Gouldamadine Federverlust am Kopf

Diskutiere Gouldamadine Federverlust am Kopf im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, so nun habe ich mir im November von einem Bekannten (Züchter) Vögel andrehen lassen und schon beginnen die Probleme. Die...
T

Tweedledee

Mitglied
Beiträge
31
Hallo,

so nun habe ich mir im November von einem Bekannten (Züchter) Vögel andrehen lassen und schon beginnen die Probleme.


Die Haltungsbedigungen (nicht optimal wie ich nun weiß, aber das wurde mir beim Kauf anders dargestellt, und nun ist es erst mal so):

Ich habe 1 Paar Kanarien, 1 Paar Goulds, 1 Paar Diamantfinken in Innenhaltung (Wohnzimmer ca. 19°C, 40% Luftfeuchte, Licht von 7 - 19 Uhr), Volierengröße 2x1x2m von drei Seiten geschlossen.

Futter:
Platahirse, Silberhirse, Japanhirse, Spitzsaat zu gleichen Teilen
+ Grassamen
+ pro Woche und pro Vogel ca. 1 Kolbenhirse

Das Problem:
Eine der beiden Gouldamadinen (angeblich ca. 1 Jahr, 0.1, wfrk) verliert am Kopf Federn.
Flügel lässt er nicht hängen, Gefieder liegt glatt an. Dazu muss ich aber sagen, dass die alle noch auf "Hab Acht" gehen, wenn ich dicht an den Käfig trete.
Fressen, fliegen und zwitschern tut er.

Ich hab zwar schon ein bisserl nach Ursachen gesucht, bin aber noch nicht schlüssig was es nun sein könnte.

Futter? Aber das sollte eigentlich nicht zu fett sein. Und zudem innerhalb von 2 Monaten?
Stress? Wegen Besatz oder wegen neuer Umgebung?
Zu kalt, zu trocken?
Milben?

Sollte ich zum TA?
Sollte er in Quarantäne bis Ursache geklärt ist?


Ich habe noch einen Käfig (LxBxH) 1mx56cmx1,1m, also nicht gerade üppig
Dieser könnte als Quarantänekäfig dienen, bzw. ich könnte darin die recht aktiven Kanarien ausquartieren. Die Diamantfinken sind (noch) ausgesprochen ruhig und friedlich.

Problem beim ausquartieren:
Im Winter kann ich diesen Käfig dauerhaft nur im Flur unterbringen (Licht kann ich natürlich anbringen, aber mangels Heizung hat es da im Winter nie mehr als ca. 16 Grad).
Im Sommer kann ich den Käfig auch auf den Balkon stellen. Schattig und Wind- und Regen geschützt.
Aber der Käfig bleibt halt klein...


Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Beratung.
Gerne auch mit Schimpfen, da ich ja beim Erwerb die Aussage meines Bekannten (da Vogelzüchter) so hingenommen und erst mal nicht hinterfragt habe...


LG
Tweedledee
 
Hast du sie mit den Kanarien vergesellschaftet?
Wie sieht es da mit der Fütterung aus?
Denn da hätten wir möglicherweise schon einen Punkt!
Da wir gerade von fettem Futter reden...
Leber schon gescheckt?
Ivan
 
Ja, sie sind derzeit mit den Kanarien Vergesellschaftet.

Futter habe ich ja bereits genannt:
Platahirse, Silberhirse, Japanhirse, Spitzsaat zu gleichen Teilen + Grassamen + pro Woche und pro Vogel ca. 1 Kolbenhirse
Es gibt, da keine Zuchtambitionen und sowieso Winter auch kein Ei-, Grünfutter, Obst oder sonstige Vitamine zusätzlich.

Die Kanarien bekommen nichts extra und müssen mit der kargen Kost auskommen. Die sehen auch nicht aus als hätten sie ein Problem damit, und singen und balzen was das Zeug hält.

Ist das Futter immer noch zu fett??? Oder zu Vitaminarm???
Ich habe die Vögel erst seit November, eine Vorschädigung kann ich nicht ausschliessen, da ich annehme dass der Züchter woher ich sie habe fettreicher gefüttert hat. Bei Übernahme hatte er aber noch volles Gefieder.

Kann ich einen Leberschaden selber feststellen oder sollte er da zum TA? (Nicht das ich meinem Vogel keinen TA gönne. Aber ist ja auch wieder Stress, vor allem da der nächste vogelkundige TA ein Stück entfernt ist)

Wie gesagt, zur Not kann ich ein Vogelpaar auch umsetzen. In genannten kleinen Käfig, aber dafür mit der Option den Sommer draussen zu verbringen.
(Dabei dachte ich dann an die Kanarien, damit wir uns im Wohnzimmer wieder in normaler Lautstärke unterhalten können :zwinker: )


Danke für die Info


LG
 
Federverlust gerade an Kopf und Nacken ist ein Stoffwechselproblem und hat fast nie etwas mit Vitaminarmut zu tun.
Gouldamadinen sind recht robuste und leicht züchtbare Vögel, haben aber einen etwas empfindlichen Stoffwechsel und neigen daher zu Leberschäden.
Leberschaden durch den Laien zu diagnostizieren ist ein Klacks. Können aber noch nicht mal alle TA's.
Glanz kann 50% des Futters betragen...auch gut für Kanarien, die keine Ölsaaten erhalten.
Gutes Verhältis Phoshor zu Calzium.
Japanhirse kann man weglassen, hat nur einen hohen Kohlenhydrathengehalt.
Habe Kanarien 10 Jahre ohne die Verabreichung von Ölsaaten gezüchtet; gesunde, fitte Tiere!
Alles hier, Link: http://www.vogelforen.de/showthread.php?132334-Gesundheitsscheck
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, habe Thread gelesen und betrachtet und bin zu blind/ doof, oder hätte doch gelegentlich beim Metzger Leber kaufen sollen...

Ich seh nix beim meinem Vogel.

Leider bin ich auch zu doof zum fotografieren mit Vögelchen in der Hand.
Nochmal mag ich ihn nicht mehr fangen sonst brauchts keinen Leberschaden, weil er mir an Herzkasper eingeht.

Ich muss das noch ein bisserl üben.

Vielleicht könnt ihr trotzdem was erkennen...

DankeIMG_3469.JPGIMG_3476.JPGIMG_3477.JPGIMG_3478.JPG
 
Nein, dazu muß nicht die Brust, sondern Unterleib auch gut sichtbar sein.
Notfalls das Bauchgefieder etwas nässen und zur Seite streichen, denn so kann auch jemand der genau sie falsche Seite zur Begutachtung anbietet auch noch in einer Hand den Vogel und der anderen Hand die Digi, aussagefähige Fotos machen.
Aber nach dem Brustansatz zu urteilen, ist er schon mal etwas untergewichtig.
Eine Glatze hat er auch noch nicht, scheinbar sind die kahlen Stellen hinter den Fingern verborgen.
Da ist doch ein Foto und zwar das 1. als gute Anlage im Thread "Gesundheitsscheck".
Ivan
 
Ok, ich werd das morgen nochmal probieren. Für heute habe ich genug Stress verbreitet.

Nein, er hat auch noch keine Glatze. Aber er beginnt um die Augen herum Federn zu verlieren, das sah letzte Woche noch anders aus.
Ich würde eine völlige Glatzenbildung ja gerne verhindern.

Ich bitte meine Vögel und Ivan um Verzeihung, ich bin seit 2 Monaten Vogelbesitzer, da fehlt mir noch ein wenig die Routine.
Aber das wird schon noch.

Ich bin inzwischen sowieso der Meinung, das mir beim Kauf ziemlich viel erzählt worden ist. (Werde meinem Bekannten bei Gelegenheit auch mal was erzählen :+schimpf )
Ich frag mich inzwischen auch, ob dies nicht eine Henne ist.

Werde mal noch eine zusätzliche Futterschüssel anbieten und schaun ob alle genug fressen.
Die Kanarien kommen in Brutstimmung und verbreiten eine ziemliche Hektik.

Danke schon mal.

Morgen kommt Fotoversuch Teil 2 mit hoffentlich richtiger Seite + Unterleib ganz wie das Reverenzfoto
 
Du wirst sehr schnell lernen, denn ich sehe da eine Menge Potential bei dir!
Ivan
 
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Ich hoffe es ist diesmal was brauchbares dabei...
Der Vogel hasst mich auf alle Fälle schon mal. Ich hoffe daher sehr dass Du was erkennen kannst.

Auf den Bildern sieht man auch schon was ich mit Federverlust meine. Auf der anderen Seite geht es schon ein bisserl weiter.

Kannst Du auch was über das Geschlecht sagen?
Wenn nicht, ist nicht schlimm, da ich ja nicht züchte.

Vielen Dank schon mal.

IMG_3469.JPGIMG_3472.JPGIMG_3479.JPGIMG_3484.JPGIMG_3486.JPG
 
Ist ein 1.0, sagt schon die intensive Gelbfärbung des Bauchgefieders.
Leber ist in Ordnung, Vogel hat aber Stoffwechselprobleme, da leicht abgemagert und die Farbe der Brust und des Bauches ist zu rötlich. Bauch sollte heller und Brust dunkler sein.
Der Federverlust am Kopf ist minimal, könnten auch Pickstellen von anderen Vögeln oder der Henne sein.
Also ist so weit alles ziemlich okay, habe schon Schlimmeres gesehen!
Kannst ja ein paar Wochen Vit. B-Komplex geben. Doppelt verdünnt gegenüber den Angaben des Beipacks.
Können alle haben, regt den Appetit an, unterstützt die Leber.
Dann in 6-8 Wochen noch mal den Bauch begutachten.
Erhöhe bitte den Glanzanteil.......ich füttere in der Ruhezeit Glanz pur.
Ist in deinem Fall aber nicht so gut, weil die Diamantamadinen ihn nicht so gern fressen, also nur auf 50% erhöhen, damit die DA noch genügend Hirse zur Verfügung haben.
Viel Spaß mit deinen Vögeln weiterhin.
Ivan
 
Hallo,


vielen Dank für die super schnelle und kompetente Auskunft.
Glanzanteil ist bereits seit gestern erhöht.
Vit. B Komplex mach ich.


Und sollte ich keinen Unterschied sehen, stelle ich in 8 Wochen noch mal Vergleichfotos ein. Das klappt ja inzwischen einigermassen.

Bis dahin werd ich mal genauer beoachten, ob er öfter mal attakiert wird.

Die Kanarien versuchen derzeit ein Nest zu bauen. Sehe sie öfter mit Federn im Schnabel rumfliegen. Dachte aber immer die holen sie vom Boden, da sie den anderen gegenüber nicht sonderlich aggressiv sind.
Werde mal abends das Licht früher dämmen, damit die nicht schon im Januar in Brutstimmung sind.

Vielen Dank noch mal!

LG
 
Ich denke ich habe die Ursache gefunden.

Die Kanarien sind in Brutstimmung und leider ist mein Rotkopf Gould das Hauptziel der Attaken. Der Rest hält sich dezent im Hintergrund...

--> Morgen wird der Ersatzkäfig aufgebaut und die Kanarien separiert.

Mal schauen ob der Kleine sich dann erholt.

LG
 
Thema: Gouldamadine Federverlust am Kopf
Zurück
Oben