unverträgliche Spitzschwanzamadinen

Diskutiere unverträgliche Spitzschwanzamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, das Nordlicht möchte sich kurz vorstellen. Habe mir nach Jahren der Vogelabstinenz endlich wieder Prachtfinken zulegen können...
N

NordlichtSH

Neuling
Beiträge
15
Hallo Leute,
das Nordlicht möchte sich kurz vorstellen.
Habe mir nach Jahren der Vogelabstinenz endlich wieder Prachtfinken zulegen können. :freude:
Nach langer Überlegung sind es 2,2 Spitzamadinen geworden und 2,2 Mövchen.
Alles gut bis gestern....Die Zimmervoliere ist 2,2 x 1,5 x 2,4 groß und ich dachte, das wäre auskömmlich für die 8 "Neuen". Aber irgendwie jagen sich die Spitzschwanzmännchen und das nicht zu knapp. Was nun? :? Sind sie untereinander immer unverträglich? Habe mich vor dem Kauf belesen und auch Züchter gefragt und es war immer die Antwort, daß Schwarmhaltung überhaupt kein Problem sei.
Oder hab ich nur die falschen befragt? Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. eine zweite Voliere bauen ( meine bevorzugte Lösung )
2. ein Paar wieder abgeben

Würde mich über eure Erfahrungen mit diesen schönen PF freuen. Und außerdem kenne ich in meinem Umkreis hier oben in Schleswig-Holstein keine PF-Halter und Züchter. Stehe ich hier im Norden allein auf weiter Feld und Flur?

Schöne Grüße
NordlichtSH
 
Das Spitzschwanzamadinen häufig als recht unverträglich eingestuft werden, hat seine Gründe.
Besonders zur Brutzeit. Mag in Einzelfällen gut gehen, aber man sollte es immer im Hinterkopf haben.
Also paarweise Haltung, besonders bei Zuchtabsichten.
Und auch in meiner Literatur wird darauf hingewiesen!
Ivan
 
Vielen Dank für deine Antwort!
In meiner Literatur wurde leider nicht darauf hingewiesen, also heißt es dann für mich gerne noch eine Voliere bauen. Werde dann gleich mal zur Tat schreiten.
 
Ich habe Robiller, Bielfeld, Nicolai und Steinbacher hier, alle weisen darauf hin.
Und auch noch in anderen guten Publikationen...habe etwa 20 Bücher über PF.
Oder von einem Paar trennen!
Ivan
 
OK, ok ich sehe es ein. Meine Bücher sind eher 08/15.
War wahrscheinlich ein Fehler meinerseits. Nun das Beste daraus machen und eine zweite Voliere bauen,
denn abgeben möchte ich sie nicht wieder. Als nächsten Plan mir dann ein gutes Buch über PF zulegen....Ich dachte, daß ich nach 20 Jahren Vogelhaltung gar nicht mehr so dumm sein könnte, aber vielen Dank für die Belehrung eines Besseren.
Gruß Patrick
 
Danke!
Habe gestern gleich mal ne zweite Voliere gebaut ( 2 x 0,8 x 1,5 ) . Dann wird das eine Paar gleich morgen, wenn der Draht da ist, umziehen. Dann ist es hoffentlich alles wieder entspannter. Und bessere Fachbücher habe ich mir auch eben bestellt.
Vielen Dank für den link!
Patrick
 
Ich verstehe es irgendwie doch nicht.
Einige in diesem Forum halten die Spitzschwanzamadinen im Schwarm ( z.B. Sirius ) , sogar zur Brut und andere schwören auf paarweise Einzelhaltung. Oder liegt es tatsächlich an meinen speziellen Vögeln, daß sie sich alles andere als grün sind?
 
Natürlich hat ein Paar mit meinetwegen 8 Jv, also ein Schwarm, da eine friedlichere Ausgangsbasis.
Wenn Leute etwas schreiben vergessen sie oft die kompletten Haltungsbedingungen zu erläutern und beschränken sich nur auf das Verhalten der Vögel, was aber bei Halter Nummer2 schon ganz anders sein kann, da er andere Unterbringungen hat, oder nur JV, oder Vögel hat, die einander kennen und obendrein schon lange zusammen fliegen.
Holst du jetzt von 3 verschiedenen Züchtern jeweils ein Paar und setzt sie zusammen, so kann am nächsten Tag schon die "Hölle" los sein, weil ein Paar Brutanstalten trifft, daher in der Eingewöhnungsphase auf Nistgelegenheiten, oder alles was dazu mißbraucht werden kann, verzichten.
Ich hatte sie 1989 und habe mich nach 4 Wochen von ihnen getrennt, denn sie mischten allen Voliereninsassen auf, wobei sie 5m³ zur Verfügung hatten. Aus der Gruppe sind wirklich nur die Maskenamadinen als friedlich anzusehen, wobei auch die Unterbringung eine Rolle spielt.
Ivan
 
Thema: unverträgliche Spitzschwanzamadinen

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1.780
Shadow_mj
S
L
Antworten
33
Aufrufe
2.824
Elentari
E
T
Antworten
13
Aufrufe
1.498
Frewi
Frewi
Zurück
Oben