Gemalte Astrilde; 80x40x40 Ausreichend?

Diskutiere Gemalte Astrilde; 80x40x40 Ausreichend? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich möchte mir mal mehrere ratschläge von euch einholen und hatte gerne eure meinung zum thema: Ist eine Box mit den maßen 80x40x40 ausreichend...
Also nochmal bevor hier wieder eine persönliche Auseinandersetzung entbrannt. Der Brutstimmung, Brut und Aufzucht der Nestlinge
ist abhängig ob die Zuchtpaare Streßempfinden und was die Ursache ist. Wenn es der Mensch der im Zuchtraum hantiert die Ursache ist kann man mit Routine (immer zur gleichen Zeit das gleiche machen z.B. Füttern) eine ganze Menge bewirken. Hilfreich ist auch die Box aus der Augenhöhe des Züchters entfernen = ganz unten oder ganz oben und die Box von außen mit Grünzeug zuhängen. Hier ein paar Bilder dazu. Schon fühlen sich die Vögel sicher und damit dürfte das Problem der Fruchtbarkeit dann auchgelöst sein.

Man kann auch Gemalte in spartanisch eingerichteten 2 m langen Zuchtboxen unterbringen und jahrelang darin sitzen lassen, ohne dass irgendetwas passiert. Weil die Vögel trotzdem jedesmal in Panik geraten, sobald die "Komfortzone" unterschritten wird und der Züchter den Vögeln zu nahe kommt.
Ich züchte Gemalte Amadinen in 60x60x60 und in 50x50x50 cm, ganz ohne Probleme. Ich kontrolliere jeden Abend zur gleichen Zeit jeden Nistkasten der außerhalb der Box hängt. Die Vögel bleiben bei mir sitzen und ich muss sie von Hand aus Seite schieben. Die Jungvögel bleiben mindestens 21 Tage nach Ausfliegen in der Box, dann kommen sie 14 Tage in eine 100 x50x50 cm Box (zur Kontrolle ob sie wirklich selbstständig sind) bevor sie in eine große Voliere oder Flugbox umgesetzt werden. Sie rennen bei mir auch nicht gegen die Wand, wenn ich die Vögel füttere.
Die Boxengröße ist für die Brutstimmung zweitrangig, für die langfristige Fitness der Tiere allerdings sehr wichtig.
 
Wenn man die vorgebenen Maße für Vögel nach Körperlänge nachschlägt ist das wohl sicher keine empfohlene Größe.... also nicht nachahmendswert!!
Sicher habe ich auch schon gesehen das ZF in Ausstellungskäfigen gezüchtet wurden und sicher ist das für mich Tierquälerei.
Ob der Wettbewerb, wer hat Zuchterfolge in der kleinsten oder noch kleineren Unterbringung der richtige Weg ist, möchte ich auch bezweifeln. In dieser Boxengröße ab 50cm sitzen bei mir zur Zucht vielleicht JM, aber keine anderen Vögel und zu 90% sind es dann trotzdem 80cm. Aber darin wird man bei mir weder Gemalte - noch Gouldamadinen finden....
geschweige denn Astrilde. Natürlich gibt die chemische Industrie eine Menge her, wenn die Brutsteuerung nicht funktiniert. Also gibt es dann auch noch Wege um unter minimalen Bedingungen zu züchten.
Gilt allerdings nicht mich, denn ich empfehle doch vorzugsweise optimale Bedingen und wenn der Platz dafür nicht reicht, halte und züchte ich eben Vögel die durch den langen Domestikatsionsprozeß keine hohen Anforderungen stellen.
Dies sollte auch der Weg sein, den man anderen, besonders nicht so erfahrenen Haltern empfiehlt, das verhindert Frust durch Mißerfolg und die Leute werfen nicht so schnell das Handtuch wie die "Hartgesottenen", die das alles schon hinter sich haben.
Vogelzucht ist nicht schwierig und sollte Spaß machen, sollte aber schon einige Grundkenntnisse vorausssetzen.
Und sicher ist Vogelzucht auch logisch und manipulierbar, doch absolut kein Wünschelrutengang.
Ivan
 
Siegfried, ich habe keine Empfehlung ausgesprochen, ich erkläre nur Zusammenhänge. Ich glaube die Entscheidung was zu tun oder zu lassen ist, sollte jedem selbst überlassen bleiben. Ich liefere nur die Grundlagen dazu. Schade das eine sachliche Diskussion von Themen in diesem Forum nicht möglich ist, denn gerade das wäre viel konstruktiver als emotionale Auswüchse. Vielleicht solltest du noch einmal meinen Beitrag lesen, um ihn genau zu verstehen.
 
Genau das sage ich ja auch immer. Jeder kann mit seinen Vögeln machen was er will!
Eben auch in Ausstellungskäfigen züchten. Aber das zu Propagieren unter vernünftigen und vorbildlichen Haltungsbedingungen ist eine andere Sache.
Darum geht ja auch, denn hier lesen Leute mit, ohne die geringste Ahnung von der Haltung zu haben und dessen bin ich mir immer bewußt.
Deshalb schildere ich den Sachverhalt immer so unter den besten Bedingungen für die Vögel und zwangsläufig auch daraus resultierent mit den besten Aussichten auf einen Zuchterfolg.
Das ist der "Rote Faden" der sich durch die Foren zieht,...... keinen militanten Tierschützer auf den Plan zu rufen und auch das beste Resultat für die Vögel zu erzielen.
Ivan
 
bei deinem Beitrag Nr. 22 habe ich genau an deiner Sachlichkeit und an deiner Kompetenz großen Zweifel. Was möchtest du denn den Leuten hier im Forum suggerieren z. B. mit dem Satz:
Natürlich gibt die chemische Industrie eine Menge her, wenn die Brutsteuerung nicht funktiniert. Also gibt es dann auch noch Wege um unter minimalen Bedingungen zu züchten.

Es ist mir bisher völlig unbekannt das es Mittelchen gibt und es würde mich doch sehr interessieren. Nenne mir doch mal ein paar Wirkstoffe, das ich der Sache nachgehen kann. Ich habe die beste Möglichkeit dazu und es wäre vielleicht auch für viele andere Forenuser interessant zu erfahren was dran ist. Jedenfalls finde ich es unmöglich irgendwelche Gerüchte in die Welt zu setzen, um anderen damit zu schaden.
Meine Zuchterfolge bei allen Prachtfinkenarten, die ich bisher in meiner Zucht hatte, sind auf das genaue Beobachten, auf ein umfangreiches wissenschaftliches Gundwissen und die Erfahrung zurück zu führen.
 
STIMMUNG!!!! :D

Mal zurück zum Thema:
Meine Gemalten Amadinen waren immer paarweise in 1,50Bx0,60Hx0,50T-Boxen untergebracht. Allerdings hatte ich bei dieser Unterbringung nur wenig Erfolg, da die Alttiere immer mal wieder auf dumme Gedanken kamen und JV rausgeworfen haben. In 2011 habe ich meine GA mal nicht paarweise untergebracht, sondern habe mit 2,3 auf 3,00Bx0,60Hx0,50T recht erfolgreich gezüchtet. Die Nester wurden möglichst weit voneinander entfernt aufgehängt und es gab nur in Nestnähe kleine Verjagereien, was die Alttiere meiner Meinung nach auch davon abhielt auf dumme Gedanken zu kommen und die JV herauszuwerfen. Ich konnte - außer in direkter Nestnähe - absolut keine Streitereien feststellen, nachts saßen alle immer in völliger Harmonie zusammen am Boden der Flugbox.

Ich bin der meinung übertreiben muss man auch nicht (in der hinsicht der größe der boxen).
Ich habe schon mal einen mehrfachen Deutschen und Bayrischenmeister besucht, der Züchtet seine Kanarie in 40er boxen ...
Tja so ist das eben bei Ausstellungszüchtern, die meisten Leute ziehen bei 100 JV etwa 20-30 ausstellbare/standardtreue Vögel. Ich glaube, daß selbst die besten Ausstellungszüchter höchstens auf 40-50% ausstellbare/standardtreue Tiere kommen. Daher wird man mit nur 5,5 wohl eher nicht regelmäßig deutscher Meister werden. Aus diesem Grunde wird jeder cm² für die Zucht genutzt. Zu meinen Kanarienzeiten habe ich 1,1 (manchmal auch 1,2) auf 1,00Bx0,40Hx0,40T gehalten, man belächelte mich sogar wegen der "Platzverschwendung":nene:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist doch bekannt das gerade Vit. E zum Brutbeginn von vielen besonders stark frequentiert wird, wenn es mit der Brutsteuerung nicht so klappt. Gibt aber noch andere Zusätze. Ist doch einfacher mit ein paar Tropfen Flüssigkeit zu händeln, als täglich Keimfutter vorzubereiten.
Gerade bei Massenzuchten gängige Praxis.
Das sind dann ja auch in der Regel Leute wo auf minimalem Platz 30 Paare untergebracht sind.
Über meine Kompetenz mußt du dir aber keine Sorgen machen, schließlich pflege ich meine Bruten oft mit Fotos zu unterlegen. Das erübrigt eine Nachfrage über Fachwissen und hier ging es ja schließlich um minimalistische Ausführungen in der Zucht, die im Sinne einer vernünftigen Darstellung eines Kommentars bedürfen.
Ivan
 
Thema: Gemalte Astrilde; 80x40x40 Ausreichend?
Zurück
Oben