Spitzschwanzamadinen

Diskutiere Spitzschwanzamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hey! Wie haltet ihr eure Spitzschwänze?
Egal!!! Auch eine Männer-WG kann ein Einstieg in die "Vögelei" sein. Männer-WGs sind in aller Regel absolut problemlos, es sei denn man kann sich nicht mit 1-2 Arten zufrieden geben, dann gibts ggf. mal Streß. Aber ein vernünftiger Anfänger sollte auch mit 2-3 Männchen der Zebrafinken, Kanarien, Gouldamadinen, etc. absolut zufrieden sein!! Was Deine Zebrafinken mit den Tauben gemacht haben verstehe ich nicht so ganz, vielleicht war die Unterbringung zu klein, die bespringen sich allenfalls gegenseitig, wenn nur Männchen da sind.

Vogelhalter/-züchter-Nachwuchs muß man durch Aufklärung direkt am Vogel fördern. Das heißt keineswegs, daß man in irgendwelchen Pillepalle-Foren den Leuten das Bücherkaufen abnimmt und ihnen alles vorn :Drsch macht!! Wer ernsthaft an der "Vögelei" interessiert ist, kauft sich auch bereitwillig anständige Literatur!! Ich bin selbst nur 3 Jahre älter als Du und habe schon mindestens 2-3 Privatleuten zu einer geordneten und beinahe problemfreien Vogelhaltung helfen können, da es Gott sei Dank auch noch Leute gibt, die einen guten Rat vom Züchter befolgen wollen. Das Interesse für die "Vögelei" fördert mein Verein mit unserer jährlichen Vogelausstellung. Die gibt es in beinahe jeder mittelgroßen Stadt, da muß man auch nicht weit fahren. Man kann direkt am Vogel Tips geben. Ein paar Buchempfehlungen und eine Karte vom Züchter dabei, ggf. noch eine Adresse zum Boxen-, Zubehör- und Futterkauf aufschreiben und schon läuft die Sache an...

Meine Arbeitskollegen und -kolleginnen sagen mir immer nach, ich sei gut zu Vögeln!! :D :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ PLASSCO


Das mit den Zebrafinken war in meiner alten Voliere mit etwa 24qm Grundfläche. Hatte damals 5-6 Zebra-Männers und 2 Taubenpaare.
Die Zebra's haben sich gegenseitig angehimmelt und grade denn die Tauben mauserten und keinen Schwanz hatten, waren sie kaum sicher vor den Kerlen.

Habe jetzt angebaut, jetzt sind nochmal über 30qm dazugekommen.
Habe die alte und die neue durch ein Flugloch verbunden und durch beide ist das Schutzhaus zugänglich.
 
Bild 1: wenn man drin steht im neuen Anbau und nach rechts schaut. Man sieht dann die Verbindung in die Alte Voliere und praktisch rechts daneben ist das Schutzhaus

Bild 2: die alte Voliere, wenn man vom Garten aus drauf schaut

Bild 3: das Schutzhaus

Bild 4: die große "Kuschelecke" für die Finken und Täubchen in der rechten Ecke der neuen Voliere, in der linken Ecke ist auch noch eine!

Bild 5: Blick nach rechts, vor der neuen Voliere stehend

Bild 6: Blick nach links, vor der neuen Voliere stehend
 

Anhänge

  • DSC01821_800x800_250KB.jpg
    DSC01821_800x800_250KB.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 67
  • DSC01825_800x800_250KB.jpg
    DSC01825_800x800_250KB.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 62
  • DSC01819_800x800_250KB.jpg
    DSC01819_800x800_250KB.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 65
  • DSC01820_800x800_250KB.jpg
    DSC01820_800x800_250KB.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 66
  • DSC01822_800x800_250KB.jpg
    DSC01822_800x800_250KB.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 62
  • DSC01823_800x800_250KB.jpg
    DSC01823_800x800_250KB.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch ganz nett aus, anhand der Eingangsfrage hatte ich mir dies absolut anders vorgestellt :D!!

Ich würde ggf. überlegen die Voliere komplett zu überdachen, damit Dir die Wildvögel nicht irgendein "Überraschungs-Geschenk" in die Voliere k:Dcken. Weiterhin halte ich Erdreich als Bodenbelag für nicht allzu gut, da sich darin Kokzidien und andere Krankheitserreger nahezu ewig halten. Bei sehr geringer Besetzung der Voliere sollte dies jedoch kein großes Problem darstellen, es kommen dann aber auch nur die resistentesten Jungvögel durch. Wusstest Du, daß Regenwürmer die geborenen Bandwurmüberträger sind?? Ohne auch nur einen Deiner Vögel untersucht zu haben, wäre ich anhand der Unterbringung erstmal etwas vorsichtiger. Wenn Dir z.B. Probleme auffallen, wenn Du Deine Vögel aus der Voliere in kleinere Zuchtboxen umsetzt, denk bitte an diese Zeilen...
 
@ PLASSCO

Auch wenn ich nur Hobbyhalter bin, sollen es meine Tiere möglichst gut bei mir haben.

Das Dach ist zu 2/3 mit durchsichtigen Kunststoffplatten bedeckt, da wo die Zweige befestigt sind.
Nur in der Mitte, wo die Sträucher gepflanzt sind, ist offen damit der regen durch kann.

Außerdem ist der Boden zu einer Hälfte mit Steinplatten bedeckt, nur zum Pflanzen hab ich welche rausnehmen müssen.
Eigentlich sollten unten die Zwerg-Kaninchen mit rein, aber die sind in der alten Voliere und können da nach Herzeneslust buddeln.

Bin aber auch grade dabei, Sprühschläuche am Draht anzubringen.
Ist besser wie der Strahl aus dem Schlauch, und die Vögel kommen dann und "duschen".

Und da ich Princess of Wales Sittiche habe, welche ja auch regelmäßig entwurmt werden müssen, habe ich immer was da wenn sich jemand auffällig verhält!
 
@blackPhoenix82

die Voliere gefällt mir auf den Bildern sehr gut :zustimm:

Lass aber Deine Kaninchen in der alten Voliere, aber ohne Vögel ( Krankheitsübertragungen ) !
 
...habe mir noch ein paar gelbschnäblige Spitzschwänze organisiert.
Die bekomme ich aber erst wenn es nachts wärmer ist.
Habe dem Züchter gesagt, dass sie bei mir in eine Außenvoliere kommen.
 
...so, gestern sind meine beiden Gelbschnäbel eingezogen!
 

Anhänge

  • IMG_0070_600x600_200KB.jpg
    IMG_0070_600x600_200KB.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0076_600x600_200KB.jpg
    IMG_0076_600x600_200KB.jpg
    72 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0068_600x600_200KB.jpg
    IMG_0068_600x600_200KB.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 60
Keine Quarantäne? Einfach so schwups rein zu den anderen?
 
An deiner Stelle würde ich die beiden Unterarten wegen der Gefahr von Mischlingen nicht in einer Voliere halten.
 
...keine Sorge, bin am fleißig am Beobachten ob das Paar auch zusammenbleibt!...so wie es aussieht, sind meine beiden anderen Vögel Hähne!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schützt aber immernoch nicht vor eventuellen Seitensprüngen.
Also am Besten einfach trennen. Zumal die Zucht sowieso besser bei Einzelpaarhaltung klappt und 3,1 eine ganz schlechte Konstellation ist.
 
...will ja auch nicht gezielt züchten, sonst würde ich die Tiere nicht in eine Gemeinschaftsvoliere setzen!!!

Und die anderen beiden Hähne sollten eigentlich 1.1 sein...habe sie zumindest so beim "Züchter" gekauft!
 
...will ja auch nicht gezielt züchten, sonst würde ich die Tiere nicht in eine Gemeinschaftsvoliere setzen!!!

Und die anderen beiden Hähne sollten eigentlich 1.1 sein...habe sie zumindest so beim "Züchter" gekauft!

Du schließt eine Zucht aber auch nicht aus, da Du keine Junggesellengruppe hältst, sondern mindestens ein Weibchen, welches vermutlich bei drei Männchen vermutlich ziemlich unter Druck gesetzt wird.
Ich bin der Meinung, dass wir da gar nicht groß drüber diskutieren müssen.
Entweder du handelst verantwortungsvoll und unterbindest eine Mischlingszucht zu 100 Prozent, nämlich in dem Du die Vögel trennst oder auf eine reine Männer-Truppe umsteigst, oder Du lässt es bleiben und disqualifizierst Dich damit selbst …
 
...kann ich das für das Paar so lassen?
 

Anhänge

  • IMG_0138_600x600_250KB.jpg
    IMG_0138_600x600_250KB.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0147_600x600_250KB.jpg
    IMG_0147_600x600_250KB.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 42
Wie groß ist denn der Käfig?
Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es okay ist, aber noch nicht ideal.
Ich würde den Käfig vielleicht teilweise noch etwas mit Grün oder einer Schilfmatte verkleiden, damit die Vögel sich sicherer fühlen.
Im Endeffekt ist das aber deine Entscheidung :-)
 
...ich bin für jeden Tipp den ich bekomme dankbar, deswegen frage ich ja auch!!!!
 
Thema: Spitzschwanzamadinen
Zurück
Oben