Wie groß sollte die Zuchtbox sein ?

Diskutiere Wie groß sollte die Zuchtbox sein ? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo miteinander, nun da ich meine Vögel in der neuen Zimmervoliere sitzen habe, überlege ich wie ich bei Zeiten die Nachzucht plane. Die...
R

rolf

Stammmitglied
Beiträge
227
Hallo miteinander,
nun da ich meine Vögel in der neuen Zimmervoliere sitzen habe, überlege ich wie ich bei Zeiten die Nachzucht plane.
Die generelle Empfehlung war ja, das jeweilige Zuchtpaar einzeln zu setzen.

Ich habe eine Graf-Doppelbox von 2x 80er Breite die ich bislang als eine Einheit zusammengeschoben hatte (also 160x60x60), die bisherige Behausung.
Die paßt nun nicht mehr kpl ins Zimmer neben die Voliere.
Ich habe also folgende Möglichkeiten:

- Nur 1 Zuchtboxhälfte , die würde passen. Vögel wären neben der Voliere, in einem Zimmer mit Tageslicht. (Kommt mir sehr klein vor !?).
- die kpl Graf-Box von 160er Breite nutzen. Müßte bei Kunstbeleuchtung in einen Kellerraum (gekachelter renovierter Wohnraum, jedoch ohne Fenster).
(Hab kein gutes Gefühl, Vögel ohne Tageslicht zu halten. Ich weiß jedoch das das nicht unüblich ist).

- Die Graf-Doppelbox auf einem Regal in den Vorratsraum. Hat Tageslicht (weniger als die Voliere, ist kein heller Raum). Größtenteils hätten sie
Ruhe, der Raum ist aber ein Durchgangsraum in den Garten.
- später mal könnte noch ein kleinerer Käfig von ca 100-max.110 cm neben die Voliere. Geht aus Geldgründen erst später .
Da mußte ich mir von meiner "besseren Hälfte" den Einwand anhören, daß das im Grunde lediglich 20cm mehr als eine einzelne Graf -Box hat.

Wie seht ihr das, welche Größen haben eure Zuchtboxen ? Es geht also um die zeitweilige Umquartierung für Zwecke der Nachzucht.
Später kämen die Vögel dann wieder in die große Voliere.

Oder ist der Platzbedarf beim Nachziehen auch von der Art abhängig ? Ich halte Goulds und möchte später mal 1 Paar Gemalte dazunehmen.

LG Rolf
 
Ich habe alles 80x80x50 Boxen, die miteinander verbunden sind (Flug).
In den Boxen fühlen sich die Vögel wohl währen der Brut 1 Paar! Wenn Die Jungen aber ausfliegen wird es zu eng. Dann verlängere ich auf 1,60 oder länger. Kannst Du die Graf Boxen nicht über Eck stellen und dir eine Eckteil basteln welches du dazwischen stellst?
Ansonsten nimm den Durchgang zum Garten!
Hänge vor die Seite mit dem Nest einen dünnen Sichtschutz Platzdeckchen aus Stoff oder Bambus, und klopfe kurz an bevor du den Durchgangsraum betrittst, daran gewöhnen sich die Vögel sehr schnell und fühlen sich nicht gestört :zustimm:
 
P.S.
Deine bessere Hälfte hat Recht. Lass den Quatsch mit einer 1Meter Box :D

Bei mir zog ich Gemalte, Goulds und Forbes bis zum Ausfliegen auf jeweils 80 cm.
 
Kannst Du die Graf Boxen nicht über Eck stellen und dir eine Eckteil basteln welches du dazwischen stellst?
:

wenn irgend jemanden das!!!! (über Eck bauen) - gelingt - bitte sofort mailen :beifall:!
Weder Graf noch Joko haben es bisher geschafft .
ich habe von jemanden einen Vorschlag bekommen - aber er ist nicht ausführbar :
Es klappt mit den Schubladenteilen im Winkel nicht 8(

Grundriss:

DSC00064fcc.jpg
 
Hier klicken

Gibt es, (dreigeteilte Lösung, also drei Schubladen) hat aber auch Graf soviel ich weiß...

Allerdings sind sie für die Vögel, meiner Meinung nach, schlecht nutzbar.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rasti,

ich habe eine "über Eck gebaute" Voliere (bzw. sehr große Flugbox), sogar mit zwei verschiedenen Tiefen: links 50 cm Tiefe, Länge (incl. Eckteil) 160cm, rechts 60 cm Tiefe, 220 cm Länge (ebenfalls incl. Eckteil); die Höhe beträgt 100 cm. Das gesamte "Werk" könnte man in drei Einzelboxen per Trennschieber teilen. Zur Zeit ist es in zwei Abteilungen aufgeteilt. Das Eckteil erreiche ich über eine dritte Türe, als Einschübe nutze ich große Pikierschalen aus dem Baumarkt. Den Eckeinschub muss ich halt über die Volierentüren herausholen. Ist nicht ganz einfach mit der Reinigung, aber es geht - man muss halt etwas sportlicher sein und sich gut strecken... Das ist es mir aber wert. Man glaubt gar nicht, wie schwungvoll die Vögel die Kurve kriegen... Ist ein wenig Abwechslung im trögen Alltag von Volierenvögeln.

MfG,
Steffi
 
Hallo miteinander
Über Eck zu bauen würde mir nichts nützen, weil da nur ein Stück
Wand ist und dann die Balkontür beginnt...
LG Rolf
 
Hallo Rolf,

wenn keine Ecke genutzt werden kann, dann ist eine Eckbox natürlich nichts für Dich ;) .
Um auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen: Boxen mit 80 cm Länge sind schon sehr klein. Falls Du nicht nur gerade Stangen anbringen und ein Mindestmaß an Struktur in die Box bringen willst, würde ich als Mindestlänge 100 bis 120 cm vorschlagen. Du möchtest sie ja nicht zum Züchten, sondern als Übergangsbleibe nutzen, oder? Deshalb würde ich zum dritten Vorschlag tendieren.

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,
ja für mein Gefühl sind 80er-Boxen auch sehr klein.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, für die Zeit von der Brut bis zum Ausfliegen die Box zu nutzen,
dann wenn möglich (also wohl wenn die Jungen futterfest werden) wieder zurück in die große Voliere.

Wahrscheinlich werde ich bei der Doppelbox bleiben, die hat auch Vorteile bei der Handhabung.
Schade ist dabei nur, daß die Vögel dann nicht in meinem Arbeitszimmer sondern in einem anderen Raum sind.

LG Rolf
 
Gibt es, (dreigeteilte Lösung, also drei Schubladen) hat aber auch Graf soviel ich weiß...
Allerdings sind sie für die Vögel, meiner Meinung nach, schlecht nutzbar.Gruss
Genau so wir es gemacht :zustimm: Eigentlich sind solche Eck-Boxen auch nur als Verbindungsboxen gedacht.

...weil da nur ein Stück Wand ist und dann die Balkontür beginnt...
Mist :D
 
@ Munja ...kannst Du mal ein Foto machen von der Ecklösung?



@norwicher : Graf hat auf meine Anfrage negativ geantwortet.
 
Hier klicken

Gibt es, (dreigeteilte Lösung, also drei Schubladen) hat aber auch Graf soviel ich weiß...

Allerdings sind sie für die Vögel, meiner Meinung nach, schlecht nutzbar.


Gruss[/QUOTE
die Grafeckbox hat seitlich keine Öffnung, ich möchte díe Boxen jedoch damit verbinden. Mit Durchflug !


Anhang anzeigen 303794

die Box hat eine Länge von 210 auf H 70 und ich möchte sie mit einer Box 140L/ H 70 aus dem Arbeitzimmer ums Eck verbinden.
Dann könnte ich zusätzlich meine beiden Boxen mit der Höhe 60,zusammen 2.40L + 1.40L- auf die Längsseite des Zimmers stellen.

Es fehlt dazu jedoch die Lösung durch eine beidseitig offene Eckbox. .

Leider macht Graf keine Boxen mit 70 H( jedenfalls bisher nicht ).
Und die blaue/ weiße Farbe finde ich für eine Wohnung etwas hart.
Meine derzeitige Anlage wurde vor kurzem etwas geändert.
Die Boxen stehen jetzt auf einer 50 cm tiefen weißen Platte, diese wiederum liegt auf 8 x 8 cm / 50 T Balken .
Alles zusammen ist auf einer 65 tiefen und jeweils 2m langen weißen Platte plaziert .
So kann ich immer mit dem Finger kontrollieren ob alles ok ist und auch unter den Boxen problemlos alles reinigen.

Klingt etwas kompliziert - ist aber gaaaanz einfach ( wenn man es bildlich sieht ).
Werde heute mal ein neueres Foto machen.
 
Hier klicken

Gibt es, (dreigeteilte Lösung, also drei Schubladen) hat aber auch Graf soviel ich weiß...

Allerdings sind sie für die Vögel, meiner Meinung nach, schlecht nutzbar.


Gruss[/QUOTE
die Grafeckbox hat seitlich keine Öffnung, ich möchte díe Boxen jedoch damit verbinden. Mit Durchflug !


_DSC2040_0322fcc.jpg

die Box hat eine Länge von 210 auf H 70 und ich möchte sie mit einer Box 140L/ H 70 aus dem Arbeitzimmer ums Eck verbinden.
Dann könnte ich zusätzlich meine beiden Boxen mit der Höhe 60,zusammen 2.40L + 1.40L- auf die Längsseite des Zimmers stellen.

Es fehlt dazu jedoch die Lösung durch eine beidseitig offene Eckbox. .

Leider macht Graf keine Boxen mit 70 H( jedenfalls bisher nicht ).
Und die blaue/ weiße Farbe finde ich für eine Wohnung etwas hart.
Meine derzeitige Anlage wurde vor kurzem etwas geändert.
Die Boxen stehen jetzt auf einer 50 cm tiefen weißen Platte, diese wiederum liegt auf 8 x 8 cm / 50 T Balken .
Alles zusammen ist auf einer 65 tiefen und jeweils 2m langen weißen Platte plaziert .
So kann ich immer mit dem Finger kontrollieren ob alles ok ist und auch unter den Boxen problemlos alles reinigen.

Klingt etwas kompliziert - ist aber gaaaanz einfach ( wenn man es bildlich sieht ).
Werde heute mal ein neueres Foto machen.
 
Wie ich auf dem Bild sehe, hast Du Joko Boxen. Macht Joko diese Sonderanfertigung nicht? Die machen doch fast alles möglich. Ansonsten selber bauen :D
Oder Du fragst mal die von mir verlinkte Firma? Die Lösung mit den drei Schubladen ist doch gut händelbar.

Gruss
 
Hier mal ein Bild von Firma Sch....
Da kann man gut sehen das die Seitenwand ausgespart wird.
So etwas bastelt die Herr König auch, Du musst nur die Aufmaße bringen und eine Zeichnung machen :D
Ist doch ein Klacks für ihn.
 
Hier mal ein Bild von Firma Sch....
Da kann man gut sehen das die Seitenwand ausgespart wird.
So etwas bastelt die Herr König auch, Du musst nur die Aufmaße bringen und eine Zeichnung machen :D
Ist doch ein Klacks für ihn.

die Lösung sieht gut aus.
Wo finde ich das Bild größer .
Möchte gerne wissen wie man die Innenseite der Eck-Box reinigen kann ! Und, meine Boxen sind 60 bzw. 70 cm hoch .
Ich habe mich natürlich erst an Herrn K. gewandt .....aber er meinte die Reinigung einer Eckbox wäre sehr kompliziert bzw.zeitaufwendig . So wie es auf dem Foto zu sehen ist , könnte er Recht haben.
 
Möchte gerne wissen wie man die Innenseite der Eck-Box reinigen kann ! Und, meine Boxen sind 60 bzw. 70 cm hoch .

Verstehe ich nicht, auf dem Link von mir sieht man die Box doch in groß, sowie die Aufteilung der Schubladen. Was hat die Höhe mit der Reinigung der Ecke zu tun. Wenn Du sie als Durchflug nutzt, kommst Du doch gut an alles ran?
 
Verstehe ich nicht, auf dem Link von mir sieht man die Box doch in groß, sowie die Aufteilung der Schubladen. Was hat die Höhe mit der Reinigung der Ecke zu tun. Wenn Du sie als Durchflug nutzt, kommst Du doch gut an alles ran?

leider fehlen die Größenangaben. Meine Boxen sind entweder 60 oder 70 hoch und 50 tief. Aber sonst sieht sie sehr gut aus. Wäre - trotz Farbe - eine Möglichkeit.
 
Vergiss doch einfach mal dies sch.... Schubladen.
Das ihr alle so Schubladen geil seid :)
Lass dir diese Eckbox einfach nur mit Plexi Schiebetüren arbeiten.
Trennschieber links und rechts rein, Schiebetüren raus, Belag wechseln oder Einstreu, fertig.
Wenn Du da keine Sitzstange anbringst, und kein Futter, werden sie sie nur als "Korridor" benutzen.
 
Thema: Wie groß sollte die Zuchtbox sein ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben