MORE4BIRDS Voliere Sydney

Diskutiere MORE4BIRDS Voliere Sydney im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hat jemand diesen Käfig und kann mir seine Erfahrungen dazu schreiben?
da muß ich Dir widersprechen :
meine Theilingvoliere im Büro und privat ist und war an den Gittern nie verkotet.
Das Gitter läßt sich schnell, gründlich und einfach mittels einer weichen Bürste und Fensterklar reinigen.
Ein Dampfstrahler ist dazu nicht nötig.
Die Voliere ist bereits ca 10 Jahre alt und wird jährlich zur Grundreinigung " zerlegt ".

Man kann dazu das Oberteil ganz leicht vom unteren Teil trennen .

Ich hoffe, daß Theiling bald wieder Wohnvolieren ins Programm nimmt.

Meine ... boxen im Wohnzimmer sind zwar auch sehr wohnlich, praktisch und gut zu reinigen aber eine Voliere ist nun mal eine Voliere :D .

Leider habe ich mit den " blauen " Boxen nicht so gute Erfahrungen gemacht : der Kleber löst sich bereits an einzelnen Stellen (nach 3 Jahren Gebrauch) und alles wirkt etwas " instabil " .

Außerdem kann man kaum Sonderwünsche betreffs Höhe/ Tiefe/Länge etc. äußern .

Da ist man bei den beigen Boxen deutlich flexibler und geht - sofern technisch machbar - auf die Wünsche der zahlenden Kunden ein.


die beigen.... ( 240 lang x 70 hoch x50 tief ) und einfach unendlich :D zu verlängern :

DSC00840fcc.jpg


über 10 Jahre alt ( Trennwand vorhanden )

Bewohner : Männer WG : 2.0 Binsen + 2.0 Ringelchen + 1.0 Erlenzeisig ( lt. Ring 11 Jahre alt und " Seniorchef )

DSC00001fcc.jpg

PS: selbst eine Bekämpfung der roten Invasion war im Büro einfach , einfacher als in Boxen.
 
eine Frage, warum fütterst Du eigentlich am Boden ???? Du kennst doch den Spruch : alles Gute kommt von oben :zwinker:
Welche Maße hat die Voliere ?
 
Da die Vögel in der Natur zu 70% ihre Nahrung vom Boden aufnehmen ist das schon vollkommen richtig.
Ivan
 
@Rasti Maße: B120 T 65 H110

@L.K. Körnerfutter aus der Schale gibt es am Boden, wobei die Schalen so stehen, dass keine Äste darüber sind. Sollte doch einmal etwas darin landen, was da nicht hingehört, wird selbstverständlich gründlich gereinigt.
Hirse und evtl. Grünfutter wird im Käfig in der Nähe der Äste aufgehangen (welche nach Möglichkeit alle 1 - 2 Wochen erneuert werden) und muss sich erarbeitet werden, so wie auf dem oberen Bild erkennbar. Verwendet wird hauptsächlich Korkenzieherweide und -hasel und dem dem Fall Apfel. Normalerweise gibt es noch ein Brett auf halber Höhe für Futter, aber das war gerade nach der Reinigung noch zum Trocknen unterwegs.

Noch Verbesserungsvorschläge?
 
@ Klara-Musik

das sieht doch ganz gut und ordentlich aus. Vor allem sauber!! :zustimm: Habe schon andere Bilder mit versch... Sitzstangen gesehen. :+kotz:
Ich habe schon Grafboxen gesehen, die nach einiger Zeit häßliche gelbliche Flecken im Bereich der Klebestellen hatten und wie Rasti schon sagte löst sich der Kleber auf. Zudem sind die Boxen wesentlich empfindlicher was Stöße oder unvorsichtige Handhabung angeht, weil sie aus Plastik sind.

Ich denke du machst das ganz gut und richtig. So wie ich es bisher interpretiert habe, willst du ja nicht Züchten sondern hältst die Goulds aus Liebhaberei.
Diese Voliere/Käfig ist schön luftig und lichtdurchlässig im gegensatz zu den Boxenkäfigen in denen du immer ein Kunstlicht einbauen mußt.
Zudem bei einer maximalen Länge von 120 cm bietet der eine Boxenkäfig 0,37 m3 und vom anderen Hersteller 0,55 m3 und deine Voliere hat 0,85 m3. :+klugsche
Die Länge zum fliegen ist bei allen gleich. Ich würde dann sagen größer gleich besser. Oder?

Solltest du Ambitzionen zum selber Bauen verspüren hier ein Link http://www.bird-box.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=128&kat_aktiv=128&close_kategorie=true&kat_last=94&PEPPERSESS=45kg9avioqn8j7vrfs0ss66697

Gruß
Fränk
 
Danke für den Link - schon gespeichert. Man weiß ja nie...
Momentan bin ich mit unserer neuen Variante sehr zufrieden. Das Reinigen ging heute, dank des einschiebbaren Zwischengitters absolut problemlos. Dank der Gitterstäbe ist das Anbringen neuer Äste kein Problem. Die Flugfläche wir sowohl in der Breite als auch diagonal voll ausgenutzt.
Sicher soll das Wohl der Vögel immer im Fordergrund stehen, aber so dekorativ sind solche Kistenboxen im Wohnzimmer nicht wirklich...
und wie du schon richtig festgestellt hast, will ich nicht züchten.

Na dann,

Frohe Weihnachten!
 
da muß ich Dir widersprechen :
meine Theilingvoliere im Büro und privat ist und war an den Gittern nie verkotet.
Das Gitter läßt sich schnell, gründlich und einfach mittels einer weichen Bürste und Fensterklar reinigen.
....

Einmal von innen und dann auch nochmal von außen schrubbben, bei mir reicht einsprühen und abwischen auf der Innenseite mit nem Lappen oder Küchenrolle. Kein Zerlegen, alles ganz easy! Jeder wie er mag, aber für meine Zwecke taugen diese Rundum-Offen-Käfige absolut nichts! Wenn Sie Dir genügen, ist das aber auch ok, geht mich ja nichts an. :bier:

Leider habe ich mit den " blauen " Boxen nicht so gute Erfahrungen gemacht : der Kleber löst sich bereits an einzelnen Stellen (nach 3 Jahren Gebrauch) und alles wirkt etwas " instabil " .
....

Welche blauen Boxen meinst Du??
Ganz sicher nicht diese hier, denn dagegen sieht so ziemlich jeder "Luxus-Rundum-Offen-Käfig" eher alt aus, wenn es um Stabilität, Reinigbarkeit und vor allem Sonderwünsche geht (meiner Ansicht nach). Diese Boxen baut man Dir auch gern an 2 Seiten geschlossen, dann spart man sich die Schilfmatten. :D
Ich vermute Du meinst die weißen Boxen mit den blauen Schubladen??
Bitte stell nochmal klar, welche Boxen von Dir gemeint waren, damit kein falscher Eindruck entsteht, danke und frohes Fest! :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
plassco, kenne Deine Boxen von Deiner HP, ich finde sie einfach toll. Muß aber gestehen das ich auch nur " Graf-Boxen" habe, zu meinen Volieren/Käfig. Habe aber auch erst mal nur 3,3 Gouldamadinen, sonst nichts. Habe sie "aufgewertet", ähnlich wie Tiffani da mir die nackte weiße Box so nicht gefiel. Sie sollen für Zuchtzwecke genutzt werden. Mal sehen ob mehr draus wird.... die Kleinen machen irgend wie süchtig. :) Vorläufig möchte ich das das langsam wächst, so einen Raum habe ich leider nicht, sondern nur einen kleinen Wohnraum wo die Boxen stehen. Liebäugeln tue ich mit großen Joko Boxen. Und einer Voliere im Wintergarten für die Sommertage...
Gruß G.
 
Wieso "nur" Grafboxen? Der Preis und die Qualität der Box haben keinerlei Einfluß auf den Zuchterfolg und ich hatte nach den Eigenbauten auch jahrelang Grafboxen und war zu der Zeit auch absolut zufrieden. Nur weil man eine tolle Unterbringung hat, ziehen sich die Vögel noch lange nicht von selbst. Es kommt letztendlich vor allem auf Eure Kompetenz an! :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: MORE4BIRDS Voliere Sydney
Zurück
Oben