Goulds und Sonnenastrilde?

Diskutiere Goulds und Sonnenastrilde? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Huhu, ihr da draußen! Ich bin noch ganz neu heir und habe von Tuten und Blasen überhaupt gar keine Ahnung. Wir haben seit Samstag ein junges...
A

AnjaNarvik

Guest
Huhu, ihr da draußen!
Ich bin noch ganz neu heir und habe von Tuten und Blasen überhaupt gar keine Ahnung.
Wir haben seit Samstag ein junges Pärchen Sonnenastrilde. Die beiden haben wir in Erfurt auf der Vogelbörse gekauft. Eigentlich wollten wir ja Gouldamadinen, aber da war die Auswahl nicht mehr so groß.
Wir haben hier in der Nähe einen Züchter, der seine Zucht aufgibt, bei dem haben wir unsere Goulds bestellt. Mein Mann holt morgen ein "altes" Pärchen mit einem noch ganz jungen Küken, sowie ein junges Pärchen (geb. Januar und wohl März oder Mai).
Nun mein Anliegen. Ich las im Buch von Horst Bielfeld, dass sich die Goulds zwar super mit anderen Prachtfinken verstehen, aber wohl ausgerechnet nicht mit Sonnenastrilden :( Hat jemand mit dieser Zusammensetzung Erfahrungen? Unsere Astrilde sind ja noch sehr jung, können die überhaupt schon stänkern???
Unsere Voilere bietet hoffentlich Platz für alle Vögel (sie ist 2,50 hoch und 90x90)

Und noch eine Frage, die eigentlich ier nicht reingehört, aber sicher hat jemdand eine Antwort. Für den Fall der Fälle, dass sich unsere Vögelchen vermehren, müssen diese beringt werden?

Liebe Grüße von Anja
 
Nehme an es sind Weissbauch Sonnen?

Die sind längst nicht so aggressiv wie Schwarzbauch Sonnen, wird schon gehen
 
????

Hallöchen,
ich habe überhaupt gar keine Ahnung, ob Weiß- oder Schwarzbauch. Im Moment hat der Hahn eine roten Bauch (so wie der Rest auch) und die Henne halt so einen graubraunen. Sie sind ja noch ganz jung. Dann hoffe ich einfach, dass noch ein weißer Bauch kommt ;)
Liebe Grüße von Anja
 
das risiko würde ich nicht eingehen

hallo,

das risiko würde ich niemals eingehen, zumal deine voliere sehr ungünstige maße hat, eine grundfläche von 90 x90 ist zwar sicher bei sehr vielen gesellschaften sehr gut, aber mit sonnen hätte ich da meine bedenken, da goulds überhaupt kein durchsetzungsvermögen haben.

gruß

carsten
 
Sonnen Astrild mit einen Roten Bauch, das kann nicht stimmen.
Vielleicht Senegal amaranten?
Beschreibe die beide Voegel mal.
 
Du hast bestimmt Recht!

Hallöchen,
ich schicke dir mal am besten 2 Fotos von unseren Piepmätzen. Ähnlichkeit mit den Fotos aus dem Vogelnetzwerk haben sie jedenfalls. Der Verkäufer sagte auch nur, dass es Astrilde sind, oder vielleicht doch Amaranten? Ja ja, wenn man nicht selber genau hinhört.
Liebe Grüße von Anja
 

Anhänge

  • astrild_hahn.jpg
    astrild_hahn.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 104
und nun die Henne

siehe Foto
 

Anhänge

  • astrild_henne.jpg
    astrild_henne.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 99
Link zu unseren Vögeln

Ich habe mal schnell unsere Vögel auf die HP hochgeladen. Da sieht man es vielleicht besser, weil die Fotos nicht so klein sind. Dafür dauert das Laden dann aber etwas länger.
Die Vögel verstehen sich bis jetzt ganz gut. Vorhin saßen alle 7 auf dem Boden und knabberten zusammen friedlich an der Kolbenhirse.
Vielleicht findet ihr ja doch noch raus, was für Vögelchen wir wirklich haben.
Liebe Grüße von Anja :0-

Unsere Prachtfinken
 
Ja, dachte ich mich schon, es sind Senegal Amaranten und keine Sonnen Astrilden.
 
Hallo Anja,

Das ist umso besser für Euch, denn bei der Kombination Senegalamaranten / Gouldamadinen dürfte es wohl kaum Probleme geben.
 
hallo Hannah,
ich kann ihnen nur eingeschränkt zustimmen.
Miss Gould´s Amadinen sind während der brutphase sehr "rasend" und greifen kleinere Arten gerne an.
 
Super!

Danke für eure Antwort. Ist ja schön, dass wir nun 100%-ig wissen, was unsere Vögelchen wirklich sind.
Aber dann sind es sicher keine australischen sondern afrikanische Prachtfinken, oder???

Nun ein neues Problem. Wo finde ich Infos über die Senegalamaranten? Was essen die, müssen wir was besonderes beachten???

Liebe Grüße von Anja
 
Hallo Lagonosticta,

meine Schwester hielt Gouldamadinen und Senegalamaranten und es gab kaum Probleme. Wenn es mal Probleme gab, dann eher von Seite der Amaranten, die in Nestnähe die Goulds attackierten (aber nicht schlimm). Die Goulds ließen sich immer (fast) alles gefallen. Naja, das kommt vielleicht auch auf den individuellen Charakter der Vögel an.
 
Hallo Anja,

das müsstest Du halt in der Brutzeit genau beobachten und sie notfalls trennen.
 
Hallo Anja,

also über den Senegal-Amaranten findet man überall informationen. Mir sind in 2 Fachzeitschriften alleine 3 Berichte aus den letzten Jahren bekannt, darüber hinaus wird diese Art auch in großer Zahl gezüchtet. Alleine hier im Forum gibt es etliche die sich mit dieser Art auseinander setzen.
 
Thema: Goulds und Sonnenastrilde?
Zurück
Oben