Binsenastrilde

Diskutiere Binsenastrilde im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich bin neu hier und das auch gleich wegen einem Problem. Ich halte 1,1 Binsenastrilde gemeinsam mit 1,1 Bandfinken, 1,1 Jap.Mövchen, 1,1...
R

rüpelchen

Guest
Hallo, ich bin neu hier und das auch gleich wegen einem Problem. Ich halte 1,1 Binsenastrilde gemeinsam mit 1,1 Bandfinken, 1,1 Jap.Mövchen, 1,1 Gouldamadinen und warscheinlich 2,0 Spitzschwanzamadinen. Die Binsen haben das erste Gelege 5 Eier davon 2 Jungvögel auf der Stange und 3 nach ca. 2-3 Tagen aus dem Nest geschmissen. Beim 2 Gelege 7 Eier und alle 7 im ca.gleichen Alter wieder aus dem Nest geschmissen. Was mache ich falsch?
 
Hallo rüpelchen,

willkommen im Forum!
Hallo, ich bin neu hier und das auch gleich wegen einem Problem. Ich halte 1,1 Binsenastrilde gemeinsam mit 1,1 Bandfinken, 1,1 Jap.Mövchen, 1,1 Gouldamadinen und warscheinlich 2,0 Spitzschwanzamadinen. Die Binsen haben das erste Gelege 5 Eier davon 2 Jungvögel auf der Stange und 3 nach ca. 2-3 Tagen aus dem Nest geschmissen. Beim 2 Gelege 7 Eier und alle 7 im ca.gleichen Alter wieder aus dem Nest geschmissen. Was mache ich falsch?
Es liegt wohl, wie Ulrike schon schreibt, an der Zusammensetzung deiner Vogelgemeinschaft. Mit Bandfinken (Afrika) in der Voliere würde ich keine anderen Vogelarten vermehren. Bandfinken sind ja nicht gerade die friedlichsten Vögel.
Bist Du dir sicher, dass es die Binsen sind die ihre Küken aus dem Nest werfen?
Vor 25 Jahren hatte ich auch mal Bandfinken in der Gemeinschaftsvoliere und wunderte mich, das immer wieder Küken von anderen Mitbewohnern am Boden lagen. Dann sah ich eines Morgens wie ein Bandfink in den Brutkasten schlüpfte und mit einem Küken rauskam und vor dem Kasten auf den Boden fallen ließ.

Züchten sollte man, meiner Meinung nach, nur paarweise in Boxen oder in Volieren mit einem kleinen, feinen Schwarm.
Auch ziehen Gouldamadinen gegen Spitzschwanzamadinen meist den Kürzeren.
 
Hallo rüpelchen
In der Gemeindschaftsvoliere ist es halt so dass sich das stärkste Paar vermehrt und da das in deinem fall die Bandamadinen sind werden die eben die anderen Jungvögel entsorgen.....
Will man wirklich das Maximum aus jedem Paar rausholen dann muss das paar allein Sitzen !!
Ich habe z.B. mit einem Paar Binsenamadinen in 3 Bruten 13 Jungvögel auf die Stange gebracht (jeder der geschlüpft ist wurde aufgezogen) .

gruß Jonas

Man muss sich halt mal entscheiden will man züchten oder will man einfach nur Chaos
 
Natürlich kann man auch mit mehreren Paaren erfolgreich züchten, sogar sehr erfolgreich.
Aber dazu gehört Platz und die Auswahl der Vögel sollte so abgestimmt sein, das böse Nesträuber wie Bandamadinen mit anderen kräftigeren Vögeln vergesellschaftet werden.
Also muß auch etwas Wissen in die Waagschale werfen können.
Für die oben angebenen Vögel würde ich zur Zucht min. 2,5m³ veranschlagen und das OHNE die Bandamadinen.
Das gibt schon mal eine Vorstellung von meinen Größenvorstellungen für Zuchtvolieren mit 3 -4 Paaren.
Ivan
 
Hallo Ivan

Man kann auch mit mehreren Paaren erfolgreich züchten aber vermutlich können wir hier von etwa 2 m3 ausgehen und einer für senkrecht fliegende Prachtfinken konstruierte Voliere .......
Und sowas endet dann eben im Chaos wenn kein Platz da ist !!

gruß jonas
 
Eine Größenangabe erfolgte überhaupt nicht.
Und 2m³ haben die Hubschraubenvolieren in den seltensten Fällen, denn zumeist wesentlich kleiner.
Sicher geht man immer bei Zuchtabsichten von einer möglichst großen, oder aber möglichst schwach besetzten Unterbringung aus.
Manche aber verwechseln Vogel-mit Mäusehaltung.
Ivan
 
Thema: Binsenastrilde

Ähnliche Themen

Zurück
Oben