Einstreu im Vogelzimmer

Diskutiere Einstreu im Vogelzimmer im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Prachtfinkenfreunde, ich habe für meine Goulds seit einiger Zeit ein eigenes Zimmer zur Verfügung (3 x 3 m²) Bis jetzt habe ich für den...
K

Karin&Goulds

Guest
Hallo Prachtfinkenfreunde,

ich habe für meine Goulds seit einiger Zeit ein eigenes Zimmer zur Verfügung (3 x 3 m²)
Bis jetzt habe ich für den Boden immer neues Papier von einer großen Rolle (habe ich günstig bei einer Papierfabrik gekauft) ausgelegt und das war sehr praktisch und hygienisch.
Aber es hat mir nie gefallen und natürlich ist es auch nicht. Die Goulds waren bis jetzt an den schönen Tage immer mehr draußen und irgendwie sah ich es immer als Zwischenlösung an. Jetzt wirds aber endlich Zeit für eine andere Dauerlösung.

Wie macht ihr das mit der "Einstreu" in den Vogelzimmern? Ich habe als Zimmerboden darunter einen relativ billigen Bodenbelag. Der muß jedoch nicht bleiben, wechsle gerne auf etwas Besseres um.

Würde mich sehr über euren Rat freuen!

Liebe Grüße
 
Hallo Karin,

ich benutze seit mehreren Jahren Buchenholzgranulat und bin damit bestens zufrieden. Früher hatte ich sogenannten Vogelsand benutzt. Der hatte aber den Nachteil, dass er keine Feuchtigkeit aufnahm. Solltest du auch Buchenholz verwenden wollen, denke daran, dass du deinen Goulds eine Schale mit Mineralstoffen anbieten musst.

MfG
Joachim
 
Hallo Joachim,

Buchenholz ist eine gute Idee, denn ich gehe auch oft in den Raum hinein, sitze bei den Vögeln (sie sind daran gewöhnt) und wenn ich Sand reingebe, nehme ich den unweigerlich mit hinaus. Buchenholz ist da besser. Jetzt muß ich mir nur noch etwas wegen dem Boden einfallen lassen, denn ich habe die Befürchtung, dass das Buchenholzgarnulat trotzdem rutschig auf dem glatten Boden sein wird.

Werde gleich am Montag zu den Händlern starten und es ausprobieren. Danke!

Liebe Grüße
 
Hallo Karin,

vielleicht eine dumme Frage: Warum willst Du eigentlich das ganze 3x3m große Zimmer mit Buchenholzgranulat oder ähnlichem ausstreuen?

Es wäre meiner Meinung nach doch viel einfacher, nur einige große Schalen (Blumenuntersetzer, tiefe Teller oder so) mit Sand und Grit oder als Badeschale im Zimmer aufzustellen.

Unter den Sitz- und Schlafplätzen kann man Zeitungspapier auslegen.

Den Fußboden kann man fegen bzw. nass aufwischen. Die Vögel halten sich doch sowieso mehr in den oberen Zimmerbereichen auf.
 
Thema: Einstreu im Vogelzimmer

Ähnliche Themen

Drakulinchen
Antworten
19
Aufrufe
2.380
Karin G.
Karin G.
alex
Antworten
5
Aufrufe
1.607
Paul2212
Paul2212
C
Antworten
4
Aufrufe
1.129
Annamaus
A
Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
555
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben