Unsere Gast Goulds haben Nachwuchs

Diskutiere Unsere Gast Goulds haben Nachwuchs im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe seit September Amadinen zu Gast. 10 sind es und sie haben eine große begehbare Voliere im Souterrain bezogen mit Tageslicht, Vogellicht...
Gouldi I ist munter und fliegt gut. Die Eltern, vor allem der Vater, füttern das Junge. Alle sind aufgeregt und hocken oft vor dem Nest mit Gouldi II und muntern den Nesthocker auf, herauszukommen.

Der denkt nicht dran und kuschelt sich nun den ganzen Platz nutzend im Nest. Sieht putzmunter aus und trohnt obenauf den restlichen Eiern. Die Forbesamadine hat eine Beule unter dem Bauch, das sieht mir so aus, als ob die nun auch loslegen werden. Apfel und Chicoree werden verstärkt benagt und vor allem von den Forbes. Es ist sehr friedlich untereinander in der Voliere und ich hoffe, es bleibt so. Sollen die Jungen Eifutter bekommen??? Der Kot des ausgeflogenen Jungvogels ist gelb und geformt, sieht aber anders aus als der Kotabsatz im Nest bei dem anderen Geschwistervogel. Zu den Eierschalen (ich traue mich kaum zu fragen) wenn ich die gekochten Schalen vom Frühstücksei nehme, müssen die stark zerkleinert werden oder ganz in größeren Stücken reingelegt werden? Können sich die Jungvögel damit beim Fressen verletzen? Muss jetzt auch noch 2-3 x pro Woche ein wenig Calcium in das Trinkwasser? das mache ich jetzt 3 Wochen, es sollte eigentlich reichen, oder? ich bin sehr vorsichtig wegen der Nieren der Vögel. Ich brauche ein wenig Sicherheit, ich will die Jungvögel nicht verlieren. Die Gefiederschäden bei den Altvögeln regulieren sich die alleine??? Ich bin total begeistert, wie sicher und schnell Gouldi I fliegt und wie perfekt die Natur das geregelt hat ohne das der Mensch korrigieren muss. Es ist ein tolles Erlebnis und sehr spannend für uns.
 
Da in der Natur die AV den Jv zeigen was sie fressen können verstehe ich deine Fragen nicht?
Denn alles was die AV Fressen kann doch nicht giftig für die JV sein...sie sind doch die ganze Zeit damit gefüttert worden.!
Eifutter sollte aber nach der Selbstständigkeit der JV stark reduziert werden.
Eierschalen:
Eierschalen von frischen Eiern in die Mikrowelle werfen...dürfen auch gelegt werden...dort bei etwa 650 Watt etwa 2 min. durchheizen...dürfen auch 3 sein, wenn die Eierschalen dann nicht schwarz sind...dann in der Hand zerkrümeln und wieder werfen.... diesmal auf den Käfigboden.
Die Vögel werden sich drauf stürzen. Großes Geheimnis....sie lieben die von weißen Hühnern, wobei sie die Braunen auch nicht verschmähen.
Man benötigt keinerlei Chemie, wenn man sein Vögel vernünftig füttert, weder Calzium noch Pülverchen!
Ivan
 
O.k. ich will halt sichergehen! Ich bin warscheinlich durch den Besitzer so vorsichtig geworden. Der hat mir so viele Sachen erklärt anfangs, dass ich stark daran gezweifelt habe überhaupt mit den Amadinen klarzukommen. Als die dann auch noch wegen der Temperatur von nur 16° immer ruhiger wurden und er meinte dass 2 Stunden ausreichen und dann alle unten liege würden, da hatte ich richtig Fracksausen. Er hat teure Bücher angeschleppt und mir von den Reisen in die Länder erzählt, wo die verschiedenen Amadinen herkommen. Er liebte es, nach seinem anstrengenden Dienst als Intensivstation Pfleger und Techniker bei seinen Amadinen zu entspannen. Er spricht mit so viel Begeisterung von seinen Tieren, kennt jedes einzeln in seiner Farbe auch die Goulds und fragt am Telefon nach jedem einzelnen Vogel. Er ist dann sofort mit meinem Mann in den baumarkt die 2. Heizung kaufen und als die 18° marke überschritten war, tauten die Vögel wieder auf und wurden aktiv. Bekannte von uns haben mal erzählt, dass sie bei einem Stromausfall mehr als die Hälfte der Amadinen verloren haben innerhalb von 1 Nacht.

Deshalb und weil ich mit den Amadinen überhaupt keine Erfahrung habe, will ich sicher sein, dass ich alles richtig mache und die Vögel durch mich keinen Schaden erleiden. Was glaubst Du wie ich mich erschrocken habe, als die beiden Hennen nackte Köpfe bekommen hatten. Dann ist eine der Forbeshennen gestorben und ich habe keine Ahnung warum. Züchter bei der Ornithea hatten mir erklärt, es sei sehr schwierig Amadinen richtig zu halten. Ich möchte keine weiteren Tiere verlieren, darum frage ich hier so blöd. Agas habe ich seit 15 jahren im Schwarm, da kenne ich mich gut aus, aber das hier ist Neuland und die Vögel sollen optimale Bedingungen haben.
 
Nein, sie sind sehr leicht sie zu halten. Schwierig ist es nur für Leute die keinen Plan haben
Sicher sind Bücher als Wissensbasis sehr wertvoll, aber viel wertvoller sind ein gesunder Menschenverstand und Logik.
Und Vogelhaltung ist absolut logisch..."drehe ich hier einen Knopf, habe ich dort ein Ergebnis".
Ivan
 
Hallo guten Abend,
Gouldi II düst jetzt auch durch die Gegend! Genau mit 2 Tagen Abstand und alles läuft prima. Hübsch sind sie, die Kleinen und ich kann sie kaum unterscheiden. Jetzt hoffe ich, dass sie gedeien und gut durch die Jungmauser kommen. Gruß Rita
 
Warum sollten sie das nicht, wenn du nicht auf die Idee kommst, sie während der Mauser umzusetzen.
Das kann vereinzelt zu einer Unterbrechung führen, wobei sie dann erst ein Jahr später vollständig mausern.
Es sind nach ZF u. JM die am leichtesten zu züchtenden PF.
Also recht unproblematisch.
Ivan
 
Die beiden Jungvögel sitzen jetzt zum Schlafen dicht beieinander. Sie werden gefüttert, aber wenn ich Chicoree reihhänge fressen sie den schon selbständig. Sie fliegen tatsächlich mit den Forbesamadinen zusammen und nicht so sehr mit den Goulds. Sie gehen auch nicht mehr ins Nest zurück. Alle Amadinen fühlen sich irgendwie zuständig und sind freundlich zu den kleinen Goulds, es sind keinerlei Rivalitäten zu beobachten. Alles ist friedlich und es ist ja auch reichlich Platz vorhanden.
 
... Sie fliegen tatsächlich mit den Forbesamadinen zusammen und nicht so sehr mit den Goulds.

Andra das ist logisch das die Jungen mit den Forbes "um die Häuser" ziehen :D
Goulds sind als erwachsene Vögel eher behäbig, gesittet. Forbes sind "Chaoten" immer auf Achse immer nur Blödsinn im Schädel, das kommt den jungen Hupfern sehr zustatten. Von den Forbes können sie viel lernen. Gönn' ihnen den Spaß und genieße es :zustimm:
Hast Du Schaukeln und Hängeseile drin? Wenn nicht bau sie rein, und genieße die Show :D
Es gehen auch Seile die unten lose sind, also schaukeln, an welchen du dann eine Kolbenhirse anbindest :zustimm:
 
:zwinker: Das Vergnügen gönne ich den kleinen Chaoten :) gleich müssen wir ohnehin dort unten klar Schiff machen, und wir verbringen immer mal eine halbe Stunde in der Ecke und beobachten die kleine Truppe. Macht Riesenspass! Es sind die allerersten Vogeljunge in fast 16 jahren Vogelhaltung und ich staune immer wieder, wie rasend schnell diese beiden Goulds vom Ei bis zum Ausflug in ihrer Entwicklung vorankamen. Ist ein tolles Erlebniss und ich geniesse es :)
 
Thema: Unsere Gast Goulds haben Nachwuchs

Ähnliche Themen

Der rote Falke
Antworten
20
Aufrufe
3.945
toxamus
toxamus
D
Antworten
8
Aufrufe
257
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
B
Antworten
23
Aufrufe
562
esth3009
esth3009
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
822
Charlette
Charlette
H
Antworten
41
Aufrufe
1.847
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben