Goulds brüten nur tagsüber

Diskutiere Goulds brüten nur tagsüber im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, meine Goulds (ca.1 J.)brüten zum 1.mal. Letzten Samstag war das Nest noch leer, heute 8 Tage später, sind 7 Eier drinn. Aber keiner der...
T

Tina_B

Guest
Hallo,

meine Goulds (ca.1 J.)brüten zum 1.mal.
Letzten Samstag war das Nest noch leer, heute 8 Tage später, sind 7 Eier drinn. Aber keiner der Beiden sitzt Nachts auf dem Gelege.
Tagsüber ist nicht ständig einer drinn. Das sie mal das Nest für ne Weile verlassen hab ich jetzt schon gelesen, nur die Nacht macht mir Gedanken.
Das wird doch nichts, oder?
Gruß Tina
 
Könnte sein das noch ein Ei gelegt wird, warte mal noch zwei Tage ab...
 
Hallo Tiffi,

danke für die tröstenden Worte :traurig:
Ist doch auch für mich das erste mal :traurig:
 
ICH HABE KEINE GOULDS, aber bei meinen Zeisigen hatte ich das auch schon mal. Da hat das Männchen sein Weibchen abends vom Nest gelockt, morgens sprang sie wieder aufs Nest. Vielleicht mal beobachten bevor das Licht ausgeht.
 
Also,
heute ist Sonntag und das Weibchen sitzt den ersten Abend im Nest. Mal sehen wie lange.
Oh man, ich bin vll aufgeregt :freude::freude:
 
Dann ist sie fertig mit legen.
Pi x :zustimm: 14 Tage. Bis das erste schlüpft...:D
 
Also rechne ich ca. 14 Nächte!
Oh man is das aufregend......................................
 
Also rechne ich ca. 14 Nächte!
Oh man is das aufregend......................................

Denk aber bitte daran, sollten die ersten 6 Eier alle unbefruchtet sein 8o...verschiebt sich der Schupftermin etwas.
Nicht das Du am 15. Tag enttäuscht bist, falls noch nichts geschlüpft sein sollte :D
 
Nu habe ich nachgerechnet, demnach müßte ich meinen Urlaub um 8 Tage verschieben. Will doch dann alles erleben. Oh man is das aufregend....
 
Nu habe ich nachgerechnet, demnach müßte ich meinen Urlaub um 8 Tage verschieben. Will doch dann alles erleben. Oh man is das aufregend....

Also der Schlupf und die Nestlingszeit ist ziemlich unspektakulär, dafür brauchst du keinen Urlaub nehmen (wer will den schon beim Windelnwechseln zugucken? :~). Spannend wird die Phase wenn sie ausfliegen. DA solltest Du zu Hause sein :zustimm:
 
Also muß ich etwa mit 5 Wochen bis zum Ausflug rechnen.
D.h. die 5. Woche ist meine 1. Urlaubswoche, in der könnte ich noch wegfahren, damit ich in der 6. Woche wieder zurück bin.
 
Also muß ich etwa mit 5 Wochen bis zum Ausflug rechnen.
D.h. die 5. Woche ist meine 1. Urlaubswoche, in der könnte ich noch wegfahren, damit ich in der 6. Woche wieder zurück bin.

Ja, ab Beginn der Brut. Ca. 2 Wochen brüten, und dazu gute drei Wochen bis zum Ausfliegen.
Step by step Anleitung, bzw. Beobachtung hier ab Post #29. Zieht sich ein bisschen in die Länge, wegen der vielen "Beiträge" mußt du halt scrollen :)
Bleibe ganz entspannt.
ABER! Sorge für eine gute Versorgung deiner Elterntiere, wenn du nicht da bist :+klugsche
Schreibe alles ganz genau auf, oder mache eine Bild für Bild Anleitung für die "Pflegeeltern" ;)
 
heute ist wieder mal Samstag und ein Blick ins Nest war angesagt.
Es waren nu 6 Eier und das 7. lag ausserhalb der Mulde. Ob welche befruchtet sind weiß ich nicht.
Ich hab sie durchleuchtet und das sieht so aus.
Die hälfte vom Ei ist dunkel und man sieht den Luftsack. Eins von den sechsen war allgemein heller als die anderen.
Um es mal laienhaft auszudrücken, da kommt nix.
Ich lass mich jetzt einfach überraschen. Nächsten Samstag ist wieder Showtime.
 
Kneift mich mal jemand?
Heut ist wieder Samstag und was soll ich sagen? In der Nacht ist das 1. Junge geschlüpft. Gestern war noch nichts. Heute morgen schaue ich in den Nistkasten und vor Schreck habe ich den Deckel wieder fallen lassen :freude:
Im Ernst, ich hätte nicht daran geglaubt. Jetzt muß ich mich weiterbilden. Was brauchen die Eltern, damit sie sich vernüftig ernähren, ihr wisst es bestimmt, ich noch nicht.
Wow, bin total von den Socken :beifall:
 
Kneift mich mal jemand?
Du hattest mindestens 2 Wochen um Dich zu informieren.
Internet, Fachbücher usw.
Jetzt fragst Du nach Hilfe?
 
Hier im Vogelforum heute um 11:19 Uhr, ich zitiere:

Was brauchen die Eltern, damit sie sich vernüftig ernähren, ihr wisst es bestimmt, ich noch nicht.
 
ah ok....da das ja keine Frage ist brauch man darauf ja auch nicht antworten!!!
 
Hallo Tina,

gratuliere :beifall: und nicht entmutigen lassen, jeder Züchter hat irgendwann mal mit einem Paar angefangen. Geh mal hier hin, dort erfährst du alles wichtige über die Zucht.
 
Thema: Goulds brüten nur tagsüber
Zurück
Oben