Weißohramadinen

Diskutiere Weißohramadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe grade 4 Weißohramadinen bekommen. Jetzt wollte ich gerne in Kontakt mit Züchtern, der Erfahrungen mit diesen schönen Vögeln...
Peter Axelsen

Peter Axelsen

Benutzer aus DK/D
Beiträge
65
Hallo!
Ich habe grade 4 Weißohramadinen bekommen.
Jetzt wollte ich gerne in Kontakt mit Züchtern, der Erfahrungen mit diesen schönen Vögeln haben.
Kann jemand mir helfen?
 

Anhänge

  • weissohramadine.jpg
    weissohramadine.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:
hi
ich habe zwar selbst keine erfahrung mit diesen tieren sie sollten sich aber in der haltung nicht von den maskenamadinen und den anderen grasfinken abheben.
cu Tim
 
Hi

Da haste ja wirklich schöne Vögel bekommen. Darf man fragen wie du an sie dran gekommen bist?

Was die Haltung angeht kann ich nur sagen das sie in etwa
gleich ist wie bei denn Maskenamadienen


gruß Goldi
 
Hallo Stefan.
Es war ein Zufall. Ich habe sie in Kleinanzeigen gefunden.
Es sind ältere Vögel, um die 3-4 Jahre. Aber hoffentlich sind sie nicht zu alt.
Das Haltung könnte natürlich das gleiche wie bei Maskenamadinen sein; aber es könnte auch sein das die Weißohramadinen etwas speciellere sei. Da muss ein Grund sein, das sie so selten sind.

Mfg.
Peter http://pragtfinker.com/images/flag-dk.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

Ich such dir wenn du wilst mal ne adresse raus von nem Züchter denn ich kenne OK?


gruß

goldi
 
@Peter Axelsen,
sehr schöne Vögel die du dir ergattert hast!
Viel Spaß und Glück damit.


cu

Tom
:D
 
Hallo Herr Axelsen,

der Grund, warum die Weißohramadinen so selten sind, liegt daran, dass sie nach dem Exportverbot der australischen Regierung 1964 außerhalb Australiens "ausgestorben" waren. Vor vielleicht 8 Jahren sind dann einige Exemplare (oder Eier?) illegal aus Australien rausgeschmuggelt worden. Die wurden dann über Ammenzucht und Hin- und Rückverpaarung mit normalen Maskenamadinen vermehrt und teuer verkauft.
Ich hoffe, Sie haben Zuchterfolg mit den Tieren, damit diese Unterart auch bei uns erhalten bleibt.
Die letzten, die ich gesehen habe, sassen vor einigen Jahren bei Herrn Czekalla in Osnabrück. In den Haltungsbedingungen kenne ich keinen Unterschied zu Maskenamadinen.
 
Bei den Weißkopfamadinen gibt es bezüglich der Haltung gegenüber den Maskenamadinen wirklich keine Unterschiede.
1. möglichst Haltung in einer Voliere mit Schilfbündeln, Koniferenzweigen oder Buchsbaumzweigen an den Wänden, in welche die Vögel auch ihre Nester bauen, nehmen meistens ansonsten Halbhöhlen oder WS-Kästen im Querformat an (sehr empfindlich gegeüber Nestkontrollen!!

2. möglichst Schwarmhaltung, da absolut verträglich und für die Paarbildung besser (wenn es mit der Zucht klappen soll, müssen sich die Partner 'sympathisch sein); außerdem stimulöieren sich die Tiere gegenseitig zur Zucht (andere Grasfinken -Spitzschwanzamadinen, Gürtelgrasfinken dürfen nicht mit in der selben Voliere fliegen).

3.Versorgung ebenfalls wie andere Grasfinken; viel Gurkenscheiben wirken stimulierend, ebenso wie 'Hühnerhirse'
Keimfutter muß absolut 'hygienisch' zubereitet werden, da der Stoffwechsel ansonsten empfindlich reagiert (Durchfall).

Helmut Klucken, Bremen
 
Diesen alten Beitrag noch mal nach vorne geholt.

Wie geht's, gibt es schon Brutversuche oder sogar NZ?
 
Wießohramadinen

Ich habe ein Zuchtgemeinschaft mit ein Zuchtkolega aus Dänemark. Er hat auch 4-5 Exemplare von die Weißohramadinen.
Jetzt ist nur zu Beten.
Es ist schade wenn die Amadinen verschwienden von unsere Käfige/Volieren Verschwinden.
Wünsch uns Glück!
 
Thema: Weißohramadinen

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.749
Noël Bleus
N
Neochmia
Antworten
12
Aufrufe
2.128
Jenny_Hirsiger
Jenny_Hirsiger
Zurück
Oben