Diamantfinken

Diskutiere Diamantfinken im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich möchte mir ein paar Diamantfinken anschaffen. Was sollte ich dabei besonders beachten. Könnte gute Ratschläge gebrauchen. Es sollten...
jenny2145

jenny2145

Neuling
Beiträge
5
Hallo ich möchte mir ein paar Diamantfinken anschaffen.
Was sollte ich dabei besonders beachten.
Könnte gute Ratschläge gebrauchen. Es sollten farbprächtige Finken sein!

MfG:0-
 
Hallo Jenny,

was genau möchtest Du denn wissen? Sind es deine ersten Prachtfinken?

Fütterung und Haltung der Prachtfinken ist in guten Fachbüchern und viele einzelne Fragestellung sind hier im Forum schon öfter abgehandelt worden.
Wir selbst halten zwar keine Diamantamadinen, aber andere Australier.
Bei Diamantamadinen muss man halt bedenken, dass sie am besten nur paarweise gehalten werden, da die Männchen sehr aggressiv auf andere Prachtfinken - vor allem welche, die auch rot im Gefieder haben - reagieren können, sind sie für eine Vergesellschaftung mit anderen Prachtfinken schon mal nicht geeignet. Falls Du wirklich nur ein paar halten (nicht züchten, da dann die Söhne nach Ausfärbung ja auch rot im Gefieder haben) möchtest, sind sie von der Fütterung und Haltung her, nicht schwerer zu halten wie die anderen Australier. Bedenke auch welche Volierengrüße du zur Verfügung hast.
Wenn es dir allgemein um farbenprächtige Prachtfinken geht und Du den Platz für mehrere hast und eventuell vielleicht später noch andere hinzusetzen würde ich dir doch eher von den Diamantamadinen abraten.

lg Ninapia
 
Hallo, danke für den Hinweis.
Ich wollte nur ein Paar halten. Die Volerie ist 1,60m L 0,50m T, 0,60m H.
Auch zur Zucht sollten sie sein.

MfG
Jenny
 
Hallo Jenny,

die Länge ist optimal für ein Paar zum Halten. Schön eingerichtet mit Naturästen, evtl. noch eine vogelgeeignete Pflanze, z.B. Grünlilie werden sich die Vögel bestimmt wohlfühlen und dir viel Freude bereiten. Wenn Du dann zu gegebener Zeit mal züchten möchtest (bitte erst nach entsprechender Zuchtvorbereitung9, solltest Du dich dann erkundigen (vielleicht lesen hier ja auch noch Diamantamadinenhalter und -züchter mit und schreiben hier noch was dazu), ob und wann Du die Elterntiere von den Jungvögeln trennen solltest. Bei den friedlichen Goulds (die wir auch auf 1,60 m züchten) können die Jungvögel problemlos auf dieser Größe bei den Altvögeln bleiben, bei den Diamantamadinen wird das wohl, wenn die Söhne anfangen umzufärben schwierig sein.

mfg Ninapia
 
Können wir mal Stellung zu nehmen, wenn Jv da sind.
Sind nämlich etwas empfindlich was die Partnerwahl angeht.
Zur Aggressivität kann man unterschiedliche Angaben und Beobachtungen machen. Habe in einer Voliere auch schon 3 Paare brüten lassen. Auch die Jv werden in großen Unterbringungen kaum behelligt.
Allerdings verdiente die auch die Bezeichnung Voliere.
0,48m³ ist nun sicher keine Voliere.
Ivan
 
Thema: Diamantfinken
Zurück
Oben