Didi und Dodo sind da!

Diskutiere Didi und Dodo sind da! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Zitat: "Unverhofft kommt oft" :D Anstatt mit 1.1 Ringelastrilden sind wir heute mit 1.1 Diamantamadinen nach Hause gekommen. Nicht aus Köln...
morrygan

morrygan

Taranta-Futtergeber
Beiträge
989
Zitat: "Unverhofft kommt oft" :D

Anstatt mit 1.1 Ringelastrilden sind wir heute mit 1.1 Diamantamadinen nach Hause gekommen. Nicht aus Köln, obwohl wir dort auch waren, sondern aus Oberelbert, wo wir eigentlich bloß dem Züchter von Julchen kurz "Hallo" sagen wollten. :D

Hier die ersten Fotos der beiden:

DSCN5602.jpgDSCN5608.jpgDSCN5609.jpgDSCN5610.jpg


Wir haben sie Didi & Dodo getauft. Die Diamantamadine mit dem grünen Ring ist die Henne.
 
Ich hätte beide als Hennen eingestuft!!
In Venlo standen wirklich Spitzentiere.
Wäre ich fast in Versuchung gekommen, habe ich mich aber gebremst.
Ein paar JV

Ivan
 

Anhänge

  • Diamantamadine2_10_7Tage_2009Mitte.jpg
    Diamantamadine2_10_7Tage_2009Mitte.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die schon über ein Jahr alt sind (scheinen ja sogar von 2008 zu sein) würde ich auch eher auf 0,2 tippen, das erste Bild ist leider sehr unscharf. Die Augenringe kenne ich bei älteren Hähnen deutlich größer.

Wo in Köln hättest Du denn Diamantamadinen kaufen wollen? Doch nicht etwa dort?! In dem Laden kaufe ich jedenfalls niemals einen Vogel und das Futter hole ich garantiert auch woanders! Kann mir ja keiner verbieten oder? :zwinker:

Was Ihr macht ist und bleibt aber ganz allein Euer Bier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich habe die beiden NICHT aus Köln gekauft sondern von einem Züchter aus Oberelbert.

Hm, er war sich absolut sicher, dass es 1.1 sind. Da er schon seit einigen Jahren Diamantfinken züchtet und ich die kleinen Tierchen leider nicht auseinanderhalten kann, vertraue ich ihm mal in seiner Aussage. Woran unterscheidet ihr Männlein und Weiblein? Der Züchter hat unter anderem nach einem Strich am Bauch Ausschau gehalten. Wenn es sich definitiv um 0.2 handelt, ist das ja ein guter Grund, noch 2.0 dazu zu holen :D

Mal abwarten, ob Dodo (blauer orangener Ring) am Ende wirklich Eier legt...
 
Nun Männchen haben einen roten Augenring, einen schwarzroten Schnabel und singen.
Hennen einen helleren Schnabel, blassere, meist grauere oder graurötliche und schmalere Augenringe und ein Brustband, welches oft Einkerbungen hat.
Hähne haben zudem einen langezogenen Ruf...uuiiiiiiiiii, Hennen uiit.
Das wäre es in Kürze. Natürlich gibt es auch schlechte Linien, wo die äußerlichen Unterschiede verwischen, aber Gesang und Kontaktruf kann man weiterhin als verbindlich ansehen.

"Strich am Bauch" gesucht ist nun einmal ganz etwas Neues!

Ich habe sie 20 Jahre gezüchtet.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also doch der hellere Schnabel bei der Henne!!! DANKE!!! Dies ist mir nämlich auf der Ornithea sofort aufgefallen! Dann können es durchaus Männlein und Weiblein sein, da doch der Hahn einen dunkleren Schnabel hat und deutliche Schwarzanteile. Gestern kam nur einmal ein zögerliches "uuuii", wie du es beschreibst. Um zu sagen, ob es lang oder kurz war, fehlt mir der Vergleich. Heute nach der Arbeit kann ich mehr dazu sagen.

Danke schonmal für die Infos :)
 
Sind eindeutig Männlein und Weiblein! Heute Abend haben beide ordentlich getrötet :zustimm:
 
Hätte da mal ein paar Fragen bezüglich Diamantamadinen:

Erstens: Mir ist aufgefallen, dass die kleinen Pieper wohl nachts das ein oder andere Mal aufschrecken, da sie morgens oft anders hocken als am Abend. Sobald sie nur ein Geräusch in Volierennähe hören, flattern sie im Dunkeln umher, so dass ich die Tür einen Spalt aufmachen und Licht hereinlassen muss. Legt sich das wieder, weil die beiden erst 1 Woche da sind? Ansonsten müsste ich mir Gedanken über ein schwaches Licht zur Orientierung machen. Sehen die was in blauem "Mondlicht", was es für die Terras gibt?

Zweitens: Bis zu welchem Alter kann man mit Hahn und Henne "gut" züchten, also ab wann wird die Anzahl der unbefruchteten Eier höher, die Anzahl der Eier niedriger und steigt das Risiko von Legenot? Habe irgendwo mal was von 5 Jahren gelesen, hätte aber gerne hier nochmal euren Rat eingeholt.

Lieben Dank schonmal!

LG morry
 
Nachtnotbeleuchtung ist ein MUSS, um nächtliche Panikflüge und Verletzungen zu vermeiden.
Es muß immer so hellsein, das sie in der Nacht ihre Sitzstangen anfliegen können.
5 Watt sollten es schon sein.
Maximal bis zum 6. Jahr, wobei die Eizahl ab dem 4. schon abnimmt.
Unbefr. Eier haben nichts mit der Henne zu tun, sondern mit Disharmonie, keine volle Brutbereitschaft des Hahns, oder zu hohes Alter.
Ivan
 
...Erstens: Mir ist aufgefallen, dass die kleinen Pieper wohl nachts das ein oder andere Mal aufschrecken, da sie morgens oft anders hocken als am Abend. Sobald sie nur ein Geräusch in Volierennähe hören, flattern sie im Dunkeln umher, so dass ich die Tür einen Spalt aufmachen und Licht hereinlassen muss. Legt sich das wieder, weil die beiden erst 1 Woche da sind?
Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Das ist abhängig davon wie Du sie hältst. Bietest Du ihnen etwas Deckung in die sie sich zurückziehen können wenn sie schlafen gehen? Oder hocken sie bei dir ohne Deckung?

Grundsätzlich lässt man bei neuen Vögeln die ersten 1-2 Wochen immer eine Nachtbeleuchtung an. Die Umgebung ist ihnen nicht vertraut. Du kannst froh sein wenn sie nur etwas herumflattern und sich dann wieder beruhigen, wenn sie etwas verunsichert und aufgeschreckt hat.
Manche können auch einen Herzkasper bekommen weil sie sich nicht beruhigen, im Dunkeln gegen die Wände donnern und sich verletzen. Oder sie verhängen sich am Gitter mit ihren Zehen.
Licht an, dimmen.
 
Den Tarantas hat bislang immer das bisschen Licht gereicht, welches durch das Fenster reinkommt. Wenn dann was ist, schaut einer von beiden zum Nest raus, wir flüstern, dass alles gut ist und dann watscheln sie wieder in die Röhre zurück. Ok, die kennen auch unsere Stimmen und lassen sich so ganz gut beruhigen.

Ich hab mir nun eine kleine LED-Lichterkette mit 10 Birnchen bestellt, die ich in der Diamant-Voli hinter dem Gestrüpp anbringe (ich weiß, Voli ist eigentlich keine gültige Bezeichnung dafür, aber bei Käfig stellt man sich immer einen kleinen Bauer vor). Die wird nicht heiß und hinter dem Gestrüpp ist sie dann gerade so hell, dass die kleinen Piepser ein bisschen sehen können. Steht leider keine Watt-Zahl drauf, aber LEDs sind ja gewöhnlich schon recht hell.

Tiffani: Ja, es ist ein schöner verzweigter Weidenast mit vielen Blättern drin, der reicht allerdings nicht bis obenhin. Wir werden daher so bald wie möglich noch Tannen- oder Fichtenzweige sowie eine künstliche Efeututen-Ranke reinhängen. Die werden sich ja wohl keine Tannennadeln ins Auge piecksen, oder?!
 
Ich denke nicht :D, früher habe ich auch gerne mit frischen Birkenzweigen dekoriert, oder dann im Winter habe ich mir beim Blumenhändler die Tannenzweige geholt. Wenn meine Mutter ihre riesen Thujas beschnitten hat stand ich auch spalier.
Bis zu dem Tag an dem ich eine Hemlocktanne zur Deko vewendet. Die hat einen meiner Organisten das Leben gekostet. Der hat da dran wie verrückt geknabbert... und dann ging es los.
Speicheln....Atemnot. Er ist erstickt. Ging ganz, schnell ein paar Stunden. Woran es lag weiß ich bis heute nicht.
Ob zu viel ätherische Öle? Giftstoffe? Schleimhautreizende Substanzen? Keine Ahnung, seit dem ist so was bei mir gestrichen, für Vögel die gerne an Grün knabbern :traurig: Meine Kanarien haben z.B. gerne an der Tanne geknabbert, da gab es nie Probleme, an die Thuja gingen sie nicht bei.
Schau einfach ein bischen hin, was die Kleinen treiben :zustimm:
 
Thuja kommt eh nicht in Frage, da brauch nur mal ein Zweig aus der Voli zu ragen, die Tarantas knabbern dran und das wars dann. Kommt nicht in Frage. :nene:

Danke für den Hinweis mit dieser Tanne. Ich frag Meister Google nochmal, sollte es dann doch zu unsicher sein, Tannen- oder Fichtenzweige reinzuhängen, werd ich ein bisschen Korkenzieherweide von der Arbeit mopsen :p
 
Danke passsco, das mit den Zweigen ist sehr interessant für mich :zustimm:
 
Thema: Didi und Dodo sind da!

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
771
bendosi
bendosi
A
Antworten
10
Aufrufe
959
Anghen
A
O
Antworten
6
Aufrufe
1.150
Oceanboy
O
Zurück
Oben