sind Deine Forbes aber auch etwas anders als meine Forbes, no risk no fun... :zustimm:
 
Also in meinem Vogelzimmer hat's Gardinen vor den Glasscheiben :D Die kann ich dann über den offen stehenden Flügel ziehen, das sie nicht in die Scheibe vom selbigen donnern.
Bei den Boxen, wie Du ja weißt, Dekofolie :zustimm:
Meine Forbes sind in der Tat nicht sooooo kopflos, wird wohl das lange "Training" aus dem Zooladen sein (Aufenthaltsraum).
Eine Forbes einzufangen stelle ich mir ziemlich "einfach" vor....:+pfeif:
Ich bin Kubafinken erprobt :+klugsche
Da werd ich ja wohl son'e popelige Forbes kriegen, wenn sie nicht freiwillg zurück geht :+schimpf
Aber ich mach bestimmt Bilder.....:0-
DAS wird ne Gaudi....
Jetzt haste ma aba Angst jemacht....*schwitz* :lekar:
 
Thema: Blaugrüne Papageiamadine ~ Forbes
Zurück
Oben