Zuchtboxenbeleuchtung

Diskutiere Zuchtboxenbeleuchtung im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich weiß das Thema ist ziemlich durchgekaut, habe Suchfunktion benutzt, komme leider trotzdem nicht weiter. Brauche für meine Zuchtboxen...
@ willi,

sorry, bin grad auf dem Sprung, deshalb ganz kurz: Keine Sorge, die Lebensdauer ist äusserst befiredigend. nachweisbar und durch eigene Erfahrungen bestätigt. Immerhin verbrauche ich 12000 kWh im jahr, das meiste davon für Tierhaltungslicht und da acxhte ich darauf, effizient zu arbeiten.
Siehe aber dazu bitte vor allem Beitrag 10 in diesem Thread.
 
Erst mal Danke für die Antworten,
da ich extra Boxen mit Mittelschieber auf Anraten genommen habe, muß ich nun sehen das ich auch den Schieber noch betätigen kann wenn er benötigt wird, die 24 Watt sind 57 cm lang
plus Stecker.

Hallo Gabriela,
ich habe die gleiche „Konstruktion“ gewählt, also 2 Boxen mit einem Mittelschieber trennbar.
Hat eine Menge Vorteile die Trennwand.
Benutze auch die 24-Watt-Röhren, allerdings habe ich 2x 80-cm-Boxen anfertigen lassen, da passen sie natürlich gut rein.
Zusätzlich zu den 2x 24-Watt-Röhren habe ich ein kreisrundes Loch in die Dachplatte gesägt und mit einem Gitter versehen. So kann ich den Vögeln einen Platz zum Sonnenbaden
(Solar-Raptor-Strahler70 W) anbieten der auch gerne genommen wird.
Augenzusammenkneifen habe ich noch nie bemerkt.

Als du den Thread eröffnet hast, habe ich überlegt das ich Dir einen Tip für deine Nachfrage geben könnte, kam aber nicht mehr auf den Namen. Ich meinte Ingo :zwinker:

Gruß Rolf
 
Hallo Rolf,

wie hast du das mit der Beleuchtung denn in den 80er-Boxen gelöst?

Beste Grüße
Tim
 
Tiffany, die Boxen sind bei Graf bestellt, das mit dem Lichtausschnitt würde mir glaube ich nichts nützen, da die Boxen ja übereinander gestapelt werden sollen. Ob ich das noch nachträglich
bestellen kann, habe das Geld vorgestern erst überwiesen.
Wenn Du die Boxen aufeinander stapelst brauchst du den Lichtausschnitt nicht.
Vergiss den Vorschlag.
Das geht nur mit Lichtschacht oder Regalsystem :zustimm:

P.S.
Tiffani
Nicht das es zu Verwechslungen mit Tiffany kommt
 
Sorry das ich Dich falsch geschrieben habe, war keine Absicht :),
Tendiere zu diesen Unterbauleuchten in Alu mit Schwenkbarem Arm/Röhre hinter Glas T 5 in 13 Watt - da ja 24 Watt sicherlich von der Länge nicht hineingehen wegen Schieber, dann halt zwei pro Kasten, der Preis ist sehr günstig und bis jetzt gefallen mir diese Teile weil geschützt am besten. Wenn ich nämlich meinen Kleinen beim baden zuschaue, da wird es ordentlich naß, trotz Badehaus.
Fix und fertig mit Schnur, Stecker und Röhre dich ich aber sicherlich austauschen muss. LG Gabriela
 
Hallo,
...Wie beleuchte ich einzelne Boxen am Besten ohne die Vögel eventuell zu blenden, wenn die Möglichkeit von oben zu beleuchten nicht besteht?
Beste Grüße
Tim
...

Ich würde die Beleuchtung außen am Gitter befestigen (ganz oben, parallel zur Decke) und würde eine Blende/einen Reflektor aus der Aquaristik zum Raum hin auf die Röhre klemmen, damit alles Licht in die Box geleitet wird. Diese Blende kannst Du dann notfalls so justieren, dass die Vögel möglichst nicht von der Seite geblendet werden.
 
Plassco, ich glaub das funktioniert nicht.
Die meisten Boxen sind so niedrig, das die oberen Sitzstangen/Zweige unweigerlich fast auf Höhe der Beleuchtung sein werden (Bauart der Leuchtenhalter).
Wenn du da auch noch was vor machst, dann brauchen sie auch gar kein Licht mehr :D
Licht in der Box, ist einfach immer .... :k
 
Hallo Rolf,

wie hast du das mit der Beleuchtung denn in den 80er-Boxen gelöst?

Beste Grüße
Tim

Hallo Tim,
also in jeder Box befindet sich 1 Röhre. Die entsprechende Fassung/ Aufhängung + Röhre passt
gut in eine 80er Box. Sie sind von innen an der "Decke" angebracht, die Kabel führen durch ein kleines Bohrloch
nach oben/aussen zum Zeitschalter.
Geschützt sind die Röhren von einem Plastikwinkel, so das weder ich noch die Vögel geblendet sind, wenn sie
auf den oberen Sitzplätzen Richtung Lichtquelle schauen (dann sitzen sie quasi im Schatten).

So kann ich auch den Trennschieber problemlos nutzen. Bloss, wenn ich die Boxen auseinandernehmen wollte (zB für
den bevorstehenden Umzug) muß ich die Kabel außen lösen, weil ja beide Leuchtröhren zusammen geschaltet sind.
Kannst du dir das so vorstellen ?

Gruß Rolf
 
Tach Tim!

Hier hätte ich etwas für Dich: Klick mich!
(habe ich gestern auf der AZ-Bundesschau entdeckt)

Alles auf 12V-Basis, auf Wunsch mit Dimmer, alles total flach (inkl. Metallschiene nur 1cm hoch), ich werde mir die Sache für meine Anlage auch mal durchrechnen und ggf. eine Testbestellung machen, um die Lichtausbeute direkt in meinen Boxen zu testen.
 
Danke für die Hinweise.
Die LED-Beleuchtung habe ich auf der Bundesschau ebenfalls in Augenschein genommen. Sah ziemlich gut aus, allerdings hat diese Art der Beleuchtung keinen UV-Anteil oder liege ich da falsch? Bei den Boxen, die ich beleuchten möchte, handelt es sich allerdings nur um Absetzboxen, in denen keine Vögel dauerhaft untergebracht sind, daher wäre eine derartige Lösung eventuell dennoch geeignet.

Ich werde mir dazu noch mal Gedanken machen und ggf. berichten.

Beste Grüße
Tim
 
Thema: Zuchtboxenbeleuchtung
Zurück
Oben