das kann doch nicht wahr sein...

Diskutiere das kann doch nicht wahr sein... im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - gibt es denn wirklich keine 0.1 Ringelamadinen mehr zu kaufen ???? Das ist ja fast so wie mit den Brillenvögel. Mein Ringelhahn ist schon...
so habe jetzt auch keinen einsamen ringelhahn mehr ....der jungvogel ist mit ihm dabei die voliere unsicher zu machen...das altpaar ist schon wieder bei der familienplanung ....
 
...
Wie lange brütet sie eigentlich und sind zwei Eier normal . ?
Kann es nach dem Schlupf Probleme unter den 2.0 geben ?
Reicht die normale Körnernahrung mit Hirsekolben.
Braucht sie was spezielles zur Aufzucht ?
...

Ist nicht dein Ernst, dass du das jetzt fragst?

Bin ebenfalls sprachlos. Solche Grundlagen hätte ich längst vorausgesetzt, sowas liest man doch bereits in der Standardliteratur. Wenn man seit 2004 in diesem Pillepalle-Forum angemeldet ist hatte man hin und wieder doch mal die Chance sich hier und da grundlegendes Wissen anzueignen (sofern man dies nicht schon vorher viel effektiver anhand eigener Literatur getan hat), dachte ich zumindest...
Ist nicht wirklich böse gemeint, aber ich bin darüber doch einigermaßen verwirrt...:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht dein Ernst, dass du das jetzt fragst?

als bisheriger Halter von Brillenvögel und ausschließlich männlicher Exoten ist es mir schon Ernst.
Ich hatte bisher nur 2.0 Ringel ( 10 Jahre ) in der Bürovoliere und so keine Erfahrung mit der Aufzucht.

Übrigens aus den 2 Eiern sind inzwischen 6 geworden. . Davon sehen 4 Eier etwas dunkel aus und eins ist geschrumpelt . Natürlich habe ich nichts im Nest verändert.
Ok, danke für die " Hilfe " - wir werden die Jungen schon hoch bekommen - auch ohne Tips.
 
Bin ebenfalls sprachlos. Solche Grundlagen hätte ich längst vorausgesetzt, sowas liest man doch bereits in der Standardliteratur. Wenn man seit 2004 in diesem Pillepalle-Forum angemeldet ist hatte man hin und wieder doch mal die Chance sich hier und da grundlegendes Wissen anzueignen (sofern man dies nicht schon vorher viel effektiver anhand eigener Literatur getan hat), dachte ich zumindest...
Ist nicht wirklich böse gemeint, aber ich bin darüber doch einigermaßen verwirrt...:bier:

plasco... mußte mich bisher nie mit dem Thema beschäftigen. Warum sollte ich also Literatur wälzen ?
Hatte ja bisher nur männliche Exoten .
Eine Nachzucht kam nicht in Frage, wohin damit ? Bin da etwas pingelig:D

Ich hoffe, daß sie selbst instinktiv weiß was ok ist.
 
Ich glaube, jeder möchte hier eine extra Auskunft, auch wenn das Thema schon 1000 Mal gepostet wurde.
Gerade erst wieder vor ein paar Tagen wurden Futterstoffe zur Aufzucht mitgeteilt.
http://www.vogelforen.de/showthread...rafinken-Baby-hat-Luftblase-am-am-Hals!/page2
In allen Foren lesen, wenn man keine Lust hat die Suchfunktion zu bemühen!
Auch ich kann bei den Tauben, Papageien, Hühnern, Weichfressern und auch bei den Enten Hinweise finden, die ich noch nicht kannte, oder die mir die Arbeit erleichtern.
Also lese ich überall....erweitert den Horizont und hilft gegen "Fachidiotentum".
Ivan
 
Warum sollte ich also Literatur wälzen ?

Weil man sich für die Vögel, die man selber hält, vielleicht einfach nur interessiert?!
Wenn ich immer nur von zwölf bis mittag denke, findet keine Weiterentwicklung statt...

Sorry, aber für mich unverständlich...viele der hier gestellten Fragen (im gesamten Forum) könnte man sich bei einem soliden vorhandenen Grundwissen sparen, da man sich schon daraus fast alles selber ableiten kann...
 
Weil man sich für die Vögel, die man selber hält, vielleicht einfach nur interessiert?!
Wenn ich immer nur von zwölf bis mittag denke, findet keine Weiterentwicklung statt...

Sorry, aber für mich unverständlich...viele der hier gestellten Fragen (im gesamten Forum) könnte man sich bei einem soliden vorhandenen Grundwissen sparen, da man sich schon daraus fast alles selber ableiten kann...

meine 2.0 Ringel sind über 10 Jahre alt geworden - also ging es ihnen bestimmt nicht schlecht.
Ohne Literatur - nur mit Ivan`Futtermischung :D .
Nach dieser Anleitung wird das Futter für alle Exoten von einer Firma in Dachau gemischt.
Und meine Senioren Exoten sind fit - sogar die teilweise 12/ 14 Jahre alten Zebrafinken : glänzende Federn, klare Augen .....
ich war mir nur nicht sicher, ob es für eine brütende Henne auch ok ist.

IVAN.. die Eier sind verschieden gefärbt - nein sie ist - mangels Gelegenheit - NICHT fremd gegangen:D - zwei sind deutlich dunkler ( Baby als Inhalt ? ) zwei sind fast weiß , eins sieht pergamentartig aus und Nummer sechs ist von undefinierbarer Farbe.
 
Ab dem 3. Tag fester Bebrütung kann man allein mit der Draufsicht feststellen, ob die Eier oder Ei befruchtet sind/ist. Unbefr. Eier sind heller, befr. wirken matter, dunkler im Weiß. Man muß noch nicht mal durchleuchten. Zu diesem Zeitpunkt würde beim Durchleuchten lediglich ein paar winzige Adern die Befruchtung anzeigen.
Alles Routine....geht aber nur bei PF-oder Sitticheiern, also allen Eiern die weiß sind.
Bei Kanarieneiern z. B. etwas schwierig.

Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab dem 3. Tag fester Bebrütung kann man allein mit der Draufsicht feststellen, ob die Eier oder Ei befruchtet sind/ist. Unbefr. Eier sind heller, befr. wirken matter, dunkler im Weiß. Man muß noch nicht mal durchleuchten. Zu diesem Zeitpunkt würde beim Durchleuchten lediglich ein paar winzige Adern die Befruchtung anzeigen.
Alles Routine....geht aber nur bei PF-oder Sitticheiern, also allen Eiern die weiß sind.
Bei Kanarieneiern z. B. etwas schwierig.

Ivan
ich lass sie in Ruhe ... momentan geht sie kaum von den Eiern runter -bin gespannt wie es weiter geht. Sie ist sehr ruhig und läßt sich von den hektischen 2.0 nicht beeindrucken. Sie hat die Körner vermischt mit etwas Insektenpatee ,rote Hirsekolben von2011, halbierte Gurken und eine kleine Scheibe weiche Birne zur Verfügung.
Halte die Daumen, daß Hennen dabei sind ......
 
Für dich vielleicht, aber Ringelamadinen gibt es doch noch reichlich. Anders wäre es vielleicht mit einigen Amarantenarten, oder Weißwangenastrilden.
Die sind wirklich selten.
Ivan
 
Für dich vielleicht, aber Ringelamadinen gibt es doch noch reichlich. Anders wäre es vielleicht mit einigen Amarantenarten, oder Weißwangenastrilden.
Die sind wirklich selten.
Ivan

Also wir haben sehr sehr lange nach einem Ringelweibchen gesucht.
 
Die großen Börsen bieten reichlich. Natürlich gibt es gewisse Schwierigkeiten während der Zuchtzeit einzelne Hennen zu bekommen, das ist aber bei fast allen Vögeln so und betrifft nicht nur Ringelamadinen.
Ivan
 
Thema: das kann doch nicht wahr sein...
Zurück
Oben