Jungvogel aus dem Nest gefallen

Diskutiere Jungvogel aus dem Nest gefallen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo erstmal, meine ersten Goulds haben vor ca 2 Monaten das erste Mal gebrütet. Im Gelege befanden sich 2 Eier eines davon wurde ausgebrütet...
C

crissi65

Guest
Hallo erstmal,

meine ersten Goulds haben vor ca 2 Monaten das erste Mal gebrütet. Im Gelege befanden sich 2 Eier eines davon wurde ausgebrütet.

Das Vögelchen hat sich sehr zu meiner Freude gut entwickelt, heute morgen war noch alles ok heute nachmittag schau ich nach dem Lütten.....was war passiert, ist aus dem Nest gefallen und wohl durch die Kälte gestorben.
Kann sowas sein, schauen die Elterntiere nicht nach ihren Küken auch wenn Sie ausserhalb des Nestes sind. Hätte ich das Nest samt Elterntieren in eine Extra Brutbox verlegen sollen?
Bin jetzt schon etwas bedrückt, nach meinem anfänglichen Erfolg stimmt mich das natürlich sehr traurig.
Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir da mit Rat und Tat weiterhelfen.
Dankeschön!
 
Was ist das? Vor 2 Monaten gebrütet......? Gut, nehmen wir mal den 13. August.
15 Tage Brutzeit, ergo am 28. 8. geschlüpft. Bis heute hätten wir 45 Tage Nestlingszeit und der JV ist aus dem Nest gefallen.
Meinst du nicht vielleicht vor einem Monat gebrütet?
Dann wäre er heute 15 Tage alt und zum Teil befiedert.
Ist es so, oder ist der Jv älter? Sicher aber nicht deine vormaligen Angaben.

Zuerst mal die 1. Frage: Hatte der Jv etwas im Kropf? Wichtig für die Ursachenfindung.
2. Wie alt war er wirklich?
3. Haben die AV gehudert und wie lange? (Lebensalter des JV)
4. Was für ein Nistkasten.
5. Was für ein Nest.
6. Wieso waren es nur 2 Eier, waren die AV zu jung, zu alt, oder nicht brutfit. Normal sind 6 Eier!
7. Vitamine zuvor verabreicht, damit sie anfingen? Oder Stimulierung mit Keimfutter 4 Wochen vorm Einhängen des Nistkastens.

Ich glaube so geht man vor zur Ursachenfindung, wobei man leider immer diese tollen Angaben bekommt, die viele Rückfragen erfordern.
Gruß
Ivan
 
Thema: Jungvogel aus dem Nest gefallen

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
340
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
825
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
456
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
494
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
260
Wombat
W
Zurück
Oben