Probleme mit 1.1 Ringel....

Diskutiere Probleme mit 1.1 Ringel.... im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - mein Ringelpaar , ca 1 Jahr alt ( sollten eigentlich 2.0 sein ) legen zwar Eier, aber irgendwie klappt es nicht. Die ersten Eier sahen...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
mein Ringelpaar , ca 1 Jahr alt ( sollten eigentlich 2.0 sein ) legen zwar Eier, aber irgendwie klappt es nicht.
Die ersten Eier sahen pergamentartig aus , das 2. Gelege hat der 1.0 instinktiv entsorgt .
Scheint auch nicht ok gewesen zu sein.
Beide sind in Brutstimmung, aber irgendwas fehlt ihnen bzw. stört sie.

Die Box ist L 160,T 50 und H 70 . Sie sind extra in einem ruhigen Raum mit leiser Radiomusik untergebracht .

Was brauchen sie zu einer erfolgreichen Brut?
 
Hallo Rasti,

wieso denn Radiomusik?
Der sehr leise Geang der Ringel ist doch Musik genug!
Wie ist den der Ernährungszustand der Henne?
Was fütterst Du?
Was zusätzlich?
Welche Kalziumlieferanten stehen den Vögeln zur Verfügung?

Meiner Erfahrung nach wird das erste Gelege bei Ringelamadinen meist verworfen. Allerdings sehen dann die Eier immer normalschalig aus.

Ich gebe in der Brutzeit zusätzlich 2x die Woche Avisanol GE ins Trinkwasser.
Wenn alle Maßnahmen nicht fruchten, also alle Komponenten (Kalzium, Vitamin E und K) abgestimmt sind und die Henne immer noch "unnormale" Eier legt, nimm sie erstmal aus der Zuchtbox und gönn ihr Ruhe. Es kann auch eine Erkrankung des Legeapparates vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal reichlich Nekton-MSA zusätzlich zum Kalkfutter, Grit etc.. Einfach auch mal unters Körnerfutter mischen bis es staubig wirkt. Übers Ei- und Keimfutter, auf Gurken und auf feuchtes Grünfutter. Ohne das in Nekton MSA enthaltene Vitamin D3 kannst Du kiloweise Kalzium anbieten, es kann vom Körper nicht aufgenommen werden. Sonnenlicht hätte den gleichen Effekt bzw. wäre eine gute Ergänzung zu den Sofortmaßnahmen mit Nekton-MSA. Dieses Mittel hält sich im Gefrierschrank sehr lange und sollte meiner Ansicht nach in Zuchten ohne andere D3-Quellen nicht fehlen!
 
mein Ringelpaar , ca 1 Jahr alt ( sollten eigentlich 2.0 sein ) legen zwar Eier, aber irgendwie klappt es nicht.
Die ersten Eier sahen pergamentartig aus , das 2. Gelege hat der 1.0 instinktiv entsorgt .
Scheint auch nicht ok gewesen zu sein.
Na super, hört sich ja ähnlich an wie bei meinen Forbes :k
Also wenn Eier pergamentartig aussehen, muss es nicht zwingend ein Kalziummangel sein, es kann auch bedeuten das die Eier den Legedarm zu schnell passierten, und die Schale ungenügend ausgebildet wurden :zustimm: Was zum einen wie Sirius erwähnte eine "Erkankung" sein kann, aber auch einfach nur im Eifer des Gefechtes geschah :?
Wenn Du das Gefühl hast ihnen fehlt etwas, hast Du mal versucht ihnen zwei kleingeschnittene, weiße Mehlis anzubieten?
Ansonsten, bist du sicher das es 1,1 sind? DNA Test?
Wenn ja, trenne doch mal das 1,0 kurz vor Ende der Legeperiode ab (vierte Tag in etwa), wenn er das Gelege "instinktiv" entsorgt :idee:.
 
Na super, hört sich ja ähnlich an wie bei meinen Forbes :k
Also wenn Eier pergamentartig aussehen, muss es nicht zwingend ein Kalziummangel sein, es kann auch bedeuten das die Eier den Legedarm zu schnell passierten, und die Schale ungenügend ausgebildet wurden :zustimm: Was zum einen wie Sirius erwähnte eine "Erkankung" sein kann, aber auch einfach nur im Eifer des Gefechtes geschah :?
Wenn Du das Gefühl hast ihnen fehlt etwas, hast Du mal versucht ihnen zwei kleingeschnittene, weiße Mehlis anzubietenAnsonsten, bist du sicher das es 1,1 sind? DNA Test?
Wenn ja, trenne doch mal das 1,0 kurz vor Ende der Legeperiode ab (vierte Tag in etwa), wenn er das Gelege "instinktiv" entsorgt :idee:.

lt DNA sind es sicher 1.1 ! Sie bekommen : vogelgrit ( Beaphar ) , Naturamin , Körnermischung für Exoten ( wird zusammengestellt ) , Gurke. Leider mögen sie keinen Salat etc.....
Da ich den ganzen Tag abwesend bin, sind sie etwas scheu.
Eigentlich wollte ich sie gegen 2.0 tauschen...
.Von dem Gedanken kam ich aber ab,da ich niemanden weiß der Ringel hält . Und außerdem , woher weiß ich , daß es ihnen wirklich dort gut geht und sie nicht nur als ......benützt werden.
Da will ich mir schon sicher sein .

Die Idee mit dem Nektar werde ich mal umsetzen. Mache ihn ja tgl. frisch für die Brillen. Im Vogelzimmer lieben ihn auch die 5.0 JM und der Kanarie. Den Weber sah ich noch nie dran .
Heute sah ich sie zum ersten pitschnaß nach dem gemeinsamen Bad .
Ich werde heute mal Fotos von den beiden Ringel und den Körnern machen .
Ich hatte jahrelang 2.0 Ringel in der Bürovoliere und sie wurden lt. Ring fast 10 Jahre alt .

Als er schwächelte (Schlaganfall )kümmerte sich der Partner in die 160 L Box noch rührend um ihn:

_DSC1793_0696fc.jpg _DSC1801_070fc2.jpg

er hat ihn nur 3 Wochen überlebt.

----------------------------------------------------------------------------------------------
in der Bürovoliere :

DSC02018fc.jpg


hübsch - häßlich:D - beide liebten zu baden !!

PICT3039fc.jpg
 
Nekton-MSA ist kein Nektar!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Plassco, dem Fehler sitzen aber viele auf.
Schreib doch demnächst Mineralprodukt MSA der Firma Nekton :D
 
die Fotos :
beide sind noch unruhig ,scheu , aber " gut im Futter" :D:D


:_DSC0443fc.jpg


_DSC04441fc.jpg

das Körnerfutter :

_DSC0455fc.jpg
 
Hallo Rasti,

ist der Ring beim linken Vogel, dem Männchen, ein AZ-Ring (2010) oder einfach nur ein Farbring? Hat das rechte, das Weibchen, auch einen Ring? Gerade auf dem Einzelfoto sieht das Weibchen - für mich - noch sehr jung aus. Verschieb die Zucht lieber noch mal auf nächstes Jahr.
Übrigens MSA ist super, ich nehme es erst seit dieser Zuchtsaison (aufgrund von Plasscos Empfehlung) und habe eine wesentlich höhere Schlupfrate wie letztes Jahr.
Klasse wie alt deine ersten geworden sind, mein ältester ist ja erst drei Jahre, ich hoffe, dass ich sie auch noch lange habe.
lg
 
Hallo Rasti,

ist der Ring beim linken Vogel, dem Männchen, ein AZ-Ring (2010) oder einfach nur ein Farbring? Hat das rechte, das Weibchen, auch einen Ring? Gerade auf dem Einzelfoto sieht das Weibchen - für mich - noch sehr jung aus. Verschieb die Zucht lieber noch mal auf nächstes Jahr.
Übrigens MSA ist super, ich nehme es erst seit dieser Zuchtsaison (aufgrund von Plasscos Empfehlung) und habe eine wesentlich höhere Schlupfrate wie letztes Jahr.
Klasse wie alt deine ersten geworden sind, mein ältester ist ja erst drei Jahre, ich hoffe, dass ich sie auch noch lange habe.
lg

Kann man MSA auch ohne Zuchtabsichten nehmen ? Die Ringel sind eine Ausnahme, da ich ja 2.0 brauche ( echte ! ).
 
Ja klar kannst Du MSA "dauerhaft" geben.
Aufgrund deiner guten rundum Versorgung würde ich es aber sparsam dosieren, nicht das Du demnächst eine Baugenehmigung für eine Legebatterie brauchst :D
Das K-Futter sieht gut aus, sieht aus wie meines.
Ivan würde wieder meckern zu viel Negersaat :D
Für einige meine Finken strecke ich es mit Grassamen (Kneulgras und Wiesenrispengras). Bestelle ich mir im IN. Grassamen aus dem Gartencenter nehme ich nicht, da ich nicht weiß ob sie unbehandelt sind :k
Wenn die kleinen Scheißer so unruhig sind, häng doch mal ein G-Store davor :zustimm: Dann kannst Du sie gut sehen, sie dich aber nicht so....
 
Ja klar kannst Du MSA "dauerhaft" geben.
Aufgrund deiner guten rundum Versorgung würde ich es aber sparsam dosieren, nicht das Du demnächst eine Baugenehmigung für eine Legebatterie brauchst :D
Das K-Futter sieht gut aus, sieht aus wie meines.
Ivan würde wieder meckern zu viel Negersaat :D
Für einige meine Finken strecke ich es mit Grassamen (Kneulgras und Wiesenrispengras). Bestelle ich mir im IN. Grassamen aus dem Gartencenter nehme ich nicht, da ich nicht weiß ob sie unbehandelt sind :k
Wenn die kleinen Scheißer so unruhig sind, häng doch mal ein G-Store davor :zustimm: Dann kannst Du sie gut sehen, sie dich aber nicht so....

Gute Idee mit den Stores .
Ich glaube, ich bleibe bei AV... Sunbird verfeinert mit Waldhonig:D.
An dem nippen im Vogelzimmer die 5.0 JM vereint mit den Brillen und dem Kanarie . Der Feuerweber mag ihn nicht. Es steht ja immer eine Schale mit StarVit rum . Daraus können sie naschen - oder auch nicht :D
 
Thema: Probleme mit 1.1 Ringel....

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
555
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
595
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.406
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
921
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben