Sonnenamadinen weißbäuchig

Diskutiere Sonnenamadinen weißbäuchig im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Sonnenamadinen weißbäuchig
I

IvanTheTerrible

Guest
Sonnenamadinen weißbäuchig
 

Anhänge

  • 1_Paar_Sonnena_07_09.jpg
    1_Paar_Sonnena_07_09.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 131
Fast zum neidisch werden! Du hast wirklich einen guten Geschmack, was Vögel angeht. Vieles, was auf meiner Wunschliste steht, sitzt bei dir in der Voliere.
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dieser Art.
 
Optisch stimme ich Dir da absolut zu Tim, aber wenn man mal ein wenig die Literatur studiert, stellt man fest, daß Sonnenamadinen nicht gerade umgängliche Vögel sind. Vergesellschaftungen jeglicher Art kann man sich bei Sonnenamadinen in aller Regel sparen. Selbst innerhalb der eigenen Art ist dieser Vogel keineswegs verträglich. Es ist daher bei weitem nicht einfach ein Zuchtpaar zusammenzustellen. Wenn man dann doch eines hat, muß man sicher ein gutes Auge auf die beiden haben, damit es nicht zu Mord und Totschlag kommt. Diese Vögel lassen sich allenfalls in großzügigen Volieren ohne andere Insassen halten und züchten, soweit ich das gelesen habe.

Sehr zu empfehlen seien die Ausgaben 10, 11 und 12 der GW 2010.

Dennoch viel Erfolg und alles Gute Ivan!! :zustimm:
 
Ich frage mich, wie Du darauf kommst, dass mir das nicht bekannt wäre …
Andere Leute haben auch Literatur.

In dem von dir genannten Artikel wird, wenn ich mich recht entsinne, auch von der Vergesellschaftung mit anderen Vögeln und sogar von der Zucht in großen Boxen berichtet.

Des Weiteren muss man hinsichtlich der Aggressivität natürlich auch zwischen den Unterarten unterscheiden. Wobei es wohl auch vom individuellen Gemüt der Vögel abhängt.
 
Wie überall macht das Platzangebot 80% des Verhaltens aus.
Sitzen auf 3m". Sind zwar ruppig, aber erträglich. Bei der Brut werden wir weitere Erkenntnisse gewinnen.
Ivan
 
Ich frage mich, wie Du darauf kommst, dass mir das nicht bekannt wäre …

Das war keineswegs gegen Dich gedacht, es war vielmehr eine Präventionsmaßnahme gegen die ich-kauf-gern-mal-planlos-bunte-Vögel-Franktion, man weiß ja nie, wer hier so mitliest. :D
Sorry, wenn dies falsch rüber kam!

Die empfohlenen GW-Artikel habe ich leider selbst noch nicht gelesen, mein Text oben bezog sich auf die mir zugängliche Standardliteratur. Die GW-Artikel habe ich empfohlen, da Herr Dr. M. U. bisher immer recht gute Artikel verfasst hat, er schon einige recht seltene Arten gezüchtet hat und seine bepflanzte Biotopvoliere im Keller nun wirklich ihres Gleichen sucht. Außerdem sind die Artikel recht aktuell, insofern war meine Empfehlungganz sicher nicht verkehrt. :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian, du weißt das ich sehr lange im "Geschäft" bin. Also bin ich mir immer in Bezug auf Vögel vollkommen im Klaren, was ich da eigentlich mache. Habe ja auch ein Jahr überlegt, denn Sonnenamadinen bedeuten einschneidende Maßnahmen in der normalen Haltung, besonders was die Zucht angeht. Ich züchte nämlich nicht in Boxen, sondern zu 90% in Volieren.
Aber z. Zt. mausern sie ja.
Ivan
 
Hallo Siggi,

hast Du schon mal Sonnenamadinen gezogen? Oder ähnlich "schwierige" Vögel bezüglich Aggressivität?

MfG,
Steffi

P.S. Ich hab mal in Australien ein wildlebendes Pärchen gesehen. Extrem kräftige Farben, keine Ahnung welche Unterart. Ich war so perplex, dass ich noch nicht einmal meine Kamera zücken konnte...
 
Nein, es gibt unter den PF ja keine, die agressiver sind. Wobei man der Weißbauch nachsagt, das sie nicht ganz so agressiv ist, wie die anderen Unterarten.
Ivan
 
Die sind dank Selektion auch schon um einiges friedfertiger geworden (Weissbauch war eh etwas friedlicher). Leider gibt es halt so gut wie keine reinen Weissbaeuche mehr das abgebildete Maennchen scheint ebenfalls etwas dunkel (Weibchen sieht man leider nicht so deutlich). Wird wohl der Lauf der Dinge bei vielen Arten sein. Bei etlichem Bronzemaennchen stammt die komplette mitchondrielle DNA vom Moevchen sprich das waren die Urmuetter, bei etlichen Nonnen dagegen Braunbrust.

Viele Glueck mit den Sonnen und hoffentlich bekommen die Jungv keine schwaerzlichen Baeuche.
Gerhard
 
Hallo Siggi,

ich hab mal gehört, dass Weißwangenastrilde sehr aggressiv sein sollen. Hattest Du diese schon mal im Bestand?

Es ist noch gar nicht so lange her, dass in der GW ein Bericht über die Sonnenamadinen veröffentlicht wurde. Da wurde auch auf die Aggressivität eingegangen - es gibt anscheinend besonders aggressive und weniger aggressive Linien.
Ich hoffe, Du hast ein paar verträgliche Exemplare erwischt und hast Erfolg mit der Nachzucht...

MfG,
Steffi
 
Nein, ich hatte noch keine Weißwangenastrilde.
Nun kennt aber keiner die Unterbringungen dieser Leute, die solche Angaben machen, im Detail.
Denn wie ich schon schrieb, ist die Unterbringung, was Geräumigkeit und Vergesellschaftung angeht, das "A" und "O".
Ich würde zum Beispiel keine rote und rotbraune Arten mit ihnen vergesellschaften, wie TA oder Veilchenastrilde, selbst Rotmasken habe ich nicht dabei. Aber es ist für mich ja auch ein Lernprozeß auf welche Arten sie besonders aggressiv reagieren
Z.Zt. sitzen sie mit Weißbauchg., Goulda. und DPA auf 3m². Sie sind zwar kiebig, aber keine Verfolgung der "Mitinsassen".
Aber sie sind ja auch noch am Mausern.
Ivan
 
Hallo

Mahl kurz wie wir allen wissen gibt es 4 arten des sonnenamadine,einne idst der schwartzbauch,die andere 3 sind die weissbauchen.
Neochmia Phaeton Phaeton ist die Schwartz Bauch,N.P Iredalei und N.P Albiventer sind die 2 Australischer arten des weissbauch.N.PIredalei ist der meist weisse in bauch, die 2 weissbauch ist der N.P Albiventer ist was creamfarbig.Aber die 4 sorte ist der N.P Evangelinae,und dieser vogel komt von Neu Guineas,aber der ist nicht weiss,er ist oder creme weiss oder licht grau weis,wo das weiss die uberhand hat,er konnte auch noch oker oder gelblich sein im unterbauch.Aber mann solte nicht vergessen das der import Australicher vogel schon seid 1961 stopte,wass die seltene weissbauch meiner meinung nicht uberlebt hatte,wann der Neu Guineas weissbauch nicht dabei gekommen ware.was sagen will das rein saubere weissbauche nicht oder ganz selten da sind,was die spatere importe von die Neu Guineas weissbauch,die weissbauch sonnenastrilde im unsere voliere noch im stand gehalten hatt,dank einige zuchter die einner aussenortlichen durchzatliches vermogen haben.
Ich weiss auch wo dieser vogel von der Iwan her kommen,und der zuchtfreud zuchted der stam weissbauch sonnen schon seid 5 jarhe und hatt schon in der seit merh dann hunderd gezogen,und da warhe niemahls einner schwartz bauch dabei,weil auch er angefangen hatt mit einige vogel von Dr M U,und fur zwei jarhen noch ein blut austauch hatte mit einander.
Und agressief,ich zuchte selber schwartzbauch sonnenastrilde und die bringen selber irhe junge gross,und sind bei mir uberhaupt nicht agressief.mann must die augen behalte aber das must mann mit jeder vogel im unsere bezits.

Grusse Ger.
 
Hallo Siggi,

was ist denn "kiebig"? Und die "Weißbauchg." - sind das Girlitze? Bin mal gespannt, wenn sie fertig mit der Mauser sind...

Hast Du so großzügige Unterbringungsmöglichkeiten, dass Du die drei Paare außer Sichtweite unterbringen kannst?

MfG,
Steffi
 
Ja, du liegst richtig. kiebig ist frech...aufdringlich. Ist wohl von Kiebitz abgeleitet.
Theoretisch, wenn ich alles umplane..7 Volieren, 20 Käfige.
Ivan
 
Na, dann bin ich mal gespannt, wie sich die Haltung und Zucht gestalten. Du wirst uns doch berichten, oder? Darf auch kurz und prägnant sein... ;)
 
Neben den zahlreichen und unglaublich komplizierten Gouldamadinenproblemchen:~, würde mich mal interessieren, was aus Ivan's WB-Sonnenamadinen geworden ist (weitere Fotos, Vergesellschaftungserfolge,...). Endlich mal ein interessanter Vogel, der selbst für einen erfahrenen Züchter noch eine Herausforderung darstellt.:zustimm:

Den 3-teiligen Bericht in der GW habe ich mir inzwischen auch mal reingezogen. Der Vogel ist nicht ganz so schlimm wie in älterer Literatur beschrieben, dennoch muß man viel Zeit, Verstand und Erfahrung aufbringen, um bei diesen Vögeln keinen Mord und Totschlag zu erleben. Also ABSOLUT NICHTS FÜR ANFÄNGER!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind mittlerweile 3 Paare geworden.
1Paar sitzt in der AV, macht aber noch keine Brutanstalten.
2 Paare sitzen in Quarantäne.
Eine junge Henne bekomme ich noch im September.
Wie immer, wenn man mit einer neuen Art beginnt, sollte man mind. 3 Paare als Basis zum Aufbauen eines neuen Stammes haben.
Vergesellschaftung in der AV. 1.1 Glanzs., 1.1.2 DPA, 1.1 Safranammern. 7m².
DPA werden abgebissen, aber nicht verfolgt. An die anderen trauen sie sich nicht ran.
Werde sie nicht mit Vögel die Rot im Gefieder zeigen vergesellschaften. Versuche mit U. Bengalus erfolgen später. Mit Goulda. auch problemlos.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Sonnenamadinen weißbäuchig
Zurück
Oben