meine Gouldis brüten abwechselnd mit Spitzschwanzamadinen

Diskutiere meine Gouldis brüten abwechselnd mit Spitzschwanzamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo.....bin neu hier und bräuchte Hilfe! Ich habe 3 Goulds Pärchen und 1 Spitzschwanzamadinen Pärchen zusammen in einer Voliere. Die...
Vielen Dank- für deine "ausführliche" Hilfe.........

Wie jetzt? Was soll ich denn noch machen????
50% silberne Hennen und 50& blaupastell Hähne

Soll ich noch ein Bildchen dazu malen, damit Du weißt wie das aussieht oder was genau habe ich an Information unterschlagen??

Na gut auch das mache ich natürlich gern :D:
oben der Pastellblaue Hahn unten die silberne Henne
Lass Dich von den Bezeichnungen unter den Bildern nicht verwirren, schau nur auf die Bilder.
Beim Blaupastell-Hahn ist das Schwarz durch das eine gelbe Allel verdünnt (Pastell), daher erscheint es nur grau, beachte die Kehle. Das blau ist ebenfalls etwas matter und geht leicht ins Graue (sieht man auf diesem Bild nicht so optimal). Die Brustfarben Deiner zu erwartenden Jungvögel sind Weißbrust ggf. auch Rosabrust, da muß ich selbst nachschauen, wie sich Rosabrust genau vererbt, jedenfalls wird es keine Lilabrust geben. Die Kopffarbe kann ich schlecht voraussagen, da der weiße Hahn im Phänotyp keine Kopffarbe erkennen lässt.



Lies Dir die von mir verlinkten Genetik-Themen mal durch, probier das Kreuzungschema mit Weißbrust x Natur, Weißbrust x spalt in Weißbrust, blau x spalt in blau, spalt blau x spalt blau, gelbe Henne x Naturhahn und Pastellhahn (nur 1 gelbes Allel/nur ein G) x gelbe Henne einfach mal aus, es kann nur klappen, wenn Du es nach meiner Anleitung machst. Ich gebe per PN gern Hilfestellung oder auch am Telefon, aber erstmal durchlesen und ganz stur selbst probieren, es ist absolut idiotensicher! :zustimm:

Starthilfe:
(bb) blauer Vogel
(Wb) Wildfarbiger Vogel spalt in blau
(WW) Wildfarbener Vogel
(LL) Lilabrust
(Lw) Lilabrust spalt in Weißbrust
(ww) Weibrust

Achtung, sobald gelb ins Spiel kommt muß man auf die Geschlechter achten!! Hähne haben wie bisher 2 Allele (GG) Hennen haben dagen nur noch 1 Allel und ein Y (für Henne), also (GY)=gelbe Henne

Da bei silbernen Vögeln auch gelb im Spiel ist muß man dies im gelben Paarkreuz auch beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: meine Gouldis brüten abwechselnd mit Spitzschwanzamadinen
Zurück
Oben